Irox Pro-X: Keine Regenmengendaten mehr

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
lehaeb

Irox Pro-X: Keine Regenmengendaten mehr

Beitrag von lehaeb »

Hallo Leute

Meine Irox Pro-X funktionierte bislang ziemlich einwandfrei. Seit einigen Tagen stelle ich nun fest, dass (trotz sehr viel Regen!) nur noch durchgehend 0,0 angezeigt wird. Sowohl Sensor als auch Sender sind ok (mechanisch, Batterien). Weiss jemand Rat, was ich sonst noch durchchecken müsste? Kann es an der (gemäss Forumsbeiträgen angeblich schwachen) Empfangsantenne in der Irox-Station liegen?

Vielen Dank für weitere Tipps!

Gruss, lehaeb
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
was sagt "Status Funkinterface" von WSWIN?
Wenn hier Empfangsausfälle sind, müsste dies dort ja sichtbar sein.
lehaeb

Beitrag von lehaeb »

Hallo Werner

Danke für Dein Feedback. Unter "Status" zeigt alles, was mir Regen zu tun hat, 0,0, innen hat 100 %, Sensor 1 hat 94,07 %, UV 99,59 % und Regen hat seltsamerweise 100,0 %. Und -- soeben beim letzten Auslesen festgestellt -- der Luftdruck zeigt ebenfalls seit längerer Zeit unverändert 1019,0 hPa, obwohl auch dieser Empfangswert mit 100,0 % angezeigt wird. Die anderen Werte (Temp und Luftfeuchtigkeit innen und aussen) scheinen dagegen korrekt zu sein. Wind habe ich nicht eingerichtet, da ich an meinem Wohnort keine adäquaten Werte kriegen kann.

Wie weiter? Für Tipps bin ich allen dankbar!

Danke und Grüsse aus Bern, lehaeb
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
hier müssten sich Irox-Pro-User (hoffentlich) melden.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

Manchmal ist auch noch die Windgeschwindigkeit betroffen.

In Deinem Fall dürfte auch der History-Wert beim Luftdruck "durchlaufen"

folgende Ansätze:
1) Luftdruck wählen, History wählen und so lange stellen bis keine Stundenanzeige mehr im Auswahlfeld angezeigt wird, ausserdem darf das Vorhersage-Symbol nicht mehr blinken.
Dann die Sensorwahl auf z.B. Aussentemperatur stellen (Symbol blinkt)

2) Station spannungslos machen (danach gleich Uhrzeit prüfen/korrigieren !!)

3) Factory Default Reset durchführen (danach gleich Uhrzeit setzen !!).

... die 3) hilft immer

Werner
lehaeb

Beitrag von lehaeb »

Hallo Werner

Die 3) hat tatsächlich geholfen (Reset). Allerdings frage ich mich (auch auf Grund anderer Foren-Beiträge), ob die Empfangsstärke der Irox Pro-X USB wirklich über alle Zweifel erhaben ist. Eine Bastelanleitung gibt es im Forum ja

(http://www.hbgswiss.ch/Webcam_Home/Besc ... u_Irox.htm),

ist aber eher was für Profi-Bastler. Weiss wer, ob da seitens Irox eine Verbesserung ansteht?

Jedenfalls besten Dank für die Hilfe!

Gruss aus Bern, lehaeb
Antworten