Welche guenstige Wetterstation kann Echtzeitdaten liefern

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
joerch

Welche guenstige Wetterstation kann Echtzeitdaten liefern

Beitrag von joerch »

Hallo.
Nach langem durchforsten der Foren, habe ich zwar viele Infos bekommen, aber als Neuling verbirgt sich mir vielleicht doch die ein oder andere wichtige Information.
Ich wuerde gerne eine Wetterstation verschenken, die die normalen Werte wie Temp. (innen+aussen), Luftdruck, graph. Vorhersage liefern kann, aber auch die Daten direkt an einen PC zur weiteren Verarbeitung (homepage oder remote abrufbar, z.B. per Fritzbox) liefern kann.
Gibt es so etwas fuer um die 100 Euro ?

Besten Dank vorab
Joerg
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Joerg,
was mir gar nicht gefällt, ist Deine Anforderung mit "Echtzeitdaten". Hier wirst Du keinesfalls fündig werden.
Ansonsten wird es bei dieser Preisvorgabe eng. Spontan würde mir da nur die alte WS2300 einfallen.
Aber warte mal ab, was noch kommt. Ich muss halt ganz ehrlich sagen, dass ich von den vielen sich auf dem Markt befindlichen Billigstationen (egal, ob nun von Conrad, ELV usw.) sehr sehr wenig halte. Die Freude daran hält meist nicht lange.
joerch

Beitrag von joerch »

Hallo Werner,
na schonmal vielen Dank fuer deine Antwort.
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo
weneu hat geschrieben:Ansonsten wird es bei dieser Preisvorgabe eng. Spontan würde mir da nur die alte WS2300 einfallen.
Aber warte mal ab, was noch kommt. Ich muss halt ganz ehrlich sagen, dass ich von den vielen sich auf dem Markt befindlichen Billigstationen (egal, ob nun von Conrad, ELV usw.) sehr sehr wenig halte. Die Freude daran hält meist nicht lange.
Ich schliese mich der meinung von weneu an.
Ich habe mal in der Bucht nach ws 2300 geschaut, da liegste schon bei den 100 eus.

Kann dir aber meine alte WS 2350 anbieten.
Ist noch voll funktionsfähig.
habe sie neben meiner Nexus, und sie empfängt noch daten.
Nur lese ich sie nicht mehr aus.
Leider hat die WS 2350 nur ein Serielen Anschluss.
Aber mit dem USB Adapter Serial 9 pin von Hama kannste die Station auch an USB anschliesen.
Den habe ich auch, und würde ihn dir mit geben.

Auch ist die Station nur per dateiüberwachung am PC mit WsWin zu betreiben.
Dateiüberwachung ist in den Hilfeseiten von WsWin sehr gut beschrieben.

Desweiteren sind 2 Windmesser dabei.
Einmal der originale mit Windrad, und der momentane angeschlossene mit Schalenkreuz.
hier kannste dir mal nen Überblick schaffen, was die WS 2300 so alles kann, oder nich kann.

Ist aber nicht meine Station. aber nur mal nen Link gemacht, damit du nich lange suchen musst.
http://cgi.ebay.de/MATRIX-PROFI-WETTERS ... 587ad8fd64

Auch muss ich sagen, das die Station, nach meiner erfahrung, sehr schlecht
mit Akku`s zu betreiben ist.
Auf Grund der Akkubedingten niedrigeren Spannung.

Muss aber wiederholen, das diese station wirklich nur ein ganz billiges
Einsteigermodel ist.
Habe damit auch begonnen, und schon nach kurzer Zeit mir ne Andere geholt.

Wenn doch noch Interesse an so einer Station besteht, einfach ne pm an mich.
joerch

Beitrag von joerch »

ok, dann auch dir vielen Dank fuer die Antwort ...

Gruss
Joerg
Antworten