Wetterstation für Modellflugplatz

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
kmpec

Wetterstation für Modellflugplatz

Beitrag von kmpec »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Wetterstation für unseren Modellflugplatz. Idealer Weise liegt dieser etwas "außerhalb", hat dadurch aber keinen Anschluss an das 230V-Netz. Also muss die Wetterstation mit eigenen Akkus laufen oder duch unsere Vorhandene Solaranlage mit gespeist werden. Ich habe bereits einen Rechner auf dem Platz, der durch die Solaranlage (und einen dicken 12V Blei-Akku) gespeist wird. Der Rechner bootet alle Stunde um ein Bild der Webcam via UMTS ins Internet zu übertragen. Dabei soll er auch die von der Wetterstation geloggten Daten auslesen und ins Internet übertragen. Die Wetterstation muss also einen Datenlogger haben.
Zudem muss die Software unter Win-XP auf Ramdisk laufen, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Ich habe die TFA Nexus Wetterstation in die engere Wahl eingeschlossen, da sie preislich auch im richtigen Feld liegt.

Was meint, ihr? Werde ich damit glücklich?
Primär geht es uns Modellfliegern natürlich um den Wind (Richtung, Geschwindigkeit, Böen)

Besten Gruß

David
BerlinerSterne

Beitrag von BerlinerSterne »

Hallo,

die Nexus ist sicher sehr gut. Ich weis jetzt aber nicht, ob der Windmesser wieder extra strom brauch?!?

Ich habe eine WS2300 bzw 2350. Da kam man den windmesser mit kabel an die Wetterstation anschliessen. Die Wetterstation als solches läuft per Batterie sowie auch mit Strom. Preislich liegt die bei etwa 100€. Weis ich aber nicht genau. Habe mal 160€ bezahlt - vor 1,5 Jahren.
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo.

Ich habe die Nexus.

Mein Windmesser hat eine eigene Solarzelle und wird nachts mit Batterie
betrieben. Auch ist da ein Schalenkreuz dran und kein windrad.
Der Aussentempsensor und der Regensensor laufen nur mit Batterie.
Wobei es eigentlich nicht das Prob sein sollte, diese auch per Solar zu
betreiben. Brauchen nur 3 Volt.
Die Basisstation ist mit Batterie ,Steckdosenstrom oder beides gleichzeitig betreibbar.

Wobei ich beides nutze.
Also batterien drin und noch das Stromkabel angeschlossen.

Bei der Nexus kann man bei einem 5 min Speicherintervall ca 11 Tage
speichern, ohne das ältere Daten überschrieben werden.

Zur Software.

Mit der zur Nexus gehörenden Software wirst du keine Freude haben.
Auf meiner HP ( unter http://www.enrico-schremmer.de/tfa-software.html )
kannste dir ja mal anschauen was ausgegeben wird.

Hier empfehle ich die ( ohne zu übertreiben ) Software von Werner Krenn.
Also WsWin.
WetterChris

Beitrag von WetterChris »

Hallo!

ich gedenke die TFA Nexus Solar mir zuzulegen. Kann mir jemand bestätigen dass die mit wswin kompatibel ist und ich ohne Umwege die Daten auslesen kann?

nach dem Conradfiasko scheint mir die nun wirkliche 3000 Datensätze zu haben ;)

lg
/me
Antworten