Weatherlink-IP Auslesezeiten 1min geht nicht!

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
SkySurfer

Weatherlink-IP Auslesezeiten 1min geht nicht!

Beitrag von SkySurfer »

Hi

jetzt habe ich mir ENDLICH die VP2-IP zugelegt und läuft auch seit ca. 14 Tagen problemlos, auch das Umstellen und Konvertieren der Daten von der WMR968 habe ich, Dank der Tipps von HIER, problemlos hinbekommen.
Hierzu vielen Dank!

JETZT, bin ich aber nicht besonders glücklich mit der IP-Version, denn Weatherlink kann die Daten nicht im Interval von EINER Minute auslesen, da die Software schon ZEITWEISE fast eine Minute dazu braucht!

Umgestellt auf 5min. liest Weatherlink ziemlich normal aus, "hängt" aber manchmal und setzt dann 5min. aus so das 10min. dazwischen liegen.

Ist das NORMAL?

Habe ein Kabel Gbit Netzwerk mit Gbit Switches und Gbit Router und die VP2-IP hängt an einem 100Mbit Switch, da diese eh nur max. 10Mbit bringt eher max. 2Mbit.

WsWin arbeitet absolut die Daten von Weatherlink KORREKT und zum richtigen Zeitpunkt ab, obwohl folgendes auf dem Rechner läuft:

Rechner: 2,4er Celeron mit 512kb Ram Laptop 100Mbit Netz
Software:
BS WinXpPro
1 x WsWin für VP2
1 x WsWin für WMR 928 > abgeschaltet ist es auch nicht besser!!
1 x Weatherlink 5.9.3
1 x HomeStudio > FHZ Haussteuerung
1 x VisionGs > für eine IP-WebCam
1 x HS-FTP
1 x FTP-Watchdog
1 x BestSync > Datensicherungsprogramm Standby > Aktiv nur Nachts

CPU-Last 10 - 35%

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Dieter,

nun das Auslesen des IP-Datenlogger dauert schon viel länger als
beim Seriellen.

Ich vermute allerdings, dass bei Dir ein Firewallprogramm (oder die Windows eigene Firewall ) die Ursache ist.

Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass die Daten gar nicht mehr ausgelesen wurden.
Nachdem ich die Windows Firewall deaktivierte funktionierte es wieder,
habe dann für Weatherlink eine Ausnahmregel in der Firewall gemacht, seitdem funktioniert es auch mit aktivierter Windows-Firewall wieder.

Das einzige was sich auf diesem Rechner änder(te) waren die Windows-Updates. D.h. Microsoft macht hier seit den letzten Updates etwas anders.

Werner
SkySurfer

Beitrag von SkySurfer »

Hallo Werner,

That's it, ist ja unglaublich!! DANKE!!
Normalerweise tragen sich bei mir die Programme automatisch (nach Bestätigung) in die Firewall ein, scheinbar habe ich die Abfrage von Weatherlink nicht bestätigt oder diese wurde nicht abgefragt?? Weis es nicht mehr.
Habe da eine "Böse" Vermutung, da meine gesammte Hardware ~ 20, eine feste IP haben und die VP2 im DHCP Modus läuft sehe ich da einen Zusammenhang!??
Der Nachteil durch die Minutenabfrage ist aber jetzt, dass die Daten nicht mehr auf http://www.weatherlink.com/user/borox/i ... &headers=1 übertragen werden, soll mir aber ZUNÄCHST fast egal sein.

Thx und Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Dieter,
eine feste IP haben und die VP2 im DHCP Modus
nein - das ist es sichern nicht.
Microsoft hat Ihrer Firewall etwas gedreht.
oder diese wurde nicht abgefragt
Kann mich nicht erinnern, dass mich die Microsoft Firewall bei einem blockierten Programm je informiert hätte, obwohl diese Option aktiv ist.

Werner

PS: warum stellst Du nicht bei Weatherlink-IP auf feste IP um?
http:\\%IP-Weatherlink%
Antworten