Ein paar Fragen zu Davis Vantage Pro 2 Plus wireless.

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Blauzahn
Beiträge: 156
Registriert: 07 Nov 2004 20:48
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen zu Davis Vantage Pro 2 Plus wireless.

Beitrag von Blauzahn »

Servus in die Runde.

Nach nunmehr 7 Jahren Einsatz meiner guten alten WS 2500 PC, ist es an der Zeit auf eine Alternative umzusteigen und ich beschäftige mich nun mit der Planung dieses Vorhabens.

Um den derzeit auf meiner Seite zur Verfügung gestellten Datenumfang dem geneigten User auch weiterhin zur Verfügung stellen zu können, muß ich wohl ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Deshalb ein paar Fragen an die Nutzer der Davis Stationen zum Umfang, bzw. zum Handling der Stationen.

Ist für die Messung von Zusatzwerten (Temp. 5cm + Temp. -20cm) immer eine zusätzliche Temperaturstation erforderlich, oder kann ich die Zusatzsensoren (in meinem Falle zwei) auch über die ISS erfassen?

Weiterhin benötige ich wohl ein Anemometerkit, da der Windmesser in 10m Höhe an einem etwas entfernteren Ort montiert wird(?)
Kann ich an dieses Anemometerkit auch den UV-Sensor anschließen, da dieser mit am Mast (Abschattung am Boden) montiert ist? Bzw. welche Möglichkeit gibt es Wind und Solar abzusetzen?
Ich habe gelesen, dass es für den Windmesser Kablesätze gibt, gibt es das auch für den Solar-Sensor?

Weiterhin sind Regenmesser und Temperaturstation auch ein paar Meter voneinander entfernt. Gibt es hierbei Kabelsätze, mit welchem ich den RR-Messer an die ISS anbinden kann?

Würde mich freuen, wenn ein Davis-Besitzer mir bei meinen offenen Fragen weiterhelfen könnte.

Danke und Grüße,
René
Grüße aus Westsachsen
René
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Hi René

Leider kannst du an der ISS keinen weiteren Sensor anschliesen. Du muss dazu eine Extra Sendeeinheit kaufen (6345OV oder 6345OVCS je nach dem was du dann noch Planen willst. Sie können Temperatur,Bodenfeuchte, Blattfeuchte messsen. Ja nachdem.)

Anemometerkit kannst du nur den Windmesser anschließen. Die Stationen sehen zwar alle von der Platine im ersten Augenblick gleich aus sind sie leider aber nicht. Die Buchen sind nur Dummys (Habe nie verstanden warum sie sie überhaupt dann einbauen.

Du kannst den UV und Solarsensor verlängern bis zu 38 m (Windmesser bis zu 160m). Bedenke bitte das durch eine Verlängerung auch eine etwas größere Ungenauigkeit auftritt

Ob es direkt vom Hersteller Kabelsätze dafür gibt weiß ich leider nicht. Habe sie selber gebaut.
mfg
Marc
Blauzahn
Beiträge: 156
Registriert: 07 Nov 2004 20:48
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Marc,

ich danke dir für deine Ausführungen.
Vor Jahren hatte ich mich schon einmal mit den Davis-Stationen beschäftigt und verwarf den Umstieg, durch eben den relativ kostenintensiven Aufwand der Realisierung meiner Messgrößen.
Dachte nur, dass sich mittlerweile etwas geändert hätte...

Zur Verlängerung der Kabel habe ich mal gelesen, dass dies mit Cat5 oder Cat6 Datenkabel gemacht werden kann. An den Davis-Komponenten sind ja handelsübliche (8-polige?) RJ45-Stecker dran.
Die Technik zum Auflegen bzw. Verpressen könnt ich mir besorgen.
Das ist sicherlich eine Alternative zum Anemometerkit, wenn da nur der Windmesser angeschlossen werden kann.
Wo kann ich denn etwas über Verluste bzw. Abweichungen bei einer Verlängerung nachlesen... habe da auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke und Grüße,
René
Grüße aus Westsachsen
René
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

Hallo Rene.
Es sind am Davis Windmesser im Lieferumfang schon 12m Kabel dran.
Diese kann man auch verlängern.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Nahend,

Ich habe meinen windmesser + anemometerkit um 30m verlängert.
auch Uv und solarsender werde ich noch um 30m verlängern.
Insgesamt also 90m rj45er org Davis Kabel für 120 Euro.
Gekauft beim echtshop - wollte keine Bastelei veranstalten sondern eine vernünftige Lösung haben die direkt klappt.
innerhalb der nächsten 2 Wochen werde ich die Abweichungen der UV und Solarsensoren testen und hier dokumentieren. (Werner hatte ja auch bereits seine Erfahrungswerte hier präsentiert.)
Danach werde ich die Sensorn am Antennenmast mit einem mastausleger in Richtung S montieren.

Gruß

Stefan
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

so - zwar etwas später als zwei Wochen, aber egal ;-)

Ich habe meinen UV und Solarsensor jeweils um 42 Meter verlängert!
Unabhängig davon, was Davis angibt, klappt die Verlängerung.
Der UV Wert muss um ca. 2,5 nach unten korrigiert werden; für dennn Solarwert bedeutet das, das es ca. eine 200 W Korrektur nach unten bedarf.

Insgesamt habe ich nun 3x30m + 3x 12m org. Davis Verlängerungskabel verbastelt. Zwar etwas teuer, aber alles funktioniert!

gruß

stefan
Antworten