Wetterstation nur für PC, ohne Basisstation

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Maximilian

Wetterstation nur für PC, ohne Basisstation

Beitrag von Maximilian »

Hallo zusammen,
meine Wetterstation WS 2000 gibt nach 10 Jahren treuer Dienste den Geist auf. Das Interface lässt sich über den PC nicht mehr auslesen, Luftdruck und Innentemp gehen nicht mehr, nur noch Regen- Wind- und Außentemp.
Da es wohl kein solches Interface mehr neu zu kaufen gibt, möchte ich neue Sensoren für Innen und Außen Temp, Wind, Regen, Luftdruck und nach Möglichkeit Helligkeit neu anschaffen. Die Sensoren sollen wie bisher mit einer Solarzelle ausgestattet sein. Die Werte sollen dann über ein neues Interface gespeichert und mit WSWin verarbeitet werden.
Wo finde ich ein solches Sensorenpaket? Auf eine Basisstation möchte ich aus Kostengründen verzichten, da ich die Werte sowieso vom PC ablese.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Maximilian
PS. Die Suchfunktion im Forum habe ich schon 2 Abende vergeblich bemüht, deshalb meine Bitte auf diesem Weg. :)
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
die Zeiten der guten WS2000 oder WS2500 sind leider vorbei.
Die Sensoren sollen wie bisher mit einer Solarzelle ausgestattet sein. Die Werte sollen dann über ein neues Interface gespeichert und
Mit dieser Konfiguration wirst Du kein Glück mehr haben.
Ein Hinweis:schau dir mal z.B. ein Modell von Irox
wie die Irox Pro an.
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Danke Werner für die Info,
wie schaut es mit der WS 2800 von elv aus. Läuft die auch mit WsWin?
Sie entspricht eher meinen Vorstellungen wie die Geräte von Irox.
Maximilian
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
nur über die Dateiüberwachung, also kein direktes Auslesen.
grmpf
Beiträge: 83
Registriert: 10 Dez 2006 14:23
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Beitrag von grmpf »

nur über die Dateiüberwachung, also kein direktes Auslesen.
was heißt das?
Ich bin auch mit meiner WS2000 (läuft seit 2002) am Ende... leider! Habe jetzt mit ganz viel Mühe und Glück den Windsensor nochmal gehend gemacht aber der ist mir schon fast unter den Händen zerbröselt :-(

Ich suche eine neue Station die nahtlos die bisherigen Werte fortschreiben soll.
Optimal wäre eine, die ich gleichzeitig an meine homematic Zentrale hängen könnte (also z. B. WDC7000 oder WS550) aber wichtiger wäre mir die Datenfortführung über PC-Wetterstation.

Wie ist denn da die aktuelle Empfehlung vom Profi?
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Hallo Maximilian,

Versuche es mal bei dieser Seite:

http://www.jet-apolda.de/jetweb/render.php

Eine Mail über "Ersatzteile & Zubehoer" schreiben, und nachfragen ob die so was im Lager anbieten.

Da habe ich auch meine Solarzelle für den Windmesser (WMR 928 N) gekauft.

Aber die Teile sind nicht ganz billig.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Selma

WS2000 + WS2500 sowie WS3000 hat wohl ausgedient?

Beitrag von Selma »

Hallo zusammen!

Meine WS2000 und WS2500 habe ich seit 1999 und hat jetzt fast 13 Jahre auf dem Buckel.
Seit dem letzten Jahr fallen so langsam der Reihe nach die Sensoren aus. Der Helligkeits-Sensor
war der erste der schlapp gemacht hat. Der Windsensor ist auch seit dem letzten Jahr außer Betrieb.
Der Regensensor funktioniert zwar noch, hat aber hin und wieder Aussetzer.
Der Rest der Anlage läuft allerdings noch einbandfrei. Auch das PC Interface funktioniert noch.
Das auslesen der Daten in WSWIN erledige ich aber mit der WS2500.

Nun bin ich auch auf der Suche nach einer Alternative mit dem ich die geschätzte WSWIN Software
weiter betreiben kann. Sensoren für die WS2000, WS3000 oder WS2500 wird man wohl bedauerlicherweise
nicht mehr bekommen. Eine Vantage 2 Pro ist bestimmt eine Optimale Wahl, aber diese passt im Augenblick
nicht in mein Budget. ;-)

Also suche ich etwas Passendes. Vielleicht hat ja jemand unter euch einen heißen Tipp für mich. :lol:

Selma
robbie
Beiträge: 184
Registriert: 26 Apr 2002 01:00
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Kontaktdaten:

Beitrag von robbie »

Hallo Selma
Hier: http://www.wetterstationen.info/phpBB/index.php
findest due viele Infos dazu.
Gruß
Robert
Selma

Danke

Beitrag von Selma »

Hi Robert!

Danke für Deinen Tipp. Ich hatte mich dort bereits umgesehen. Und ich dachte mehr so an Empfehlungen welche der ein oder andere gemacht hat,
weil er sich vielleicht gerade eine Wetterstation gekauft hat. So könnte ich mir noch besser ein Bild über den aktuellen Stand machen.
Es ist immer Interessant was andere Benutzer so für Erfahrungen machen wenn man sich gerade für eine neue Wetterstation entschieden hat.
Es ist also nicht so dass ich mich nicht Informiert habe.

Gruß Selma
Antworten