Kabelverlängerung VP2

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Wetterbaer
Beiträge: 57
Registriert: 26 Aug 2003 16:21

Kabelverlängerung VP2

Beitrag von Wetterbaer »

Hallo Vantager,

da ich mir nicht sicher bin, frage ich lieber mal nach event. Erfahrungswerten.
Ich beabsichtige Wind, UV und Strahlungssensor auf dem Dach unter
zu bringen. Hierfür muß ich die Kabel verlängern. Das ist
natürlich bei 30m auch kein Problem. Davis gibt hier ja
bei UV und Strahlung mögliche 38m an. Nur hab ich mir gedacht, ein Kabel ist besser als drei.
Also eins mit 12 Adern. Dann eine Anschlußbox auf dem Dach,
eine bei der ISS. So kann man einfach per Westernsteckdosen
die Sensoren anschließen. Ich weiß nur nicht, ob da Wiederstände
oder so, zu beachten sind, wenn man das ganze mit einem 12
adrigem Telefonkabel macht, anstatt mit drei 4-adrigen Verlängerungen.
Normalerweise dürfte das doch egal sein, oder?
Weiß hier jemand mehr?

Bedekte leicht regnerische Grüße

Jan
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Hi Jan

Wenn du im Querschnitt das Selbe oder höher nimmst ist es kein Problem. Solltes aber am besten bei der Länge ein geschirmtes nehmen. So können weniger Störeinflüsse drauf wirken.

mfg

Marc
mfg
Marc
Wetterbaer
Beiträge: 57
Registriert: 26 Aug 2003 16:21

Beitrag von Wetterbaer »

Hallo Marc,

ja das dachte ich auch. Zumal ich leider noch nicht weiß
was meine Solarzellen zu dem Kabel sagen werden. Es wird
leider genau zwischen ihnen durchlaufen.
Ich hatte hier im Forum nur etwas gefunden, wo von Korrekturfaktoren
die Rede war, wenn man UV und Strahlung verlängert. Bei Davis hab ich darüber nix
gefunden. Der Querschnit bei so einer "Festleitung" ist glaube ich eh
größer. Nur es ist halt keine weiche Flexleitung mehr und hat
massive Kupferdrähte.

Bewölkte, aber trockene Grüße

Jan
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Hi Jan


Ja wenn es geschirmt ist kann im Normalfall nix einfluss drauf nehme. Den Solarzellen ist es dann egal. Das einzige wo du drauf achte sollte das du so wenig wie möglich Klemmstellen hast. Um so mehr du hast um so mehr "Klemmübergangswiderstände" hast du. Das kann nur die Datenpakete im schlimmsten Fall unkenntlich machen so das die VP nix damit anfangen kann. Aber bei deinem Vorhaben sehe ich da klein Problem.

mfg

Marc
mfg
Marc
Antworten