Frage zu Vantage Pro2 und Weather Envoy

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
k28

Frage zu Vantage Pro2 und Weather Envoy

Beitrag von k28 »

Ich habe seit vielen Jahren die WS 2000 incl. Funkinterface und WSWIN. Eigentlich bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden, allerdings nerven die Störungen der Station sowie die langen Meßintervalle von 3 Minuten!
Da ich mich um dieses Thema nun jahrelang kaum gekümmert habe, bin ich nicht ganz auf dem neuesten Stand. Ich habe versucht, mich einzulesen und bin zu dem Entschluß gekommen, eine Vantage Pro2 zu kaufen.
Hier tauchen nun ein paar Unklarheiten bei mir auf: Bei meiner WS 2000 wurden die Daten zum PC mit dem Funkinterface direkt ins WsWin eingelesen, ganz unabhängig von der Basisstation.
Verstehe ich das richtig, das ich bei der Vantage zusätzlich noch Weatherlink incl. Datenlogger brauche (am sichersten ist wohl seriell)? Die Basisstation steht nicht im gleichen Raum wie der PC. Muß ich nun den Datenlogger an der Basisstation auslesen und dann an den PC anschließen? Was ist mit Weather Envoy? Brauche ich dann trotzdem zusätzlich den Datenlogger? Das wären dann zusammen rund 350,-€....
Ihr wisst, auf was ich hinaus will? Brauche ich im Vergleich zur WS 2000 mehr "Geräte", um die Daten "bequem" ins WsWin zu bringen?
Ich habe wohl einiges in diversen Foren gelesen, bin aber nicht ganz sicher...
Ich freue mich über jeden fachkundigen Rat.

Klaus
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
die Frage wurde bereits im Schwesterforum beantwortet. Bitte solche Doppelpostings vermeiden.
k28

Beitrag von k28 »

Sorry, wusste nicht, das die beiden Foren so eng "verknüpft" sind.
Deine (umfangreiche) Antwort gab es ja bereits im anderen Forum!

Klaus
Gigg

Beitrag von Gigg »

weneu hat geschrieben:Hallo Klaus,
die Frage wurde bereits im Schwesterforum beantwortet. Bitte solche Doppelpostings vermeiden.
da mich dieses Thema auch brennend interessiert, und ich im Augenblick auf der Leitung stehe, möchte ich Fragen wo das Schwesterforum ist? Gibt es einen Link zu diesem Thema in das Schwesterforum?

Seit bitte Nachsichtig, sollte meine Frage etwas blöd für Euch klingen

LG
Gerhard
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Gerhard,
es gibt im von mir so genannten "Schwesterforum"
http://www.wetterstationen.info
einen Bereich "WSWIN/PC Wetterstation", in dem ebenfalls Fragen im Zusammenhang mit WSWIN beantwortet werden.
Erste Adresse sollte allerdings trotzdem dieses Forum sein, weil es ja vom Programmautor "betrieben" wird, also Informationen sozusagen aus erster Hand kommen.
Einen Link zu genau diesem Thema kann ich Dir aus dem Handgelenk nicht nennen, da heißt es selbst mal suchen.
Gigg

Beitrag von Gigg »

Hallo Werner,

danke Dir für die rasche Antwort, werde mich gleich mal auf die Suche machen.
Gigg

Beitrag von Gigg »

k28 hat geschrieben:Sorry, wusste nicht, das die beiden Foren so eng "verknüpft" sind.
Deine (umfangreiche) Antwort gab es ja bereits im anderen Forum!

Klaus

hast du noch den Link zu diesem Thema? Habe schon gesucht, aber finde leider nicht viel dazu
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Wer suchet der findet :-P. will aber mal nicht so sein


http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... ther+envoy

mfg
Marc
mfg
Marc
Gigg

Beitrag von Gigg »

besten Dank, hast mir echt geholfen
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Bitte schön, gern geschehen :D
mfg
Marc
kerka

Beitrag von kerka »

Hallo zusammen,
ich verstehe die Sache immer noch nicht so ganz. Ich möchte mir in kürze auch eine Vantage Pro 2 zulegen, habe meinen Rechner im Arbeitszimmer stehen und die Vantage Pro 2 soll in das Esszimmer. Wenn es nach der Erprobungsphase mel zu eine Wetterseite kommen sollte benötige ich dann als Grundausstattung die Vantage Pro 2, Weatherlink seriell und Weather Envoy oder reicht es wenn ich mir die Vantage Pro 2 und Weatherlink IP zulege. Der Rechner soll nicht ganztägig laufen aber der Datentransfer ins Netz sollte stattfinden.

Gruß Georg
Antworten