WS 2500, Sensor S2000ID

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
hud

WS 2500, Sensor S2000ID

Beitrag von hud »

Ich benutze die WS 2500 und WsWin V2.96.8. Die Luftdruckdaten werden ermittelt durch den Sensor S 2000 ID. Seit einiger Zeit gibt WsWin die Luftdruckdaten nur in Sprüngen von 1 hPa an. Beispiel für den heutigen Tag:


11:43 Uhr --> 1020,7 hPa
11:48 Uhr --> 1019,7 hPa
...
...
13:03 Uhr --> 1018,7 hPa

Hat jemand dafür jemand eine Erklärung bzw. wie kann ich das ändern?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
schau mal bei "Wetter - Standort", ob dort "mit temperaturkompensierter Korrektur" gewählt ist. Wenn nicht, versuchsweise mal einstellen.
Nachtrag:
Sorry, dürfte Dein Problem nicht treffen, aber kontrolliere es trotzdem mal.
hud

Beitrag von hud »

Ich habe mit "mit temperaturkompensierter Korrektur" gewählt. Wenn ich den "festen Korrekturfaktor" nehme, wird das Ergebnis aufgerundet ohne Dezimalstellen ausgegeben... :?:
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
so ist es. Drum habe ich meine Beitrag auch "relativiert", da er Dein Problem (das ich so nicht kenne), nicht trifft.
hud

Beitrag von hud »

Wie sagt man: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!! Der Sensor S 2000 ID hat bei der Luftdruckmessung nur eine Auflösung von 1 hPa!! Ich hab mich durch die Dezimalzahl irritieren lassen!
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, dann ist es klar. Und deshalb kommt bei Dir immer diese Kommastellen, weil "temperaturkompensiert " eingestellt ist. Da wäre zu überlegen, ob man das nicht ändert, um den vom Sensor gelieferten ganzzahligen Wert zu bekommen.
Übrigens: ich hätte das auch wissen können, ich hatte ja diesen Sensor schon mal (bei der WS2000), aber das ist 6 Jahre her.
Antworten