Heizung für Regensensor

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
BerlinerSterne

Heizung für Regensensor

Beitrag von BerlinerSterne »

Hallo Wetterfreunde,

vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wie ich in meinen Regensensor eine kleine Heizung einbaue.

Der Grundgedanke: Ich wohne in einem Hochhaus, in der 7 Etage. Das Haus neben mir endete in der 6 Etage. Jetzt will ich den Sensor auf dem Dach befestigen. Damit, wenn der nächste Winter kommt - ich weis, der letzte ist gerade um - der Sensor nicht einfriert, wollte ich dort schon mal die Heizung einbauen. Am besten mit Batterie oder Solar.

Vielleicht hat von Euch ja jemand schon sowas, und kann mir da vielleicht etwas mit rat beiseite stehen.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann Dir nur eines gleich vorweg sagen: Batterie oder gar solar, kannst Du vergessen.
Warum:
Batterie der Strombedarf einer vernünftigen Heizung ist zu hoch
Solar: Gerade dann, wenn Du die Heizung brauchst, wird die Sonne wohl nicht scheinen.
BerlinerSterne

Beitrag von BerlinerSterne »

Hallo Werner,

danke erstmal für die rasche Antowort.

Gut, hört sich logisch an. Was kann man sonnst machen, was größentechnisch nicht das gehäuse sprengt? Strom wäre ja in der nähe, daran sollte es jetzt nicht scheitern.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
gib in der Forensuche "Regenmesserheizung" oder ähnliche Begriffe ein, dann wirst Du Beiträge wie diesen finden:
http://www.pc-wetterstation.de/wetter/regen.html
Vielfach üblich sind auch sog. "Birnchenheizungen", wo also die Wärme von Halogen-oder Glühlampen benutzt wird, um den Trichter aufzuheizen.
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... henheizung
Empire

Beitrag von Empire »

Hallo,

ich habe mir vor 2 Winter auch eine Regenmesserheizung für die VP2 gebastelt.
Hier findest du die Anleitung:
http://www.nimmervoll.org/wetter/statio ... izung.html
Funktioniert bei mir schon den 2. Winter tadellos. Wohnen auf 730 Meter Seehöhe. Haben also auch viel Schnee.
BerlinerSterne

Beitrag von BerlinerSterne »

Grüße,

sieht ja mal sehr interessant aus. Über was für Temperaturen reden wir hier?

Ich habe nur einen sehr kleinen Regenmesser. Wenn ich den von aussen dämme und von Innen heize, müsste es doch auch gehen, oder? Habe nur angst mit der Temp. Bin schon so weit eine Birnenheizung einzubauen - mit zwei mal 5Watt/10Watt - schaue mich aber noch um.

Danke für den super vorschlag.
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Steffen,

Du kannst auch hier: http://www.wetterstationen.info/phpBB/index.php
mal den Suchbegriff "Regenmesserheizung" eingeben.
Da findest Du sehr viele Beiträge mit verschiedensten Ansätzen, wie z.B.
Birnchenheizung, Heizwiderstände, Folienheizung, Heizkabel, etc.


Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Empire

Beitrag von Empire »

BerlinerSterne hat geschrieben:Grüße,

sieht ja mal sehr interessant aus. Über was für Temperaturen reden wir hier?
Hallo,

wenn du dir die Seite auf meiner Homepage genau durchliest werden alle deine Fragen beantwortet sein.

Bzgl. Birnchenheizung hab ich auf der HP folgendes geschrieben:
Zuerst wollte ich mir eine Glühbirnchenheizung bauen. Im Elektrofachgeschäft haben sie mir davon allerdings abgeraten weil es keine 100% wasserdichten Fassungen gibt. Und wenn sich dann Kondenswasser bildet könnten die Fassungen mit der Zeit korrodieren. Deshalb bin ich dann auf das Heizkabel gekommen, weil dieses ja auch in Terrarien eingesetzt wird und dort muss es absolut wasserdicht und sicher sein.
Baumeister

Beitrag von Baumeister »

Ich habe es mit Heizfolien realisiert.
Beschreibung hier: http://www.emscherwetter.de/heizung.html
Etwas technisches Verständnis vorausgesetzt ist der Bau kein Problem und sie arbeitet äußerst zuverlässig.
Antworten