Genauigkeit Temp Vantage Pro 2 Plus

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Overdrive

Genauigkeit Temp Vantage Pro 2 Plus

Beitrag von Overdrive »

Frohe Weihnachten,

ich habe von meiner Frau zu Weihnachten eine Vantage Pro bekommen.
(6163 EU) + Fundatenlogger mit Wswin. :D
Da der Mast zur Montage erst im neuen Jahr gesetzt werden kann,beschränkt sich das Ausprobieren erstmal auf "Indoor".
Jetzt habe ich gestern Abend die ISS und die Konsole auf einen Tisch im Büro gestellt.
Es wird eine Außentemp von 17,6 angezeigt und eine Innentemp von 19,7.
Die Geräte stehen 30 cm nebeneinander.
Raum war dunkel,und nicht besetzt.
Kein Heizkörper in der nähe,und das Licht der Konsole war abgeschaltet.

Kann sich das jemand erklären ?
Kann/Muss man die Temperaturen kalibrieren ?

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein geeichtes Thermometer zur Hilfe nehmen und schauen welcher Sensor daneben liegt...

Gruß Sebastian
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Hi Sebastian

Naja. die Innenthermometer der Basisstation ist schon etwas daneben. Habe 2 Basistationen, die nebeneinander stehen. Die eine zeigt mir gerade 20,1 °C an, die Andere 22,5 °C an. Eigentlich sollten sie eine Genauigkeit von +/- 0,5°C haben. Meinen beiden Außeneinheiten zeigen gerade 8,8 bzw 8,9 °C an. Ich musste die Außeneinheiten auch nie kalibrieren. Deine Idee mit dem Geeichten Thermometer ist aber genau der richtige weg :D
mfg
Marc
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

Bedenkt bitte, das die Aussentempsensoren in einem Passiv und/oder Aktiv belüftetem Gehäuse befinden.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Overdrive

Beitrag von Overdrive »

@ gargamel

Das sollte allerdings keinen Enfluss darauf haben wenn die Außenstation und auch die Innenstation beide nebeneinander im Raum auf einem Tisch liegen !?
Raum ist nicht frequentiert,keine Beleuchtung.
Die Belüftung der ISS ist derzeit auch noch abgeschaltet.

Ich habe mit einem kalibrierten Thermometer das ganze über eine Woche sporadisch kontrolliert.
Die ISS ermittelt sehr genau !
Habe dann bei der Konsole nen Offset von - 2,1 eingestellt und gut.

Und wenn dieses schäbige Wetter vorbei ist wird Beton für den Masten gesetzt...

Gruß Sebastian
DC6OQ
Beiträge: 54
Registriert: 28 Apr 2009 05:20

Beitrag von DC6OQ »

Marc S hat geschrieben:Hi Sebastian

.......... Die eine zeigt mir gerade 20,1 °C an, die Andere 22,5 °C an. Eigentlich sollten sie eine Genauigkeit von +/- 0,5°C haben. ..........
Also sehe ich das falsch oder ist die Messung noch in der (fast) Toleranz?
Denn wenn der eine Fühler vom tatsächlichen Wert um 0,5°C zu wenig anzeigt könnte der Bereich bei +/- 0,5°C also zwischen 20,1° und 21,1° liegen und bei dem anderen (der zu viel anzeigt) zwischen 22,5°C und 21,5°C! Also haben wir nur noch 0,4°C Unterschied
Gruß Udo
Overdrive

Beitrag von Overdrive »

Mmhh,

also das sehe ich anders.

Wenn ich ein Thermometer habe wo der Hersteller angibt +/- 0,5 grad,dann gehe ich davon aus dass bei einer angezeigten Temp von
z.B 20,0 die wahre Temp zwischen 19,5 und 20,5 liegen kann.


Naja,meine Konsole zeigt nun nach dem eingestellten Offset jedenfalls genau an :D

Gruß Sebastian
Antworten