VP2+, auf dem Display nur -----------

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
sommerabend
Beiträge: 91
Registriert: 18 Jul 2005 20:05
Wohnort: CH-9244 Niederuzwil SG
Kontaktdaten:

VP2+, auf dem Display nur -----------

Beitrag von sommerabend »

Guten Abend
Auf dem Display erscheint bei den Aussensensoren nur ---------. Unten stand Low Battery. Ich habe die Batterie ausgewechselt. Sie war zu schwach, die neue hat eine gute Spannung. Nach dem Einsetzen erscheint trotzdem weiterhin bei allen Aussensensoren -----------. Die Station läuft seit 5 Jahren problemlos. Es ist nur 1 Station angeschlossen. Ein Reset mit Unterbruch von Netzgerät und Stützbatterie brachte keinen Erfolg. Unten rechts steht manchmal ein R, manchmal ein L.
Im Setup Modus steht bei "Receiving from Station No." keine Stationsnummer.
Kann mir jemand helfen bitte.
Mit Dank und Gruss
Christoph
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Ich nehme an, Du sprichst von der Stützbatterie in der ISS.
Was ich mir vorstellen kann:
- falsch eingesetzt (Polung verkehrt - hoffentlich nicht)
- kein richtiger Kontakt (kam bei einigen Usern schon mal vor)
Auf alle Fälle wird die ISS nicht empfangen, sonst müsste unten stehen
"Receiving from Station No. 1"
Was Du, wenn nach diesen Maßnahmen (Kontrolle) noch kein Empfang da ist, testen kannst:
Stelle in der ISS den DIP-Schalter 4 auf on, dann sollte die LED alle 2,5 Sekunden blinken. Vergiss aber nicht ihn wieder auszuschalten.
sommerabend
Beiträge: 91
Registriert: 18 Jul 2005 20:05
Wohnort: CH-9244 Niederuzwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von sommerabend »

Danke Werner
Ja, ich meinte die Stützbatterie. Sie ist richtig eingesetzt und die Kontakte klemmen satt und sind blank. Den DIP-Schalter Nr. 4 habe ich einmal auf On gestellt und es hat gar nichts geblinkt (in der ISS), auch nicht einmal, was so viel heisst, dass auch die Funktionsbereitschaft nicht geht.
Was kann ich noch tun?
Gruss Christoph
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
wenn die LED nicht blinkt, sendet die ISS nicht.
Nun bin ich nicht der große Elektronikexperte, aber ich fürchte, dann ist ein Austausch der Platine fällig.
Du kannst ja noch bis morgen abwarten, wenn genügend Helligkeit da ist, ob dann ein Empfang möglich ist. Das wäre dann ein Hinweis, dass "nur" in der Stromversorgung ein Problem besteht.
Was mich an dem ganzen etwas irritiert: dass dieses Empfangsproblem bzw. Sendeproblem ausgerechnet dann auftritt, nachdem die Batterie leer war. Aber das hilft Dir auch nicht weiter.
sommerabend
Beiträge: 91
Registriert: 18 Jul 2005 20:05
Wohnort: CH-9244 Niederuzwil SG
Kontaktdaten:

Beitrag von sommerabend »

Guten Abend
Nach etwa 3 Tagen, genau zu dem Zeitpunkt, als die Sonne erstmals wieder schien, begann die Konsole wieder anzuzeigen. Ich dachte, das kann nicht sein. Seither geht alles wieder einwandfrei. Parallel dazu hat ja der Ringspeicher nicht mehr Daten gespeichert. Nach einem Reset ging die Speicherung wieder. Für mich sieht es so aus, als ob sich alles gleichzeitig, also auch der Sender der ISS aufgehängt hat. Er brauchte den Kick der Sonne und es ging wieder, auch blinkt jetzt die LED wieder brav alle 2.5 sec. Vorher ging gar nichts mehr.
Man lernt nie aus!
Danke für die Bemühungen und schönen Abend.
Christoph
sommerabend
Beiträge: 91
Registriert: 18 Jul 2005 20:05
Wohnort: CH-9244 Niederuzwil SG
Kontaktdaten:

Endlich die Antwort

Beitrag von sommerabend »

Guten Abend
ich hatte das selbe Phänomen wieder. Sendeausfall aller Aussensensoren. Leere Stützbatterie nach 3 Monaten. Habe jetzt auch die plausible Antwort gekriegt: Wenn sich der Batteriewechsel häuft, liegt es am Solarakku, der zu Ende ist. Dann kommt allzu oft die Stützbatterie in Aktion und ist deshalb schnell wieder leer, und wenn die Batterie leer ist, dann geht gar nichts mehr, nur wenn die Sonne scheint. Ich habe den weissen Senderteil ausgewechselt und es geht wieder.
Grüsse
Christoph
Antworten