Tanne als Standort Windmesser

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Skydizer

Tanne als Standort Windmesser

Beitrag von Skydizer »

hallo,

habe heute meinen Davis Windmesser auf knapp 9m Höhe gebracht.
Trotzdem sind die Messwerte ca. halb so hoch wie bei den Stationen der Umgebung.
Grundsätzlich liege ich rel exponiert. Um den Windmesser sind nach allen Seiten ca. 100m Platz. Allerdings in Hanglage (min 20% Steigung)
Zudem werde ich von zwei grossen Tannen (locker 35m Gesamthöhe) im Süden und NO gestört.
Das Haus liegt unten am Hang und ist ca. 12m hoch - die Tannen überragen das Haus trotzdem und sind auch näher am Haus dran (ca 30m)
Deswegen habe ich mich zunächst gegen eine Installation auf dem Dach entschieden.
Welche weiteren Alternativen habe ich. Die 9m sind eine Bastellösung (abgespannt). Ich könnte mit Wimo Schiebemasten noch auf knappp 12m gehen. Aber ob das was bringt?
Eine weitere Idee wäre die Tannen zu nutzen. Nur wie auf die Tannen gelangen? Das Anemometer Kit habe ich bestellt, von der Seite aus gäbe es kein Problem.
Nur wie auf die Tanne gelangen? Die Feuerwehr hat zu diesem Hanggrundstück keinen Zugang..... Eine passende Leiter scheint mir zu riskant.
Die Tanne könnte auch gekürzt werden und in diesem Zusammenhang der Windmesser montiert werden.

Was würdet Ihr machen?

grüsse

stefan
Zuletzt geändert von Skydizer am 13 Feb 2011 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

So, Lösung gefunden.
Wir haben hier ja eine absolute Hanglage, aber eben die Tannen noch.
Heute Abend ist unser Gärtner hier gewesen. Dieser hat zu meinem erstaunen erfreut über den Lösungsansatz das Anemometer auf der Tanne zu platzieren reagiert.
Die Tannen werden ein wenig gekappt (max 2-4Meter) und der Windmesser an GFK Mast mit Spanngurten am Stamm befestigt.
Damit ist sicher gestellt, dass bei Sturm sich der Mast nicht verbiegt - also durch eine mögliche Verformung des Stamms.
Zum anderen bin ich die sich im Umkreis befindlichen Hindernisse los.
Mit einer Höhe von ca 25m über Grund liege ich zwar "etwas" über der Norm aber in Wirklichkeit ist es aufgrund des Hangs weniger.
Die Kosten werden sich im Rahmen halten und nicht den Wert des Anemometers überschreiten. Das Kabel wird verlängert, sodass ich an das Anemometer Transmitter-Kit komme.

grüsse
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Materialien sind nun vorhanden:

- Wimo Alu Antennenmast 6m (habe mich doch anders entschieden)
- 30m Davis RJ11 Kabel
- Transmitter Kit Anemometer (werde ich mit dem Kabel morgen testen) <-- Erfolgreich an Console angebunden!
- drei 50mmx6m Spanngurte

Geplanter Umzug des Windmesser am 29.01.11

grüsse
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

so, Umzug steht nun für heute bevor. Angesichts des kleinen Windfeldes was uns noch bis heute Nachmittag beschäftigen wird, scheint mir dies eine Herausforderung des Gärtners zu sein - meinetwegen.

Sobald das Teil montiert und funktionsfähig ist poste ich das Ergebnis.

grüsse
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

so - nun können wir den Monolog hier beenden. Der Windmesser ist montiert. Die Spitze der grossen Tanne ist um 4m gekürzt worden und und exakt diesselbe Höhe ragt der Windmesser am ALumast über die Tanne hinaus.
Faktisch ragt der Windmesser 10m über allen anderen Hindernissen hinaus, sodass ich nicht mal sagen würde, dass er auf der 21m hohen Tanne zu hoch montiert wäre ;-)
Der Wimo-Alumast ist großes Kino, der bewegt sich in sich derzeit überhaupt nicht. Die Grafik "Übersicht heutiger Tag" auf meiner HP zeigt die Veränderung ab Montage heute 10:30 Uhr (dazwischen mit Abbau usw).
Somit werden die Werte nun realistischer als direkt im Garten sein und sich an die Werte der Station Bendorf angleichen.

gruß
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Hier noch ein Überblick von Station und Windmesser:
Bild
Das Kabel des Windmessers habe ich innen durch den Alumast gelegt.
Bild
Antworten