PC-WS2500

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Bernward
Beiträge: 19
Registriert: 09 Mär 2010 18:44

PC-WS2500

Beitrag von Bernward »

Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit meiner WS2500 PC.
Seit einiger Zeit bekomme ich von allen Systemteilen keine Daten mehr auf den Rechner. Es sieht so aus, als ob die WS2500 ausgefallen zu sein scheint.
Nach einem Rechneraustausch hat sich die WS 2500 nicht wieder in Betieb nehmen lassen.
Ich möchte Euch nun bitten, mir zu helfen, oder mir eine Adresse zu nennen bei der ich eine neue oder gebrauchte WS2500 PC erstehen kann.

Mit besten Grüßen

Bernward
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Bernward,
Nach einem Rechneraustausch hat sich die WS 2500 nicht wieder in Betieb nehmen lassen.
Das ist erklärungsbedürftig, denn was soll der Rechneraustausch damit zu tun haben, ob eine Wetterstation funktioniert? Ist auf der Konsole auch nichts mehr zu sehen oder können "nur" die Daten nicht mehr ausgelesen werden?
Und zum zweiten: Eine neue Station wirst Du wohl mit Sicherheit nicht mehr bekommen. Ansonsten, wenn sich hier niemand meldet, kannst Du nur bei Ebay oder Wetterforen die Augen offen halten.
Bernward
Beiträge: 19
Registriert: 09 Mär 2010 18:44

Beitrag von Bernward »

Hallo Werner,
ich habe ganz einfach die serielle Schnittstelle abgezogen und die Station an den anderen Rechner wieder in Betrieb nehmen wollen.
Soweit, so gut - das ist ein recht normaler Vorgang und müßte prolemlos funktionieren, dachte ich. Doch ich bekam keine Verbindung mehr zur Station.
Ich habe dann versucht, die Station an dem alten Rechner wieder in Betrieb zu nehmen, die Software war ja unverändert noch auf dem Rechner, doch ohne Erfolg.
Auch hier beschwerte sich das System, dass an der seriellen Schnittstelle kein Gerät vorhanden ist.
Da ich über Wind-, Regen, Außensensoren und mehrere Innensensoren verfüge, die alle noch funktionieren hatte ich die Hoffnung, dass mir jemand sagen kann wo ich ein für die Wettersensoren passendes Empfangsteil bekommen kann.
Es wäre schade, wenn ich die zuverlässig arbeitenden Sensoren ausmustern müßte.

Mit besten Grüßen
Bernward
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
da ist natürlich schlecht zu helfen. Ich würde dennoch nochmals kontrollieren, ob in WSWIN die richtige COM-Schnittstelle eingestellt ist. Ist zwar unlogisch (warum sollte sie verstellt sein), aber man weiß ja nicht.
Bernward
Beiträge: 19
Registriert: 09 Mär 2010 18:44

Beitrag von Bernward »

Hallo Werner,
besten Dank für Deine Hinweise.
Ich werde es halt noch einmal versuchen und wenn es nicht klappt, werde ich wohl oder übel meine Geräte bei Ebay anbieten müssen.

Alles Gute und einen schönen Herbst

Bernward
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Bernward,

es wäre vielleicht ein dummer Zufall, aber könnte es sein, dass just in dem Moment,
als Du mit der Umstöpselei begonnen hast, die Batterien des WS2500 PC-Interfaces "schlappgemacht" haben ?
Einfach mal einen neuen Satz Batterien spendieren und beobachten, ob nach dem Einlegen die Leuchtdiode am Interface blinkt (DCF-Synchronisation).

Wichtig!:
Das Interface dann erst frühestens nach ca. 20 Min. wieder mit dem PC verbinden,
damit die Erstinitialisierung abgeschlossen ist und alle Sensoren gefunden wurden.

Noch eine (unwahrscheinliche) Fehlerquelle:
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Kabel mit entspr. Vorsicht umgesteckt hast, nicht dass evtl. eine Ader im Interface abgerissen ist ?
--> Interface öffnen und Anschlußpunkte des Kabels kontrollieren.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Hallo Bernward


Das Problem hatte ich auch schon mal. Ging nix mehr, warum hab ich bis heute nicht raus bekommen. Hab einfach einen neustart des interface durchgefürt ( Batterien aus und wieder rein. Nach einer Wartezeit ging dann alles wieder.

Frage war der Rechner noch an als du das Interface abgezogen hast?


Ein neues Gerät. Ja es gibt noch welche. Mit der Einschränkung das es auf der Basis des WS 2000 PC. Das heist er kann den Heligkeitssensor nicht auslesen bzw verarbeiten. Der ... ist auch nicht in Deutschland sonder in Frankreich.

http://www.nouveauxobjets.com/7000-13.php

und noch einer nur zum vergleich. Man beachte den PREIS

http://www.scientificsales.co.nz/.../l ... g-kit.html


mfg

Marc
mfg
Marc
Antworten