neuer Mitbewohner:

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
WetterChris

neuer Mitbewohner:

Beitrag von WetterChris »

eine Funk- Wetterstation TE857 ;)

Bild

Weiss jemand, baugleiche Geräte bzw. welche Sensoren von Gerät X auf dieser laufen?

Hat schon jemand mit diesem seltsamen Regenmesser experimentiert? Der ist mir schon sehr ungenau, kleine Regenschauer erfasst dieser gar nicht. In einem ersten Gedanken dachte ich mir daher, ich werd den Auffangbehälter mit dem Heisskleber etwas verkleinern sodass er statt 5ml nur noch 2.5 fasst und schneller kippt.. Hat jemand ne bessere Idee?

lg
/me
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: neuer Mitbewohner:

Beitrag von ManfredK »

WetterChris hat geschrieben:In einem ersten Gedanken dachte ich mir daher, ich werd den Auffangbehälter mit dem Heisskleber etwas verkleinern sodass er statt 5ml nur noch 2.5 fasst und schneller kippt.. Hat jemand ne bessere Idee?
Hallo,
Wie wäre es, den Trichter zu vergrößern?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
mit dem Heisskleber etwas verkleinern
sagen wir mal so: ich glaube, den Einfall hatte noch keiner. Wenn dies gelingen soll, müsstest Du aber sehr exakt arbeiten. Die 2. Frage ist, ob die Oberfläche dann noch glatt genug ist und ob sich mit der Zeit nicht Schmutz relativ stark anlagert. Ich bin etwas skeptisch.
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, da ja die Größe der Wippe dafür ausgelegt ist.
Ich würde meinen, dass die Wippe nicht mehr auslösen wird, wenn nur mehr eine kleinere Wassermenge in der Wippe ist.

Ich glaube die einzige Möglichkeit ist, den Trichter zu vergrößern. Jedoch stimmt dann an der Wetterstation die angezeigte Regenmenge nicht, außer die Wetterstation kann angepasst werden.
WetterChris

Beitrag von WetterChris »

ManfredK hat geschrieben:Hallo,
Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, da ja die Größe der Wippe dafür ausgelegt ist.
Ich würde meinen, dass die Wippe nicht mehr auslösen wird, wenn nur mehr eine kleinere Wassermenge in der Wippe ist.
Hmm.. Theroretisch nicht.. Da es nach dem Verdrängungsprinzip geht, und die Masse des Klebers in etwa das selbe Gewicht hat, wie das verdrängte Wasser, sollte es sobald es voll ist, auch wippen. Man muss nur darauf achten, dass auf beiden Seiten das selbe Gewicht ist.

Alternativ.. der Gedanke kommt mir eben total spontan.. auf der Unterseite der Wippe beidseitig ausgerichtet kleine Gewichte kleben. So sollte sie auch früher wippen. *grübel* Man müsste dann nur mit den Gewichten balancieren sodass sie bei 2.5ml statt 5ml auslöst.

2.5ml ausmessen ist aber auch nicht wirklich schwer. Wenn ich Lust habe, dann werd ichs mal angehn und berichten ;))
Ich glaube die einzige Möglichkeit ist, den Trichter zu vergrößern. Jedoch stimmt dann an der Wetterstation die angezeigte Regenmenge nicht, außer die Wetterstation kann angepasst werden.
Den Trichter zu vergrössern ist auf dem Standort leider nicht möglich. Allerdings, wie Du schon richtig sagtest, stimmt dann die Regenmenge nicht mehr und wäre auch schwer berechenbar. Bei meiner Lösung (sofern das auch tatsächlich klappt) müsste man nur durch 2 dividieren da die Wippe statt bei 5ml exaxt bei 2.5ml wippt.

Ich glaube in wswin gesehen zu haben, auch die Regenmänge händisch korrigieren zu können sodass die ausgegeben Werte dann stimmen.

lg
/me
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprite01 »

Warum nicht auch mal anders probieren ...
Allerdings ist der Weg mit Trichtervergrößerung und Anpassung in WsWin
der bereits 100-fach erprobte.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

WetterChris hat geschrieben: Hmm.. Theroretisch nicht.. Da es nach dem Verdrängungsprinzip geht, und die Masse des Klebers in etwa das selbe Gewicht hat, wie das verdrängte Wasser, sollte es sobald es voll ist, auch wippen. Man muss nur darauf achten, dass auf beiden Seiten das selbe Gewicht ist.

Alternativ.. der Gedanke kommt mir eben total spontan.. auf der Unterseite der Wippe beidseitig ausgerichtet kleine Gewichte kleben. So sollte sie auch früher wippen. *grübel* Man müsste dann nur mit den Gewichten balancieren sodass sie bei 2.5ml statt 5ml auslöst.
Hallo,
Ein Beispiel:
Falls die Wippe auf eine Differenz von 5 ml ausgerichtet ist, und du klebst auf beiden Seiten 2 g dazu, löst die Wippe immer noch bei 5 ml Differenz aus. Oder irre ich?
WetterChris

Beitrag von WetterChris »

ManfredK hat geschrieben:
WetterChris hat geschrieben: Hmm.. Theroretisch nicht.. Da es nach dem Verdrängungsprinzip geht, und die Masse des Klebers in etwa das selbe Gewicht hat, wie das verdrängte Wasser, sollte es sobald es voll ist, auch wippen. Man muss nur darauf achten, dass auf beiden Seiten das selbe Gewicht ist.

Alternativ.. der Gedanke kommt mir eben total spontan.. auf der Unterseite der Wippe beidseitig ausgerichtet kleine Gewichte kleben. So sollte sie auch früher wippen. *grübel* Man müsste dann nur mit den Gewichten balancieren sodass sie bei 2.5ml statt 5ml auslöst.
Hallo,
Ein Beispiel:
Falls die Wippe auf eine Differenz von 5 ml ausgerichtet ist, und du klebst auf beiden Seiten 2 g dazu, löst die Wippe immer noch bei 5 ml Differenz aus. Oder irre ich?
Manchmal schmunzle ich selbst über meine spontangenialität ;) Ja, Du hast vollkommen Recht, das ist natürlich absoluter Quatsch :P

Also zurück zur Verdrängungstherorie (wobei ich hier eher meinen sollte mein letztes Posting zu verdrängen) ;o)
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo WetterChris,

obwohl ich auch eher skeptisch bin, was das Verkleinern der Wippe anbelangt, wäre es einen Versuch wert.
Allerdings würde ich nicht mit Kleber arbeiten, sondern evtl. gleich eine entspr. neue Wippe basteln.
Vielleicht würden sich da U-Profile aus Aluminium eignen (aus dem Baumarkt). Allerdings wird's dann im Winter wahrscheinlich
problematischer mit dem Anfrieren der Wippe, als bei Verwendung von Kunstoff ?

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
WetterChris

Erster und letzter Versuch

Beitrag von WetterChris »

Ok, ich hab mich heute drangewagt. Mit Heissluftpistole bewaffnet, und dünnen Korkstreifen die ich zum Schutz an die Wippenwände legte.

Ergebnis: theroretisch funktioniert es. Praktisch auch. Jedoch muss man wegen der Form der Wippe relativ viel Platz verdrängen um auf 2.5ml Fassungsvermögen zu kommen. Ich hätte mit weit weniger Volumen gerechnet. Aber ich bin da auch nicht so das Genie darin :P

Wenn man sich dieses Bild ansieht, hat man in etwa eine Vorstellung, wieviel Wasser man mit dem Heisskleber verdrängen muss. Nämlich weit bis über die im Bild dargestellte Wassermenge im Wippenteil.

Bild

lg
/me
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo.

Die Idee ist einen Versuch wert.

Aber Ich würde den Ansatz einer besseren Regenmessung eher darauf legen,
das auch jeder Tropfen Regen, welcher im Trichter ankommt,
auch wirklich in die Wippe weiter geleitet wird.

Kleines Beispiel.

Regen -- Fenster -- nicht jeder Tropfen perlt vom Fenster ab.
Sonder bleibt am Fenster " kleben ".
Desweiteren vermute ich mal, das der Letzte Tropfen Regen welcher
noch in Richtung Wippe abperlt, spätestens am Ausgang des Laubfilters
hängen bleibt.
Auf Grund der Oberflächenspannung des Wassers.

Wieder ein Beispiel.

Kaffee mit löffel um rühren, den Löffel aus dem Kaffee nehmen,
und siehe da, am Löffel bildet sich ein Tropfen welcher sich nur noch durch
schütteln des Löffels löst.

Manchmal reichen aber nur 2 Tropfen um die Wippe zu bewegen.

Schaue mal bitte in deinen Trichter nach einem Regen, und ich denke mal,
da werden viele tropfen zu sehen sein welche garnicht erst auf der Wippe
angekommen sind.
Und desto rauher die Oberfläche des Trichters wird, umso weniger Tropfen
kommen auf der Wippe an.
BerlinerSterne

Beitrag von BerlinerSterne »

Hi, weis der Beitrag ist schon älter, aber ich muss auch mein Senf dazu geben.

Den Trichter und die Wippe mal mit Autowachs bearbeiten. Dann läuft das Wasser besser ab....

Geht bei unseren Autos ja auch.

Ein Versuch ist es sicher wert.
Antworten