Umstieg auf Davis Vantage Pro 2 !! ????

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
klaugrub

Umstieg auf Davis Vantage Pro 2 !! ????

Beitrag von klaugrub »

Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken langfristig auf die Vantage Plus 2 wireless unzusteigen, da meine alte (ELV) nicht mehr so richtig will. Also das PC-Interface streikt ab und an und auch die Sensoren sind nicht mehr zu kriegen.
Was will ich:
1. Solar betreiben und per Funk senden!
2. Tischgerät als wohnzimmertaugliches Anzeigegrät
3. Tischgerät kann nicht als Datenlogger verwendet werden!
4. Temperatur, Barometer und Luftfeuchte innen für den Datenlogger.
5. Datenlogger zwecks Auslesen für Werners Software
6. 2 solarberiebene Themperaturmesser, möglichst einer mit Feuchtigkeit relativ
7. 1 batteriebetrieber Temparatursensor
8. Windmesser, Regemesser, Solar, UV, etc. solarbetrieben.

Also Freunde was muss ich da kaufen um dieses zu realisien, und wo gbt es so etwas relativ preiswert.

Ihr Vantage Pro-Besitzer habt doch Erfahrung!

Zu dem sucht mein Arbeitgeber eine ähnliche Konstellation zwecks Austausch seiner alten Anlage und fragte mich um Rat.

:lol:
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Teilantwort und Vorschlag, wobei ich Dir gleich sage, dass das teuer wird:
zu (1und2)
Vantage pro2 wireless mit Tageszeitbelüftung, da ist auch die Konsole (was Du als Tischgerät bezeichnest) dabei
zu (3) zusätzlich den Envoy, in den der zu kaufende Datenlogger eingebaut wird. Damit ist (4) auch abgedeckt.
Und jetz wird's so richtig teuer, denn so, wie Du das von den ELV-Geräten kennst, geht es nicht.
(6 und 7)
Du brauchst dafür eine eigene Temperaturstation und dann zusätzlich die gewünschten Sensoren. Da gibt es nichts mit solar und batteriebetrieben, denn die Sensoren werden dann von der Temperaturstation versorgt. (und zwar per Kabel!!)
Anders ausgedrückt:
Du solltest zuerst einfach mal die Seite eines Lieferanten besuchen und Dich dort informieren, denn Du gehst teilweise von völlig falschen Voraussetzungen aus. (aber dafür ist das Forum dann ja da.
Also informiere dich erst mal und dann frage nochmals gezielt nach.
klaugrub

Beitrag von klaugrub »

Hallo Werner,

so ähnlich dachte ich mir die Sache auch schon. Übrigens habe ich mich bereits über etliche Verkaufportale, so weit als möglich, schlau gemacht!
Genau aus diesem Grund und, wegen des Wunsches meines Arbeitgebers, frage ich hier bei kompetenten Menschen nach.

Welche vernünftige Alternative, die deine Software unterstützt und einigermassen zuverlässig ist, gibt es denn sonst?

Das die Angelegenheit mich privat ca. 2000,-Euro kostet ist mir schon klar, und die Firma hat Geld genug.
:oops:
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst:
um es wieder einmal klarzustellen: es ist nicht meine Software, auch wenn ich Werner heiße.
Zur Frage:
Leider sind die Zeiten vorbei, wo man mit ELV Geräten wie WS2000, WS2200 und WS2500 ein ausgezeichnetes Gerät erhielt, das beim jeweiligen Preis voll zufriedenstellte. (ich selbst hatte mal die WS2000, weiß also, wovon ich spreche).
Was immer noch eine Alternative zur Vantage ist, wäre die WMR928, wenn man mal davon absieht, dass sie keinen Datenlogger hat, der PC also ständig laufen muss, wenn man eine kontinuierliche Aufzeichnung will (ja, ich weiß, es gibt hier auch einen zusätzlichen Logger)
Zu allen anderen Geräten, egal wie sie heißen (Mebus, Irox, Nexus und und und) möchte ich keinen Kommentar abgeben, da mag sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Für mich, aber das ist jetzt wirklich meine persönliche Meinung, war die Vantage die einzige Alternative.
Da die Vorteile dieser Station ja hinreichend bekannt sind, möchte ich auf einen gravierenden Nachteil hinweisen, den manche Käufer immer wieder übersehen:
- die Zusatztemperatursensoren haben eine schlechtere Auflösung (also nicht im 0,1°C-Schritt, sondern nur in Schritten von 0,6°C), was man dringend beachten sollte, wenn es einem darauf ankommt.
klaugrub

Beitrag von klaugrub »

Danke für die Antwort, ich wollte dir nicht zu nahe treten. :oops:
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich wollte dir nicht zu nahe treten
Das ist mir schon klar und tut mir auch nicht weh :D , aber ich erhalte so ca. 3 bis 4-mal im Monat Mails, in denen immer von "meiner" Software gesprochen wird und ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn ich bin nun mal nicht der Programmautor.
Antworten