Nexus Sensorausfall bei USB-Verbindung mit PC

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
wain

Nexus Sensorausfall bei USB-Verbindung mit PC

Beitrag von wain »

Hallo,

wenn ich die Nexus mit dem USB-Kabel an meinen PC anschließe, werden die Daten ausgelesen und weiter aufgezeichnet. Anschließend werden die Daten per Ftp-Uploader auf meine Testseite übertragen. Kurz darauf fallen die Temperatur und der Windsensor im Display der Station aus. Eine Suche der Sensoren bei angeschlossenem USB funktioniert nicht. Also USB-Kabel ab, Sendersuche und die Sensoren sind wieder aktiv. Verbinde ich die Station wieder mit dem PC geht das selbe Spiel von neuem los.

Gruß :cry:
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hi.

Hatte das Problem am Anfang auch.

Selbst nach mehreren Versuchen ( ca 1 Woche lang ) mit umstellen der Nexus,
brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Habe mir dann einen aktiven USB-Hub gekauft.

Musste dann noch mal etwas ( ca halben Tag ) mit der Aufstellung der Nexus experimentieren.

Aber seitdem läuft es seit stabil.
wain

Beitrag von wain »

Danke für die schnelle Hilfe, ich habe einen Hub zwischengeschaltet. Zunächst schien alles zu funktionieren, bis der Ftp-Uploader die Dateien übertragen hat. Anschließend waren die Anzeige vom ersten Temperatursensor und der Windsensor weg. Ich vermute, dass es mit dem Uploder zu tun hat oder?? :(

MfG
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

kann ich so nich beantworten.

Ich nutze FTP-Watchdog.

Aber vielleicht kann da ja jemand anderes was zu sagen.
franker69

Beitrag von franker69 »

Hmm, also mit der Software kann das nicht zusammenhängen. Hab ja schon öfters gelesen, daß Empfangsprobleme bei bestehenden USB Verbindungen auftreten. Das ist aber ein reines Hardwareproblem. Irgendwas stört die Funkverbindung bzw. streut ein, so daß es zu Übetragungsfehlern kommt. Ich weiß nicht ob die USB Module in den Stationen HF Frequenzen abgeben, die die Station stören.
Hatte gestern und heute auch Aussetzer beim Temperatursensor , meine Anbindung aber seit 2 Jahren nicht geändert. Bin da auch etwas ratlos.
Vielleicht hat auch jemand in der Nachbarschaft Geräte mit gleichen Funkfrequenzen in Betrieb genommen. Habe heute mal am Sensor den Kanal gewechselt und im Moment ist alles stabil.
Eine andere Möglichkeit sind auch schwache Batterien im Sensor.
wain

Beitrag von wain »

Also ich habe mal den PC gewechselt und es lief in den letzten zwei Tagen bis auf zwei kurze "Aussetzer" stabil. Zusätzlich habe ich heute noch das USB-Kabel gewechselt, es ist mit einem Mantelstromfilter versehen. Ich teste mal weiter und werde von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Antworten