Probleme Vantage Davis Pro

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
stoni

Probleme Vantage Davis Pro

Beitrag von stoni »

Hallo Community

wir haben ein Problem mit unserer Davis Vantage Pro. Seit 2008 ist diese zuverlässig in Betrieb und wir können damit sehr vielseitige Dinge auf unserer Webseite verwirklichen.

Zuerst hatten wir das Problem, dass die Wetterstation von WSWin "nicht gefunden" wurde - nicht immer, nur in unregelmässigen abständen und ohne zutun. Wir haben dieses Problem dann mittels einem entsprechenden Patch gelöst - seitdem kam es nur noch selten zu einem Problem mit der USB-Schnittstelle.

Anbei der Link zum Patch:
http://www.silabs.com/products/mcu/page ... ivers.aspx

Danach war lange Zeit Ruhe. Seit Juli äussern sich komische Probleme. Diese äusserten sich anfangs dadurch dass einfach keine aktuellen Daten mehr übertragen wurden (Temperatur, Luftfreuchtigkeit und Wind) - vor allem Nachts. Da wir die Batterie der Wetterstation nie ausgetauscht hatten und den Austausch geplant haben, haben wir diesen zwei Wochen später durchgeführt. Danach war einige Tage Ruhe. Gleichzeitig haben wir noch schön alles sauber geputzt. Die Station zeigte auch innerlich keine einzigen Anzeichen von Rost oder ähnlichem. Die Probleme gingen jedoch weiter. Wir dachten, dass es sich um ein Problem mit der Funk-Konsole handelte - Fehlanzeige. Denn nun funktioniert eigentlich immer alles, ausser die Temperatur, Luftfreuchtigkeit und Wind-Messung. Diese werden vor allem abends, nachts und morgens nicht aktualisiert und stehen auf "0.0 Grad" - obwohl es über 10 Grad hat.

Nun Frage an die Community: habt Ihr eine Ahnung, was hier falsch läuft? Der Computer kann ausgeschlossen werden - der wurde bereits komplett getauscht. Die Konsole wurde bereits komplett resettet - bei der Wetterstation haben wir die Batterie ebenfalls einmal für einige Stunden entfernt.

Any Idea? Vielen Dank und Grüsse
Stoni
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
es passt zwar nicht alles zusammen, aber es könnte ein Problem mit dem Goldcap sein.
Warum? Wenn es am Tag funktioniert, wird die Stromversorgung in der Regel durch die Solarzelle gesichert.
Wenn kein Licht da ist, springt der von der Solarzelle aufgeladene Goldcap ein (ein "großer" Kondensator)
Wenn der leer ist, versorgt die eingelegte Batterie die ISS mit Strom.
Ich vermute nun (ist aber eine reine Vermutung), dass durch eine Problem mit besagtem Goldcap die Stromversorgung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Das einzige, was mich irritiert: es müsste dann ja eigentlich die Batterie einspringen, aber vielleicht wird das eben durch den defekten Goldcap verhindert. Lies dazu auch
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... 4632#34632
(insbesondere den Eintrag von gargamel etwas weiter unten)
stoni

Beitrag von stoni »

Hallo Werner

vielen Dank für Deine Antwort. Nach einigem Lesen in divesen Foren ging ich persönlich davon aus, dass es irgendwo am Batteriefach auf dem Board der ISS eine kalte Lötstelle gab. Nichts desto trotz habe ich Davis in den USA kontaktiert welche mich dann an den Generalimporteur bei uns verwiesen hat.

Die Station ist 2.5 Jahre alt. Der Importeur hat uns aus Kulanz - da die Anzeige "Low Battery on Station 1" bereits seit beginn an geleuchtet hat - ein neues Board versprochen und wird uns dieses in den nächsten Tagen zukommen lassen. Super Service!

Ich gehe davon aus, dass danach die Probleme ein Ende finden werden.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
da die Anzeige "Low Battery on Station 1" bereits seit beginn an geleuchtet hat
Das ist zwar ungewöhnlich, aber ein relativ eindeutiges Indiz, dass hier von Haus aus ein Problem vorlag. Trotzdem spricht es für den Händler, wenn er hier so kulant reagiert.
Ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass dann das Problem beseitigt ist.
Antworten