VantagePro - Defekte ISS

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

GEDWETTER

VantagePro - Defekte ISS

Beitrag von GEDWETTER »

Hallo ,

leider macht meine erst knapp 3 Jahre alte VantagePro-Station schon wieder sorgen.

Wenige Wochen nach dem Kauf fiel das Zusatz-Temperaturmodul aus. Die Batterie entleerte sich wegen extremer Stromaufnahmen der Sendeeinheit. Nach eineinhalb Jahren verabschiedete sich die ISS mit ähnlichem Fehlerbild. Hier ist noch zu bemerken, dass beim Kondensator der ISS offensichtlich Elektrolyt ausgetreten war. Nach der Demontage der ISS und der Lagerung im Trockenen ging der Stromverbrauch zurück und die LED blinkte hin und wieder im Testbetrieb (Schalter 4 aktiv trotzdem nur phasenweises Blinken). Eine Dauerhafte Funktion stellte sich nicht mehr ein. Beide Geräte wurden im Rahmen der Garantie ersetzt und liefen seit dem einwandfrei. Jetzt ist allerdings die getauschte ISS nach nur 9 Monate schon wieder ausgefallen. Die Test-LED blinkt überhaupt nicht.

Im Display wir L angezeigt. Nur der Zusatzsensor wird noch empfangen und natürlich der Luftdruck und die Innenwerte angezeigt und gespeichert. Auch diesmal sieht der Kondensator wieder an den Anschlüssen „vergammelt“ aus. Feucht war es im Gehäuse nicht. Dagegen hatte ich erfolgreich Vorsorge getroffen.

Zähneknirschend habe ich eine neue ISS bestellt. Leider bekommt man die nur mit den Sensoren, welche ja eigentlich in Ordnung sind. Gut, die kann man als Reserve für den nächsten Ausfall betrachten.

Nun meine Fragen:

Kann man eine defekt ISS reparieren lassen und wo bekommt man so eine Stützkondensator?

Hat noch jemand diesen Erfahrungen machen müssen?



Gruß

Volker
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
Hat noch jemand diesen Erfahrungen machen müssen?
offensichtlich ja, siehe hier:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... 4632#34632
Übrigens: es scheint sich (habe aber selbst nicht nachgesehen) um einen
NessCap mit 10F und 2.7 Volt
zu handeln.
Wo bekommt man ihn? Wahrscheinlich bei einem der üblichen Elektronikteilversender.
Fonso

Beitrag von Fonso »

Hallo Volker

Ich habe noch welche GoldCap herumliegen. Ich habe mal eins Sammelbestellung gemacht und es sind noch welche übrig. Den NessCap 10F habe ich leider keinen mehr. Du könntest jedoch einen NessCap mit 25F oder 50F haben. Es passen eigentlich beide, wo bei der 50F nur an der Stelle von dem Original eingebaut werden kann. Der 25F kann man sogar parallel zum Original einbauen. der Platz ist dafür vorgesehen. Melde Dich, wenn du Interesse hast.

Gruss aus der Schweiz
Philipp
GEDWETTER

VantagePro - Defekte ISS

Beitrag von GEDWETTER »

Danke für die schnellen Antworten.

Werde mir zunächst den Kondensator vornehmen und die Ergebnisse hier veröffentlichen.

Gruß Volker
GEDWETTER

Beitrag von GEDWETTER »

Hallo,

jetzt noch mal zur Elektrotechnik. Habe den Kondensator raus gelötet.
Stromaufnahme jetzt ca. 0,15 mA (mit Kondensator ca. 8 mA).

Trotzdem keine LED-Blink-Funktion bei aktiven Schalter 4.

Jetzt bin ich mangels genauer Schaltungskenntnisse und entsprechender Messmittel am Ende.

Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für einen neue Leiterplatte oder ISS ohne Sensoren.

Gruß Volker
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
man sollte, wenn man eine Schaltung nicht kennt, keine Hinweise geben, aber trotzdem sage ich jetzt folgendes:
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den Kondensator ausgelötet und keinen neuen eingelötet hast? Wenn ja, bin ich fast überzeugt, dass es dann nicht gehen kann, denn die Teile müssen "komplett" sein. Du kannst nicht bei einer Elektronik einfach ein Teil entfernen.
Wenn es nicht stimmt, möge mich jemand korrigieren.
Fonso

Beitrag von Fonso »

Hallo Volker

Deine Aussagen sind etwas ungenau. Ich nehme an, Du hast den Golcap ausgelötet?

Wo misst du den welchen Strom?

Die Schaltung ist so aufgebaut, dass die Sonne über das Solarpanel den Goldcap auf 2.5 Volt auflädt. Da das Solarpanel nur 2V liefert, haben sie einen Booster verbaut, der den Goldcap auf 2.5V auflädt. Somit können das Maximum aus dem GoldCap herausholen. Wenn keine Sonne mehr scheint oder das Solarpanel entfernt wird, entlädt sich der Goldcap auf ca. 0.90V (dauert ca. 14h). Wenn dies Spannung erreicht wird, Lädt die Batterie mit einem Impuls von ca. 30mA ca. 3 Sekunden lang den GoldCap auf 0.92V auf. Nach ca. 5min ist der Goldcap erneut auf 0.90V und die Batterie lädt erneut auf. Dieser Zyklus dauert so lange an, biss das Solarpanel genügen Strom liefert um den Goldcap zu Laden. Die Ladung von 0.9V auf die 2.5V dauert ca. 30min. Wenn es jemand Interessiert, ich habe die Entlade- und Ladekurven aufgezeichnet. Ich habe das ganze für eine Projekt mit externer Speisung der ISS gebraucht.

Ich vermute ohne GoldCap kann die ISS nicht funktionieren, da die Batterie nicht direkt die ISS versorgt, sondern der GoldCap.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Fonso,
auch wenn es mich nicht betrifft: danke für den informativen Beitrag. Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass es nicht möglich ist, den Goldcap einfach zu entfernen.
Wir werden ja sehen, was Volker konkret gemach that.
GEDWETTER

Defekte ISS

Beitrag von GEDWETTER »

Hallo Wetterfreunde,

erst mal großes Dankeschön für euer Interesse und euere Hilfsbereitschaft.

Endlich habe ich die elektrischen Wetterfrösche gefunden.

Ich habe tatsächlich probiert mit ersatzlos entferntem Stützkondensator zu arbeiten.
Ich dachte, das C würde einfach nur „parallel“ auf der Betriebsspannung liegen.

Die Stromaufnahme habe ich direkt an der Batterie bei abgezogenem Solarpanel gemessen.
Bei eingebautem Kondensator war tatsächlich eine kurzzeitige Stromaufnahme von ca . 30mA zu verzeichnen. Könnten 3 Sekunden gewesen sein. Danach dann die schon genannten Werte.

Dann habe ich an den Lötaugen des ausgebauten Kondensators mit eingebauter Batterie (ohne Solarpanel) die Spannung gemessen. Da hat noch was gelebt! Die Spannung schwankte stark im ca. 2 Hz Rhythmus. Kann nur mit Digital-Multimeter messen und wegen der Anzeigeträgheit die genauen Werte nicht bestimmen. Könnte aber zwischen 0 V. und Batteriespannung schwanken. Teilweise angezeigte Werte 2, 4 bis 2,7 V. Beim Anstecken des Solarpanels (beleuchtet) liegen statisch 2,6 V an.

Dieses Verhalten der Elektronik hat mich auch zu der Hoffnung veranlasst, dass die Schaltung ohne GoldCap, wie von euch beschrieben, nicht funktioniert.

Der Händler wollte mir, nach dem Erwerb der neuen ISS mit allen Sensoren, noch einen GoldCap zukommen lassen.

Sollte der tatsächlich noch eintreffen werde natürlich weiter testen und hier informieren.

Trifft er nicht ein, würde ich gerne auf das Angebot von Philipp zurück kommen.

Die externe Versorgung der ISS interessiert mich sehr! Für weitere Informationen wäre ich sehr Dankbar.

Und dann habe ich noch einen Frage. Das im WeatherLink entstanden Datenloch könnte ich mit Daten meiner alten Huger WM918, welch noch parallel mitläuft ganz gut stopfen. Kennt jemand eine Möglichkeit direkt (nicht im WeatherLink-Editor) Daten in die WLK-Dateien zu schreiben?

Noch mal Danke für die Hilfe.

Gruß Volker
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
direkt (nicht im WeatherLink-Editor) Daten in die WLK-Dateien zu schreiben?
Das wird mit Sicherheit nicht gehen, genauso, wie Du nicht in die WSWIN-Monatsdateien selbst "reinschreiben" kannst.
Fonso

Beitrag von Fonso »

Hallo Volker

Ich habe im Auftrag für jemanden eine Schaltung gebaut. Warum? Weil im Winter der Schnee die Solarpanel zuschneien kann oder in den Bergtäler zu wenig Sonne scheint um den GoldCap zu Laden. . Die Schaltung ist so ausgelegt, dass man mit der 24V Wechselspannung von der Regenmesserheizung die ISS speisen kann. Man kann eigentlich jede beliebige Spannung von 5-24V Wechsel- oder Gleichspannung anlegen. Mann könnte ja eigentlich auch den Stromstecker bei der ISS nutzen. Das Problem ist jedoch, sobald man da einen Stecker einsteckt, wird automatisch den GoldCap und das Solarpanel deaktiviert. Das heisst, wenn man einen Stromausfall hat, sendet die ISS keine Daten mehr. Meine Elektronik beeinflusst die normale Funktion der ISS nicht. Mann kann sie im Winter permanent mit der Regenmesserheizung betreiben oder im Sommer mit einer Schaltuhr 1-2x am Tag für eine halbe Stunde einschalten um den GoldCap aufzuladen. Bei einem Stromausfall übernimmt der GoldCap und das Solarpanel die Versorgung. Wenn von da keine Spannung kommt, kommt die Stütz Batterie zum Einsatz. Ich habe schon 3 problematische Wetterstationen damit ausgerüstet, die dauernd Probleme mit der Batterie hatten. Sie sind mit der Lösung begeistert, da Sie keine Sendeausfälle mehr haben.

Hier einige Bilder:

Bild


Bild


Bild
GEDWETTER

ISS leider doch defekt

Beitrag von GEDWETTER »

Hallo,

habe den Kondensator (2,5V, 10F - größere Bauform d = ca. 18mm l ca. 33mm) bekommen und sofort eingelötet.
Dann zwecks sanfter Ladung das Solarpanel angesteckt und die Spannung über dem Kondensator gemessen. Die Spannung lief gleichmäßig hoch und blieb nach ca. 10 Minuten (voller Sonnenschein) bei 2,51V stabil.
Habe dann die Batterie angeschlossen. Stromentnahme aus der Batterie nicht messbar. Sah erst mal gut aus, der Kondensator war ja voll.
Nur korrekte Funktion stellte sich nicht ein. Kein Blinken der LED bei aktiven Schalter 4.
Scheinbar ist das Teil wirklich defekt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Leiterplatte in der Herstellung nicht sonderlich viel kostet und deshalb auch nicht repariert wird. Bleibt die Frage ob man die Leiterplatte als Ersatzteil ggf. vom Hersteller bekommen kann.
Hat da jemand Erfahrungen.

Gruß
Volker

Hallo Phillip,
danke für die näheren Informationen zur Spannungsversorgung. Der Einbau im Regenmesser ist eine elegante Lösung. Auch der Lüfter ist eine gute Idee Ich heize auch mit Widerständen. Habe dazu 4 Widerstände (je 4 Ohm in Reihe an 12V also 12W) gleichmäßig über den Umfang verteilt und die Außenwand des Trichters von innen mit Schaumstoff isoliert. Schalte bei < 2 Grad C. Außentemperatur ein. Das ist aber bei viel Schnee und starkem Frost etwas knapp. Welche Leistung verheizt Du?

Gruß
Volker

Hallo Werner,
da sich Werner Krenn die Werte für WSWIN aus diesen Dateien holt, hatte ich die Hoffnung da was machen zu können. Die Daten der WM 918 kann man nämlich ganz problemlos außerhalb des Programms (WeatherView) bearbeiten.

Gruß
Volker
oppen

Beitrag von oppen »

Hallo Fonso,
kann man mit deiner Schaltung auch die Akkus der 24h-Aktivbelüftung laden?

Gruß oppen
Fonso

Beitrag von Fonso »

@ oppen
Es sollte eigentlich Theoretisch mit einigen Anpassungen möglich sein. Ich müsste es allerdings in der Praxis noch Testen. Allerdings komme ich in der nächsten Zeit nicht zum Testen, da die Blitzsaison schon bald anfängt und ich noch die Feldmühle und die TOA Blitzortung fertigstellen muss. Ich werde es auch nur Testen, wenn wirklich Interesse an einer Externen Speisung vorhanden ist.

@ Volker
Hast du an dem SIM Print nicht noch irgendwelche verfressene Leiterbahnen oder Lötaugen? Es kann vorkommen, wenn der schutzlack nicht richtig angebracht wurde (was ich leider auch schon gesehen habe), dass an einigen Stellen die Bauteile angefressen wurden. Falls Du solche stellen finden solltest, versuche sie zu reinigen und eventuell nach zu löten. Nicht vergessen einen Schutzlack drauf zu machen.

Gruss Philipp
oppen

Beitrag von oppen »

@ Fonso
Ich schick dir eine PM

Gruß oppen
Antworten