Problem Vantage Pro 2 plus

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
burkhard
Beiträge: 78
Registriert: 18 Sep 2004 11:08
Wohnort: Berlin-Zehlendoef
Kontaktdaten:

Problem Vantage Pro 2 plus

Beitrag von burkhard »

Hallo, Ihr Lieben,

nachdem ich vor ein paar Tagen noch so euphorisch war, häufen sich jetzt die Probleme mit der Station / Verbindung zu WsWin.

Ich habe, wie hier im Forum beschrieben, mit dem Hilfsprogramm von Davis aus der USB- eine Com-Schnittstelle emuliert (COM 3). Alles läuft problemlos, bis auf einmal Vantage Pro nicht mehr gefunden wird (z.B. ab heute 15 Uhr, dann nach tricksen ab 21:45 Uhr).

Habt Ihr einen Tipp (vielleicht/mit Sicherheit hier im Forum schon gepostet), wie ich das Problem beheben kann?

Noch etwas: Vor ein paar Jahren habe ich mit Werner Neudecks Hilfe eine ganz passable Seite für Vorjahresvergleiche geschrieben und in das Forum gestellt. Seit Vantage pro will auch die nicht mehr...

Bin für jeden Tipp, wie immer, sehr dankbar.

LG Burkhard
burkhard
Beiträge: 78
Registriert: 18 Sep 2004 11:08
Wohnort: Berlin-Zehlendoef
Kontaktdaten:

Noch etwas

Beitrag von burkhard »

Ja, noch etwas:

WsWin erkennt nicht mehr, dass die Daten über COM 3 kommen (ist grau unterlegt bei Wetterstation - Schnittstelle). Das lässt sich nur durch einen Neustart des PC und das dann wieder mögliche umstellen von COM 1 auf COM 3 und einen anschließenden Neustart von WsWin beheben.

?????

LG Burkhard
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Burkhard,
zu dem Kommunikationsproblem müssten sich andere (evtl auch Werner) äußern.
eine ganz passable Seite für Vorjahresvergleiche geschrieben und in das Forum gestellt. Seit Vantage pro will auch die nicht mehr...
Du müsstest genauer angeben, was "will nicht mehr" bedeutet.
Dazu kommt die Frage, wie Du bei der Umstellung vorgegangen bist. Wurde lediglich die neuen Wetterstation in WSWIN gewählt oder ist auch ein Umzug auf einen anderen PC erfolgt usw.
ferner:
- wie heißt die Vorjahres-Vergleichsdatei?
- wie wird sie aufgerufen?
Ohne Detailinformationen kann man hier nicht weiterhelfen.
Vordringlich wäre allerdings der zuverlässige Betrieb bzw. das Auslesen de Station, alles andere sollte problemlos zu erledigen sein.
Nachtrag, obwohl ich mich zu diesem Problem nicht so gern äußere:
Hast Du schon mal versucht, eine Com-Schnittstelle mit höherer Nummer zu emulieren? (also z.B Com 8)
burkhard
Beiträge: 78
Registriert: 18 Sep 2004 11:08
Wohnort: Berlin-Zehlendoef
Kontaktdaten:

Beitrag von burkhard »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine erste Antwort. Zunächst: Seit einigen Tagen läuft die Station jetzt mit Datenübertragung. Sollte das wieder Ausfallen, versuche ich Deinen Tipp mit COM 8 (falls das Programm von Davis das anbietet).

Zu dem Problem mit dem Jahresvergleich:

Die html-Seite heißt vergleich2.htm und wird (habe ich nie geändert) in vergleich2.txt mit dem Befehl "%customfile=vergleich2.htm%" in der ersten Zeile aufgerufen. Die Seite wird auch erzeugt und stellt auch viele Werte problemlos und korrekt dar; einige Vorjahreswerte jedoch nicht.

Haben sich eventuell Variablen geändert oder liegt es an der Station oder am Jahr 2010? Ich gebe zu, dass ich ewig nicht auf meiner eigenen Seite nachgesehen habe (...es funktionierte ja alles... :( ).

Vielleicht hast Du meine Dateien ja noch da, Du hast mir ja damals maßgeblich bei der Erstellung geholfen. Wenn nicht, schicke ich sie Dir gerne noch einmal.

Herzliche Grüße,
Burkhard :)
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Burkhard,
nd stellt auch viele Werte problemlos und korrekt dar; einige Vorjahreswerte jedoch nicht.
Dann musst Du zunächst mal kontrollieren, ob die Vorjahreswerte in WSWIN auch da sind. Du hast ja, glaube ich, die Wetterstation gewechselt.
Nebenbei: Ich kann mich jetzt schon an Deine Datei erinnern. Wenn die Daten in WSWIN da sind und der Fehler immer noch auftritt, sende mir die Textdatei mal zu, dann sehe ich sie nochmals an.
Zum Com8: Das hat mit Davis nichts zu tun, Du musst einfach in WSWIN (bei Schnittstelle) nachsehen, ob dort eben auch höhere Com-Schnittstellen angeboten werden.
Was auch helfen kann, falls Du Windows 7 verwendest:
Den Aufruf von WSWIN beim Start des PC verzögern. es gibt dazu Programme, die das bewerkstelligen. Aber wenn es momentan läuft, dann würde ich nichts machen.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Burkhard,
kann es sein, dass Deine hier registrierte Mailadresse nicht mehr stimmt?
Habe Dir auf Deine Mail geantwortet und sie ist nicht zustellbar.
Schreibe mir bitte an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Jahresvergleich"
burkhard
Beiträge: 78
Registriert: 18 Sep 2004 11:08
Wohnort: Berlin-Zehlendoef
Kontaktdaten:

Beitrag von burkhard »

Hallo alle zusammen, hallo Werner!

Jetzt bin ich doch sehr glücklich, da alles funktioniert. Bitte lest bei Stationswechsel unbedingt den Beitrag von Werner unter http://faqprobs.wernerneudeck.de
und dort bei "Wie erreiche ich, dass...". den Abschnitt "Stationswechsel". Dann ist alles klar.

Und Bitte vor dem Wechsel lesen - das war mein Fehler!

Danke Dir, Werner, dass Du mir trotzdem weiter helfen konntest.

Wie ich nach dem Wechsel erfolgreich vorgegangen bin:

1. Wieder die WS 2500 PC im Programm eingestellt – dadurch waren die Daten wieder da.
2. Wie auf der Seite von Werner beschrieben die Monatsdateien exportiert.
3. Die Vantage 2 Pro wieder eingestellt
4. Das Programm beendet
5. Die Monatsdateien in ein Sicherungsverzeichnis verschoben
6. Das Programm wieder gestartet
7. Die Daten aus alldata importiert – wd-Daten sind jetzt im Verzeichnis vorhanden.
8. Die Monatsdateien aus dem Sicherungsverzeichnis wieder zurück kopiert.

Dann ein wenig Geduld haben - Programm und Station hatten sich nach etwa 1-2 Tagen "geeinigt" und alle Alt-Daten waren wieder in WsWin. Und der Vergleich funktioniert auch wieder.

Herzliche Grüße aus dem Berliner Umland,

Burkhard :D
SkySurfer

Beitrag von SkySurfer »

Hmmmmmmmmm,

wäre es zu Unverschämt diesen "Jahresvergleich" zu bekommen oder hier zu veröffentlichen?

Gruß Dieter
burkhard
Beiträge: 78
Registriert: 18 Sep 2004 11:08
Wohnort: Berlin-Zehlendoef
Kontaktdaten:

Vorjahresvergleich

Beitrag von burkhard »

Hallo, Zusammen,

die Datei ist hier http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... highlight= veröffentlicht.

Viele Grüße,
Burkhard :D
burkhard
Beiträge: 78
Registriert: 18 Sep 2004 11:08
Wohnort: Berlin-Zehlendoef
Kontaktdaten:

Der Rest der Lösung mit der neuen Wtterstation...

Beitrag von burkhard »

So, und da meine Vantage Pro 2 plus jetzt seit mehreren Tagen - mit Neustarts etc. - hervorragend läuft, noch ein paar Tipps:

1. Den neuesten Treiber herunterladen und installieren.

2. Den Energiesparmodus ausschalten. Das geht folgendermaßen:

Klicken auf:

Start
Arbeitsplatz (Rechte Maustaste)
Eigenschaften
Hardware
Geräte-Manager
Anschlüsse (COM und LPT)
Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM3) (oder anderer COM-Port der hier angegeben wird)
Rechte Maustaste
Eigenschaften
Energieverwaltung
Bei „Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ den Haken entfernen

3. Das USB-Kabel keinesfalls an einem USB-Hub, sondern direkt an einem Port anschließen.

Viel Erfolg!

LG Burkhard :D
Zuletzt geändert von burkhard am 01 Sep 2010 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
SkySurfer

Re: Vorjahresvergleich

Beitrag von SkySurfer »

burkhard hat geschrieben:Hallo, Zusammen,

die Datei ist hier http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... highlight= veröffentlicht.

Viele Grüße,
Burkhard :D
Super vielen Dank Burkhard

Gruß Dieter
WS-Mijas

PM und eMail-Adresse an Dich funktionieren leider nicht

Beitrag von WS-Mijas »

Grüß Gott @burkhard,

zu Deinem "vergleich1.txt" wollte ich Dir eben eine PM schicken was aber deaktiviert ist.
Die in Deinem Profil angegebene eMail-Adresse funktioniert leider auch nicht.

Bitte sende mir an meine eMail-Adresse: donalarife@email.de eine kurze Testmeldung, damit ich Dir dort dann ausführlich antworten und mein Anliegen ausführen kann.

Danke im Voraus,
Antworten