VP2 Schalenkreuz gross oder klein?

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
sommerabend
Beiträge: 91
Registriert: 18 Jul 2005 20:05
Wohnort: CH-9244 Niederuzwil SG
Kontaktdaten:

VP2 Schalenkreuz gross oder klein?

Beitrag von sommerabend »

Guten Tag
In der Bedienungsanleitung der VP2 heisst es, standardmässig werde das grosse Schalenkreuz ausgeliefert. Das heisst doch, dass auch in der Kalibrierfunktion in der Konsole "large" stehen muss. Bei mir war aber bis anhin "small" kalibriert. Oh weh!!! Überlege ich richtig, dass somit bisher die Windgeschwindigkeit zu niedrig anzeigte??? Und weiss jemand den Durchmesser vom grossen und vom kleinen Schalenkreuz, dann kann ich die Fehlerquelle genau berechnen, da ich alle Wetterdaten der VP2 auf Excel archiviere.
mit Dank und Gruss
Christoph
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Christoph,
Das heisst doch, dass auch in der Kalibrierfunktion in der Konsole "large" stehen muss.
ja
Überlege ich richtig, dass somit bisher die Windgeschwindigkeit zu niedrig anzeigte???
Ja, sie ist falsch.
dann kann ich die Fehlerquelle genau berechnen
nein, das kannst Du nicht. Wie willst Du das berechnen? Das ist ähnlich, wie wenn man ein selbst gebautes Anemometer kalibrieren wollte. Das ist mit unseren techn. Möglichkeiten nicht möglich.
Möglich wäre es dann, wenn man den Faktor wüsste, der die Schalen "groß" und "klein" unterscheidet. Und auch da bin ich mir nicht sicher, ob das linear über alle Geschwindigkeiten verläuft.
Wer es besser weiß, möge sich melden. :)
Zuletzt geändert von weneu am 23 Nov 2008 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
sommerabend
Beiträge: 91
Registriert: 18 Jul 2005 20:05
Wohnort: CH-9244 Niederuzwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von sommerabend »

Vielen Dank Werner für die Angaben. Das wichtigste hast Du mir beantwortet.
Ich dachte, wenn ich den Umfang des grossen und des kleinen Schalensterns weiss, dann kann ich damit den Windweg pro Umdrehung und somit den Unterschied in einem Faktor berechnen.
Schönen Abend und Gruss
Christoph
sommerabend
Beiträge: 91
Registriert: 18 Jul 2005 20:05
Wohnort: CH-9244 Niederuzwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von sommerabend »

Vielen Dank Werner für die Angaben. Das wichtigste hast Du mir beantwortet.
Ich dachte, wenn ich den Umfang des grossen und des kleinen Schalensterns weiss, dann kann ich damit den Windweg pro Umdrehung und somit den Unterschied mit einem Faktor berechnen, um den die Windgeschwindigkeit bis anhin zu tief war.
Schönen Abend und Gruss
Christoph
Antworten