Welche Wetterstation viele Sensoren? Genauigkeit!

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
F11
Beiträge: 17
Registriert: 07 Jan 2011 08:39

Welche Wetterstation viele Sensoren? Genauigkeit!

Beitrag von F11 »

Hallo zusammen,

ich suche eine neue Wetterstation die folgende Kriterien erfüllen sollte.

# ich brauche viele Sensoren für Temp und Luftfeuchte, 8 Kombifühler wären Top
# Außenfühler für Temp und Luftfeuchte
# Wind und Regen wird nicht gebraucht
# Anschluss an PC Wetterstation Bedien und Auswertesoftware von Werne Krenn
# Zuverlässige Kommunikation zur Software. Ich habe eine WMR 918 über USB - seriell Adapter und die steigt immer wieder aus. Also am liebsten RS232
# Auf Genauigkeit der Fühler lege ich Wert.
# Preis wenn alles funktioniert ist zweitranging
# Pufferung von Daten wäre Top
# Gute Sendeleistung der Fühler, also Empfang auch über Zimmer hinweg
# Vielleicht gibt es auch festverdrahtete Fühler, wäre auch denkbar diese einzusetzen

Sonst fällt mir nichts mehr ein :wink:

Freue mich über jede Antwort und Tipp

Roland
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Roland,

sieh Dir einmal den Klimalogg Pro (30.3039.IT) an

http://www.technik-und-elektronik.de/tf ... -2058.html

Werner
F11
Beiträge: 17
Registriert: 07 Jan 2011 08:39

Beitrag von F11 »

Hallo Werner,

danke für Deine schnelle Antwort.
Funktioniert dieser auch mit Deiner SW?
Würden dort dann die 8 Sensoren abgebildet?

Danke schon mal

Viele Grüsse

Roland
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

ja - via Dateiüberwachung.


Werner
F11
Beiträge: 17
Registriert: 07 Jan 2011 08:39

Beitrag von F11 »

Hallo Werner,

da fällt mir noch eine kurze Frage ein. Weißt Du ob die Datenübertragung kontinuierlich, automatisch an den PC (zur Software) stattfindet, oder muss man den Logger / Datenpuffer immer wieder von Hand auslesen?
Wäre ja blöd wenn es so wäre. Ich wollte kontinuierlich über Wochen, Monate hinweg Daten aufzeichnen.

Viele Grüsse

Roland
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Roland,

ich sage es einmal so: kommt auf den Anwender der Software an ;)

Alles automatische geht nur in der Vollversion.

Werner
F11
Beiträge: 17
Registriert: 07 Jan 2011 08:39

Beitrag von F11 »

Hallo Werner,

Deine Software als Vollversion habe ich ja schon ein paar Jahre im Einsatz :lol: aber dennoch komme ich nicht ganz klar damit, die Daten einzulesen bzw abzurufen.
Folgendes habe ich getan:
Die TFA Software läuft bereits und speichert mir eine KlimaLogg.dat1 bzw KlimaLogg.dat1.tmp die regelmäßig aktualisiert wird. Hingegen wir die erstellte KlimaLoggPro.csv nur manuell aktualisiert. Denke aber genau die brauche ich immer aktuell.

Hier der Inhalt (Ausschnitt) der KlimaLogg.dat1

[header]
programm_name=KlimaLogg Pro
programm_version=1.0
file_format_version=1.0

[time]
last_actualisation="3527599326"

[temperature_channel_0]
deg_C="20.8"
deg_F="69.5"

[humidity_channel_0]
percent="38"

[dewpoint_channel_0]
deg_C="6.0"
deg_F="42.9"

[alarm_channel_0]
Temperature_HIGH="Off"
Temperature_LOW="Off"
Humidity_HIGH="Off"
Humidity_LOW="Off"

[temperature_channel_1]
deg_C="22.6"
deg_F="72.7"

[humidity_channel_1]
percent="38"

[dewpoint_channel_1]
deg_C="7.6"
deg_F="45.7"

[alarm_channel_1]
Temperature_HIGH="Off"
Temperature_LOW="Off"
Humidity_HIGH="Off"
Humidity_LOW="Off"

[temperature_channel_2]
deg_C="22.2"
deg_F="72.0"

[humidity_channel_2]
percent="40"

[dewpoint_channel_2]
deg_C="8.0"
deg_F="46.5"

[alarm_channel_2]
Temperature_HIGH="Off"
Temperature_LOW="Off"
Humidity_HIGH="Off"
Humidity_LOW="Off"

[temperature_channel_3]
deg_C="22.5"
########
schnapp
...
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die richtige Datei ist.

In WsWin hab ich die Dateiüberwachung auf die KlimaLoggPro.csv DAtei eingestellt, Intervace deaktiviert. Die Dateiüberwachung auf die KlimaLogg.dat1 Datei einzustellen, da diese ja aktuelle Daten hat, habe ich nicht geschafft.

Was muss ich wo einstellen, dass die Daten kontinuierlich in WsWin eingelesen werden??? Aus der Hilfedatei werde ich auch nicht ganz schlau.
Da finde in so eine Fall nicht.

Über Deine Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüsse

Roland
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Roland,
man soll sich ja nicht einmischen, wenn man kein direkte Lösung hat (ich nutze das System ja nicht), aber eines kann ich Dir gleich sagen:
Mit der Klimalogg.dat1 wird es keinesfalls gehen, du brauchst die csv-Datei.
Und wie das zu automatisieren ist, kann ich mir nur über die "Zeitsteuerung" in WSWIN vorstellen.
Gib mal in der Hilfedatei das Suchwort "Optionen" ein und lies Dir mal durch, was dort bei "Zeitsteuerung 3" steht.
Da sollte Deine Lösung zu finden sein. Wie das konkret abläuft, kann ich Dir aber nicht sagen.
F11
Beiträge: 17
Registriert: 07 Jan 2011 08:39

Beitrag von F11 »

Hallo Werner,

ich bin dankbar für jeden Tipp!! Von daher ist das völlig OK!!
Dass es mit der Klimalogg.dat1 nicht geht dachte ich mir auch. Die csv wird leider nicht automatisch vom TFA aktualisiert. Dein Tipp mit der Zeitsteuerung hat mich aber ein ganzes Stück weiter gegbracht. Ich kann den Logger jetzt öffnen und die csv erstellen. Leider geht das schließen nicht. Wenn ich das aktualisieren weg lasse, dann geht das schließen - schon komisch. Es gibt da aber noch eine 0_history.dat (bin Datei) die dann aktualisiert wird. Diese kann ich mit der Dateiüberwachung auslesen. Das Format der csv wurde nicht erkannt.
Offensichtlich hat aber die 0_history.dat nur den letzten Datensatz. Denke dass ich die vorangegangen Daten über die csv einlesen kann, somit wäre das dann auch OK.
Schlimmer ist nur, dass nicht alle 8 Sensoren + Innen Sensor, also 9 Datensätze nicht angezeigt werden können. Gibt es hier vielleicht eine Lösung?

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Roland
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

es ist die Datei "0_history.dat" für Logger0
"1_history.dat" für Logger1 usw - das System unterstützt 8 Logger -
zu überwachen.

Wenn Du keine Änderung erhältst, muß der Pausebetrieb dazu gewählt werden - ist aber nicht notwendig
-> falsche Einstellung in der Klimaloggersoftware (die Klimaloggersoftware muss natürlich gestartet sein)
Schlimmer ist nur, dass nicht alle 8 Sensoren + Innen Sensor, also 9 Datensätze nicht angezeigt werden können
da irrst Du Dich aber ...
... ich könnte Dir einmal meinen Logger im Vollausbau zeigen ...

Werner
TheChemist

Beitrag von TheChemist »

Ich kann die problemlose Zusammenarbeit von WsWin (Vollversion) mit dem Klimalogger pro und 6 Außensensoren bestätigen (über die Datei "0_history.dat").

Mich bewegt derzeit in diesem Zusammenhang eine andere Frage:

Ich will meine gesamten Temperaturmessungen vom "alten" Klimalogger auf den neuen Klimalogger Pro migrieren. Dabei soll keine Lücke in der Datenaufzeichnung von WsWin entstehen. Wenn ich das richtig sehe, geht das wohl nur bei Migration zum Anfang eines neuen Monats ohne Überschreiben der bisherigen (Monats-) Daten des alten KlimaLoggers. Lassen sich nach Umstellung auf den neuen Klimalogger pro die Sensoren frei zuordnen, so dass für die (5 alten) Messstellen die Temperaturaufzeichnungen in WsWin ohne Lücke fortgeführt werden?

Gruß
Thomas
TheChemist

Beitrag von TheChemist »

Meine obige Frage kann ich inzwischen selber beantworten:

Über Wswin habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Reihenfolge der Sensoren frei so zuzuordnen, dass ununterbrochene Messreihen mit den alten Sensoren des alten Klimaloggers entstehen (=> nur relevant bei Mix unterschiedlicher Sensortypen => Temperatur- und Kombisensoren).

Will man kontinuierliche Messreihen mit den neuen Sensoren des neuen Klimaloggers, so muss man ggf. die Sensoren am Klimalogger Pro per Hand in der richtigen Reihenfolge zuordnen (wie das geht steht in der Bedienungsanleitung des Klimalogger pro). "Ggf." deshalb, weil das nur bei unterschiedlichen Außensensoren (nur Temperatur oder kombiniert Feuchte und Temperatur) relevant wird. Bei automatischer Kanalzuordnung durch den Klimalogger pro tritt ansonsten ggf. ein "falscher" Sensor das "Erbe" des alten Sensors an.

Beispiel: Wenn beim alten Klimalogger ein Kombisensor (Temperatur und Feuchte) auf Kanal 1 lag, sollte man dessen "Erbe", also den Kombisensor des neuen Klimalogger pro, möglichst per Hand auf Kanal 1 anlernen (über automatisches Anlernen wird der höchstens per Zufall dort landen). Wenn (wie in meinem Fall) der Rest der Sensoren vorher und nachher alles reine Temperatursensoren waren/sind, kann man diese im 2. Schritt alle automatisch anlernen lassen (man muss sie dann nur noch an der Messstelle des richtigen Vorgängers platzieren).

Gruß
Thomas

PS: Das im obigen Post von mir erwähnte Überschreiben von alten Daten kann man auch mitten im Monat und untertägig verhindern, indem beim Import in Wswin die Option "Nur neue Daten" angeklickt wird. Die ist bei mir bisher deaktiviert gewesen, weil das mit den Daten des alten Klimaloggers gelegentlich zu "Datensalat" geführt hatte. Ich hoffe, dass dieses Problem beim Klimalogger pro und der aktuellen Wswin-Version nicht mehr auftritt ...
Antworten