wswin liest keine regenmenge der vp2 mehr aus

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Volker Afflerbach

wswin liest keine regenmenge der vp2 mehr aus

Beitrag von Volker Afflerbach »

hallo
hat einer von euch auch schonmal dieses problem gehabt?
heute nacht um 00:00 hat wswin den nierdeschlag nicht resettet,sondern nochmal das selbe dazugezählt,wie ich es heute morgen bemerkt hatte,habe ich den wert von 00:00 von hand edetiert,dann stimmte der tageswert wieder.mußte aber vorher die aufzeichnung stoppen,weil der wert auch im logger der vp2 stand.so diesen habe ich dann auch gelöscht.danach regenete es munter weiter,die vp zeichnetet auch im logger auf,auch im display waren die werte zu sehen,nur wswin hat sie seit dem nicht mehr übernommen.ich mußte quasi die werte alle einzeln in wswin eingeben.habe den fehler auch nach mehrmaligen rechner runterfahren und vpresetten nicht wieder hin bekommen.
woran kann das liegen?oder funktioniert alles erst wieder ab heute nacht 00:00? das wäre dann aber ein heftiger fehler im programm.
gruß volker aus bremen aumund
Dete
Beiträge: 138
Registriert: 03 Jan 2008 00:59
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dete »

Hallo Volker,
wenn ich das hier so lese, erinnert mich das an mein Problem mit der Regenmenge VP2 / WsWin. (siehe Link)

http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... regenmenge

Bist du sicher, dass die Regenmenge in WsWin und nicht auf der Konsole auf 0,0 zurückgesetzt wird?
Normalerweise übernimmt WsWin doch die Daten der Konsole.

An meinem Hauprechner hatte ich das Problem.
Lösung fand ich keine >> habe das Kabel vor Mitternacht vom Logger getrennt. Dann wurde der Regenwert um 00.00h auf 0,0 zurückgesetzt.
(Übergangslösung, da bald Notebook folgen sollte)

Beim jetzigen Notebook (Wetter-PC) läuft es bislang OK :wink: :wink:
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
Volker Afflerbach

Beitrag von Volker Afflerbach »

das ist ja das problem,wswin übernimmt nicht die regenmengen vom logger,die vp zeigt sie an,aber wswin liest sie nicht aus.alles andere ja,nur den regen nicht.ich editiere schon seit std die mengen händisch in wswin,damit ich auf dem stand bleibe.
kann es eventuell daran liegen das die tagesmenge der vp nicht übereinstimmt mit wswin.ich hatte ja ein reset gemacht da ja um 00:00 der wert vom vortag doppelt gezählt wurde,und das wenn alles klappt heute nacht um 00:00 alles wieder normal läuft wenn er resettet?
Dete
Beiträge: 138
Registriert: 03 Jan 2008 00:59
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dete »

Hast du die Konsole komplett resettet?
D.h.:
1. Logger auslesen
2. Konsole in Setup-Modus bringen (Taste "Done" und Pfeil-Unten-Taste "-") gleichzeitig drücken
3. Konsole dann erst komplett stromlos machen (Netzstecker an Konsole ziehen und alle Batterien raus.
4. Mindestens 15 Minuten warten.
5. Danach Batterien rein.
6. Konsole "piept" (ich meine 3 mal)
7. Setupmodus durchlaufen lassen.
Wunder dich nicht>>> Alle Daten sind in der Konsole vorhanden/gespeichert>>> Du mußt normaler Weise keine Werte (Längen-Breitengrade, Höhe usw.) eingeben.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
Antworten