Temperaturanzeige V2 pro zu hoch

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
burkhard
Beiträge: 78
Registriert: 18 Sep 2004 11:08
Wohnort: Berlin-Zehlendoef
Kontaktdaten:

Temperaturanzeige V2 pro zu hoch

Beitrag von burkhard »

Hallo, liebe Wettergemeinde,

die Jungs von Wetterpool.de haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass die von mir übermittelten Temperaturen im Vergleich zu Stationen in der Umgebung bei Sonnenschein zu hoch sind (angeblich bis zu 5 °C).

Jetzt habe ich das mal kontrolliert und festgestellt, dass meine Station (Vantage pro2 plus mit Ventilator) tatsächlich im Moment 2,9 °C zuviel anzeigt. Ein Bild, wie meine Station installiert ist, kann man auf www.leder-berlin.de, dann "Hobbys" dann "Wetter" sehen - nur dass die Station jetzt tiefer sitzt, da sie bei Wind zu sehr gewackelt hat.

Ich habe leider - da Mietwohnung und pingeliege Vermieter - keine andere Möglichkeit der Installation.

Hat einer von Euch eventuell eine Idee, was ich unternehmen kann, um den Temperaturwert bei direkter Sonne herunter zu bekommen? Ein Sonnenschirm davor war keine gute Idee, da die Solarzellen dann nicht genügend Strom für den Ventilator abgaben.

Ich habe natürlich die Suchfunktion dieses Forums bereits genutzt, bin aber immer noch ratlos. Vielleicht hat auch nur jemand eine Idee, wo ich fündig werde...

Vielen Dank schon mal aus dem sonnigen Brandenburg,

Burkhard
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

hallo,

logisch dass das Dach Wärme abstrahlt (und das nicht nur in geringem Maße!!)
Wieso verwendest Du nicht einen vernünftigen Mast (z.b. den kleinsten von Wimo) der stabil ist?

gruß
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
es gibt hier keine andere Lösung als eine andre Anbringung.
Was machbar wäre, aber das halte ich auch nicht für eine gute Idee:
Man könnte in WSWIN einstellen (Stichwort: Sensor-Abgleich), dass vom echten Temperaturwert immer ein bestimmter Betrag subtrahiert wird.
Aber der wird dann immer abgezogen und nicht nur bei Sonnenschein.
burkhard
Beiträge: 78
Registriert: 18 Sep 2004 11:08
Wohnort: Berlin-Zehlendoef
Kontaktdaten:

Temperaturanzeige V2 pro zu hoch

Beitrag von burkhard »

Na dann vielen Dank Euch Beiden!

Da werde ich mich mal umsehen und die Station an anderer Stelle des Balkons anbringen - bis der Vermieter es merkt... 8)

Gruß Burkhard
Antworten