Kabelsensor verlängern

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
momos

Kabelsensor verlängern

Beitrag von momos »

Hallo allerseits. Ich möchte mit einem ELV Kabelsensor (S 2001 IA) die Wassertemperatur im Brunnen aufzeichnen. Der Brunnen ist jedoch 5 m tief und der Sender kann aus dieser Tiefe schlecht empfangen werden.
Kann ich das Kabel einfach länger machen (zwischenstückeln) oder braucht es einen anderen Sensor.
Vielen Dank an die Wissenden für ihre Antworten.
Volker S
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jan 2008 00:48
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von Volker S »

...wenn ich wüsste, ob der ELV-Sensor einen digitalen oder einen analogen Eingang besitzt - dann könnte ich Dir weiter helfen.

Falls er einen analogen Eingang hat, kannst Du das Kabel des Thermoelement bedenkenlos verlängern. Ich selbst habe den Klimalogger (TFA) mit 4 Kabelsensoren (analoge Eingänge).
Die bisher weiteste Messstrecke die ich verlängert habe waren 13m (insgesamt 16m, weil das serienmäßige Kabel schon 3m hat). Die Temperatur vor/nach der Verlängerung war dabei absolut identisch.

...mit digitalen Eingängen soll das sehr schlecht funktionieren, so dass die Nutzer da zu großen Teil drauf verzichten.


-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
Antworten