Luftdruckwert wird auf 650 hPa gestellt

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
RolandDö
Beiträge: 56
Registriert: 07 Dez 2001 01:00
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Luftdruckwert wird auf 650 hPa gestellt

Beitrag von RolandDö »

Hallo,

habe beim Einlesen aus der import.csv Problem mit dem Luftdruck in der Anzege.

Bin auf Meteohub umgestiegen und lese die Daten aus der Davis Vantage pro 2 mit dem XBP Funk-Datenlogger aus.

Meteohub liefert die Daten für WsWin per Import.csv auch korrekt ab.

Es steht der Wert für Luftdruck mit der ID 133 auch richtig an letzter Stelle.

Beim Einlesen wird daraus immer der Wert 650 eingetragen.

Es ist kein Korrekturwert für Luftdruck in WsWin zu finden.

Was läuft hier falsch??
Gruß
Roland
VP2 Plus WS2500PC Davis Envoy Webcam Digitus
http://www.rtwetter.de
wittinho

Beitrag von wittinho »

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner VP2. Beim ersten eingelesenen Datensatz kommt immer der Wert von 650 hPa. Alle anderen und Folgewerte sind OK.

Wie kann ich das Problem lösen bzw. diesen einen Datensatz ungeschehen machen?

Gruß

Volker

edit: habe die an anderer Stelle empfohlene Export und wieder Import Variante versucht. Mit Erfolg.
RolandDö
Beiträge: 56
Registriert: 07 Dez 2001 01:00
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Luftdruckwert wird auf 650 hPa gestellt

Beitrag von RolandDö »

Hallo Volker,

Werner hat mir per Email folgendes geschrieben.:

Hallo Roland,

nicht gelesen oder verstanden was ich geschrieben habe?

Du musst bei Korrektur-Faktor 1.0 (bei dir 0.1) eintragen und bei Korrekturwert 0 (bei Dir 1.0) eintragen.
Hat nichts mit Plausibilitätskorrektur zu tun!

Nun mache ich es ausführlicher: mit Deinem Faktor von 0.1 wird der Luftdruck von z.B. 1013 auf 101,3 korrigiert
- dieser Wert liegt unter dem möglichen Min-Wert von 650 hPa - das Programm korrigiert deshalb auf 650 hPa


mfg
Werner

Kontrolliere Deine Einstellungen bei Luftdruck
gruß und guten Rutsch 2012
Roland
Gruß
Roland
VP2 Plus WS2500PC Davis Envoy Webcam Digitus
http://www.rtwetter.de
Antworten