Allg. Frage Sensor-Wetterdaten WS2500

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Rolse
Beiträge: 31
Registriert: 16 Mär 2008 16:09

Allg. Frage Sensor-Wetterdaten WS2500

Beitrag von Rolse »

Als Neuling auf dem Gebiet Wetterstationen hätt ich mal eine Frage zur Datenübertragung von den Sensoren zur Station:
Die Sender senden doch alle 3min ein Datenpaket an die Station ?
Da sich aber in dieser Zeit die Daten ja ständig ändern (besonders z.B. die Windstärke), ist die Frage welche Daten vom Sensor werden nun im Display der Station angezeigt ?
Wird der höchste Wert innerhalb dieser 3min genommen oder wird ein Mittelwert über die Zeit von 3min errechnet ?
Beim Wind könnte demnach aber nicht der Peakwert einer Böe angezeigt werden ?
Vielen Dank für die Info !
Rolse
Beiträge: 31
Registriert: 16 Mär 2008 16:09

Beitrag von Rolse »

Jetzt muß ich gleich noch eine Frage nachschieben. :?
Bei der Software WsWin in Verbindung mit der WS2500 ist die Zeit zum Auslesen der Daten auf 15min fest eingestellt.
Wird hierbei dann auch ein Daten-Mittelwert aus den 5x3min gebildet ?
Oder wird irgendein Wert aus den 3min-Daten genommen.
Das wär ja der reinste Zufallsgenerator, vorallem bei den Windwerten. :(
Vielen Dank für die Hilfe !
Rolse
Beiträge: 31
Registriert: 16 Mär 2008 16:09

Beitrag von Rolse »

Mittlerweile konnte ich feststellen das von den 3min-Werten der Station innerhalb der 15min (Einleseinterval) immer der höchste Wert verwendet wird.

Welcher Wert innerhalb der 3min vom Sensor angezeigt würd mich schon noch interessieren ?
Auch Spitzenwert innerhalb der 3min (z.b. eine Böe) oder ein Mittelwert ? :?
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Rolse,

schau Dir mal im Schwesterforum diesen (älteren) Thread an:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... php?t=2677

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Rolse
Beiträge: 31
Registriert: 16 Mär 2008 16:09

Beitrag von Rolse »

Danke Jörg,
das ist es, was ich wissen wollte.
Antworten