problem mit ws2800

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Imker

problem mit ws2800

Beitrag von Imker »

Hallo!
Ich bin neu hier und habe leider noch keine Erfahrung mit Wetterstationen.
Bin seit kurzem Besitzer einer ws2800. Da ich gehört habe das man
denn Regenmesser nachkontrollieren sollte, allso habe ich es wie es beschrieben wurde gemacht.
Mein Regenmesser hat einen Durchmesser von 112,5 mm
wenn ich 1Liter Wasser eingieße müsste er 101 mm anzeigen , leider zeigt meine Station aber nur 76 mm an, das währe der Wert bei einem Durchmesser von ca. 130mm.
Ist es möglich die Station anders einzustellen damit der richtige Wert angzeigt wird oder muss ich den Trichter auf 130mm vergrößern?

Mein zweites Proplem ist, dass die Regenmenge beim Übertragen von
Heavy Weathr zu wswin nicht 76mm angezeigt wird sondern nur 22,8 Liter. Ich habe bereits in wswin bei Regen kalibrieren die Werte geändert, aber leider bekomme ich immer das gleiche Ergebniss.
Mein nächstes Problem ist daß ich in wswin wetterdaten editieren ein paar Regenwerte nicht auf null setzen kann.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

danke
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Schau mal hier

http://www.pc-wetterstation.de/wetter/regen.html


Nach der Formel sollte dein Kalibrierungswert 0,172 sein. Kann jetzt sein das ich mich da irre da ich denn standard kalibrierungswert der WS 2800 nicht kenne.

Einstellen kannst du den Wert in WSWIN unter Wetterstation----> Regen kalibrieren
mfg
Marc
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Heavy Weathr zu wswin nicht 76mm angezeigt wird sondern nur 22,8 Liter.
Das kann nur ein Problem mit dem Kalibrierfaktor sein. Du musst Dir natürlich darüber klar sein, dass eine Änderung nur für künftige Werte gilt und nicht rückwirkend für alte Werte.
Setze vor allem bei bei "Datei - Wetterdaten konvertieren" den entsprechenden Kalibrierwert ein.
Du übernimmst ja die Daten per Dateiüberwachugn und ich weiß jetzt nicht, ob bei Deiner Station die echten Regenwerte oder die Impulse übertragen werden. Wenn es die echten Regenwerte sind, wie beispielsweise bei der WS2300, dann wäre der Kalibrierfaktor 1,000, ansonsten kann er natürlich völllig anders sein.
Imker

Beitrag von Imker »

Danke für eure Antworten! Regenmesser Ok.

Mein nächstes Proplem, wenn wswin die Daten aktuallisiert, sich das Programm nicht mehr minimiert, und solange sich wswin im Vordergrund befindet, heavy weather keine Daten von der Wetterstation empfangen kann.
Ist es möglich, wswin so einzustellen,dass sich nach dem aktuallisieren wswin wieder minimiert?
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

Hallo, dat hat jemand aus dem Wetterstationenforum ein mini programm geschrieben was von wswin ausgeführt wird, and damit Heavyweater öffnet (als grosansicht). Nach 10 sekunden wird heavyweather dann wieder minimiert.
Funktioniert bei mir super und habe das problem mit dem "enfrierenden" heavyweather behoben. Denn es ist nicht wswin sonder heavyweather das halt keine daten mehr empfängt wenn keine mausbewegung oder so am rechner stattfindet und das programm nicht manchmal minimiert und wieder vergrössert wird.

Wenn du magst kann ich dir die datei irgendwo hochladen und du muss dann bloss in wswin eintragen wo sie bei dir abgespeichert wird und halt wie oft sie ausgeführt wird. (bei mir alle 5 minuten)
es gibt mittlerweile auch eine neue version von heavyweather (1.5.4) die es bei dem französischen hersteller lacrosse zum herunterladen gibt.bei anderen homepages gibt es bisher nur die 1.5.2 version. angeblich soll die neue version auch das roblem mit dem regenwesser behoben haben.

Hier der downloadlink vom neuen heavyweater 1.5.4 (ich hoffe ich darf den link posten?)

http://www.lacrossetechnology.fr/donnee ... l-fr-0.exe

Da steht jetzt FR da aber ist auf deutsch installierbar.
Antworten