Stehende Windfahne

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
valdipa

Stehende Windfahne

Beitrag von valdipa »

Hallo,

ich denke nicht, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat:
die seit Wochen andauernde Hochdrucklage bewirkte länger anhaltende Schwachwindlagen mit häufiger "Windstille". Meine Beobachtung ist, dass in solchen Lagen (oder allgemein bei Böenwerten unter 5 km/h) die Windfahne einfach stehen bleibt und einen horizontalen Strich im Diagramm erzeugt. Dieser Wert ist aber meistens falsch, weil er rein zufällig zustandekommt. Das ist der Fall meistens während der nächtlichen Schwachwindlagen (Windfahne war nicht eingefroren).

Nun könnte man ja argumentieren: wenn kein Wind geht, ist es ja egal woher kein Wind kommt. Es ist aber deshalb nicht egal, weil wswin die Windrichtung registriert und in die Ergebnisse reinrechnet. Und zwar beispielsweise in die mitttlere Windrichtung und in die Windrichtungsverteilung (oder sehe ich das verkehrt?). Das Ergebnis ist dann häufig sehr falsch. Denn wenn die Fahne 6 Stunden lang (oft auch noch länger) auf einem Zufallswert stillsteht, schlägt das schon gewaltig zu Buch.

Um diesen Effekt zu vermeiden, müsste doch die Software eigentlich alle Windrichtungswerte, sagen wir mal bei Böen unter 5 km/h (bezw. bei Windgeschwindigkeit Null), unberücksichtigt lassen.

(Vielleicht ist auch meine Windfahne (Davies Vantage Pro 2) besonders schwergängig, und ich habe schon daran gedacht, die Windfahnenfläche etwas zu vergrößern. Vielleicht können auch andere Forumsmitglieder dazu etwas sagen.)
Valdipa
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Valdipa,

bist Du sicher, daß WsWIN die "Zufalls-Windrichtungen reinrechnet" ?

Lt. WsWIN-Hilfe / Verteilung Windrichtung:
"Windrichtungen bei einer Windgeschwindigkeit von <0,3 m/s (1,07 km/h) werden nicht berücksichtigt
-> werden als Windstille aufgeführt."


Ist evtl. bei Dir der Haken unter "Ansicht" -> "Einstellungen" -> "Berechne Verteilung Windrichtung <-> 0 km/h | m/s | mph" gesetzt ?
(ist bei mir nicht gesetzt)

Im gleichen Menü kannst Du übrigens unter "Zeige bei Wind <0> keine Windrichtungslinien" durch Setzen des Hakens die Linien ausblenden.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo Joergeli,

besten Dank für Deinen Hinweis. Man lernt doch immer wieder dazu. Nachdem ich das Häkchen bei "zeige Linien" entfernt habe, sind die unschönen horizontalen Linien in der Windrichtung im Diagramm verschwunden.
Das Häkchen bei "Berechne Vert. Windrichtung bei v = 0" ist nicht gesetzt. Da kann ich ja jetzt beruhigt weitermachen.

(Es bleibt allerdings die Diskrepanz zwischen den Empfindlichkeiten des Anemometers und der Windfahne, die für meinen Geschmack etwas weit auseinanderliegen. Aber das ist eine Sache der Fa. Davies)

Grüße aus Oberbayern
Valdipa
Antworten