Datensicherung

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Juergen

Datensicherung

Beitrag von Juergen »

Hallo zusammen,suche ein Programm das die Daten von WsWin an bestimmten Zeiten Automatisch auf eine externe Festpalatte als Sicherung kopiert.Wer kennt so ein Programm ? Es wäre Super wenn
es Freeware sein könnte.Danke Gruss Juergen
Juergen

Datensicherung Zeitgesteuert

Beitrag von Juergen »

Hallo zusammen,habe Dank des Foren was gefunden.Mit dem Programm Cobian Backup9 geht es wunderbar und es ist gut erklärt. Gruss Juergen
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Juergen,

ich hatte auch zuerst Cobian Backup im Einsatz, sichere meine WsWIN-Daten jetzt aber mit dem guten alten DOS auf einen USB-Stick:

Realisiert wird die Datensicherung einfach per Batch-Datei mittels des DOS-Befehls: xcopy /D /E /Y /C /H /F c:\wswin\*.* e:\wswin\
( Die einzelnen Parameter werden erläutert, wenn man xcopy /? aufruft ).
Mit diesen Parametern werden nur die neuesten Dateien aus dem Verzeichnis c:\wswin nach e:\wsin (=Backup-Stick) kopiert.
Ist das Verzeichnis e:\wswin noch leer, werden alle Dateien incl. Unterverzeichnissen nach e:\wswin kopiert.
Die Batch-Datei selbst wird über die Zeitsteuerung von WsWIN alle 2 Stunden aufgerufen.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Juergen

Datensicherung

Beitrag von Juergen »

Hallo Jörg,erstmal vielen Dank fuer Deien Eintrag und den Tipp.Hört sich
alles sehr Intressant an,aber wenn ich DOS sehe habe ich immer etwas Panik in den Augen.Werde wohl erstmal zum Üben bei Cobian Backup bleiben. Habe von DOS wenig Ahnung und um auf Nr.Sicherheit zu gehen bleibe ich erstmal bei dem Programm.Aber trotzdem Danke fuer Deine Hilfe.Gruss Juergen
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Juergen,

mir ging's genau umgekehrt :wink:
Da ich noch andere Verzeichnisse sichere, hatte ich bei Cobian "leicht den Überblick verloren" :oops:

So schlimm ist DOS in diesem Fall ja auch nicht:
Ich habe mir einfach eine Batch-Datei ( sicherung.bat ) angelegt,
die für die WsWIN-Sicherung z.B. so aussieht:

@echo Kopiere WsWIN-Dateien auf USB-Stick
xcopy /D /E /Y /C /H /F c:\wswin\*.* e:\wswin\


Die Datei wird einfach mit einem Text-Editor erstellt.
Diese Batch-Datei kann ich einfach per Mausklick ausführen oder mit der Zeitsteuerung aus WsWIN starten oder mit einem beliebigen Task-Planer.

Aber natürlich hat jeder seine Vorlieben.

Übrigens:
Kontrolliere auch ab und zu mal Deine Sicherung.
Es wäre nicht das erste Mal, daß nach einem GAU, die vermeintliche Sicherung dann doch nicht vorhanden war.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Antworten