WS2500 Keine Antwort vom Interface

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Juli

WS2500 Keine Antwort vom Interface

Beitrag von Juli »

Ich habe meine WS 2500 jetzt seit 3 Jahren und es hat immer alles wunderbar funktioniert! Doch seit ein paar Tagen kann ich keine Wetterdaten mehr vom Interface auf den PC laden!

Interface Status, Wetterdisplay usw. zeigt mein PC nach wie vor tadellos an!

Beim Auslesen der Daten kommt die Fehlermeldung:
"Keine Antwort vom Interface"

Wer hat das Problem schon einmal gehabt oder kennt sich damit aus?
Vielen Dank


Juli
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Juli,
zunächst erhebt sich die Frage, ob Du am PC irgendeine Änderung vorgenommen hast. Oft werden Programme installiert, die den Com-Port unbemerkt belegen und dann steht dieser natürlich nicht mehr zur Verfügung.
Wenn dies nicht der Fall ist, kannst Du mal die Batterien aus dem Interface entfernen (die gespeicherten Daten sind dann allerdings weg, einige Minuten warten und dann die Batterien wieder einlegen.
Du solltest dann allerdings WSWIN nicht sofort starten, sondern dem Interface erst mal 15 - 20 Minuten lang Daten sammeln lassen und dann erneut den Ausleseversuch starten.
Juli

Beitrag von Juli »

Hab ich ausprobiert, hilft aber garnix! :(
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo,
teste das Interface mal an einem anderen Rechner.

Wenn trotz neuer Batterien sich nicht's tut, ist wohl das Interface defekt.

Dieses kannst du mit etwas Glück bei ELV "reparieren" lassen,
indem dir ELV nach Ansicht des defekten Interfaces wohl ein neues anbietet...
Antworten