Temperatursensor justieren

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Temperatursensor justieren

Beitrag von hospiton »

Hallo allseits!
Hat jemand Erfahrung, ob und wie man einen Temperatursensor justieren kann? Folgendes Problem: Mir wurde schon vor längerer Zeit ein AS 2000 (von ELV WS 2500 PC) durch unsachgemäße Montage nass, nach der Trocknung ist er zwar voll funktionstüchtig, zeigt aber im Schnitt um 5 - 6 ° zu wenig an!! Gibt es da eine Möglichkeit (ELV gaben mir natürlich nur bekannt, den Sensor einzusenden)!

Mögliche Antworten bitte für einen "Halbtechniker" abgeben...:?

LG

Werner R.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
da kannst Du selbst nichts machen, das ist eine Sache von ELV. Man könnte sowas zwar mit Hilfe von WSWIN ausgleichen, aber das sind immer nur halbe Sachen, denn Du weißt ja nicht, ob die Differenz linear über den gesamten Bereich ist.
hospiton
Beiträge: 47
Registriert: 19 Feb 2008 18:27
Wohnort: Gablitz bei Wien, Österreich

Beitrag von hospiton »

Werner dankt Werner für die prompte Antwort!

W.R.
Volker S
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jan 2008 00:48
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von Volker S »

...evtl. mal eine Quasi-Instandsetzung versuchen (man weiß vorher nicht ob es Verbesserungen bringt)

Demontage des Sensors und mit Elektronikerkontaktspray (bitte wirklich im Elekronikerfachgeschäft kaufen - also kein Kontaktspray vom Auto) die Platine auf beiden Seiten säubern (auch den verbauten Sensor - ein Pinsel ist hierbei hilfreich).
Das ganze trocknen lassen (das Zeug verfliegt sehr schnell) - und Sensor wieder in Betrieb nehmen (bei mir hat diese Vorgehensweise bei einem Hygrosensor geholfen - zeigte (nicht linear) viel zu wenig an).

...ist aber nur ein Versuch den ich unternehmen würde, bevor ich den Sensor auf dem Müll schmeiße. Falls noch Garantie drauf ist, würde ich den Sensor lieber einschicken.


-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
Antworten