Regenmesser-Heizung

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
valdipa

Regenmesser-Heizung

Beitrag von valdipa »

Hallo,
aufgrund meiner Erfahrungen jetzt im kalten Februar 2012 möchte ich noch folgendes kritisch anmerken:
Es gibt zwar eine Menge von Eigenbaukonstruktionen und Vorschlägen zum Schmelzen des Schnees z.B. im Vantage Pro 2.
Es gibt aber ein Problem, zu dem ich noch keine Diskussion gefunden habe. Meine Sensorheizung läuft mit 24 Volt und 20 Watt. Das funktioniert bei Temperaturen bis etwa -3°.
Bei den jetzigen Temperaturen von -6° bis -18°C geht jedoch nichts mehr, selbst wenn das Trichterloch noch durchgängig ist. Ich vermute, dass in dem unbeheizten Gehäuseteil mit der Wippe alles Wasser gefroren ist, und die Wippe festhängt. Wenn man also dieses Gehäuseteil nicht auch noch zusätzlich beheizt, kriegt man keine Anzeige.
Außerdem scheint 20 Watt viel zu gering zu sein. Zwar schmilzt der Schnee auf der Heizfolie, nicht aber auf den unbeheizten Flächen des Trichters.

valdipa

http://www.valdipa.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Ein wahres Wort.
Die Originalheizung der Vantage hat dieses Problem nicht, weil sie in meinen Augen fast etwas überdimensioniert ist. Nachtei wiederum:bei sehr geringenSchneemengen besteht die Gefahr, dass ein Teil des Niederschlags verdunstet.
Fazit:
Man kann nicht alles haben.
Nachtrag: Ich habe mir erlaubt, Deinen Link anklickbar zu machen.
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo valdipa,
valdipa hat geschrieben:... Ich vermute, dass in dem unbeheizten Gehäuseteil mit der Wippe alles Wasser gefroren ist, und die Wippe festhängt.
...und deshalb heizen bei meiner Bastellösung zusätzlich 2 Widerstände den Wippenraum.
siehe: http://www.joergeli.de/regenmesserheizung.php

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Skulli

Beitrag von Skulli »

Hallo,
weneu hat geschrieben:Die Originalheizung der Vantage hat dieses Problem nicht, weil sie in meinen Augen fast etwas überdimensioniert ist. Nachtei wiederum:bei sehr geringenSchneemengen besteht die Gefahr, dass ein Teil des Niederschlags verdunstet.
Ich habe die Original Heizung von Vantage u. es ist richtig was Werner sagt.
Bei richtig kalten Temperaturen u. Schneefall funktioniert die Heizung auch noch. Selbst da friert nichts ein.

Bei geringem Schneefall lasse ich die Heizung erst einmal aus u. stelle sie dann an wenn genug Schnee gefallen ist, so habe ich kaum Niederschlagsverlust.
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo,

Danke für Eure Beiträge zum Thema Regensonsor-Heizung. Leider hat man mir beim Kauf der Davis-Anlage den Sensor mit Heizung gar nicht angeboten, skulli. Schade. Na, ja, den Umbau kann ich ja noch nachholen, oder ich verwende den Vorschlag von Joergeli, der das Problem ja auch löst.
Danke, Werner für den Hinweis und die nachträgliche Eintragung des Links zu meiner Site.

valdipa
http://www.valdipa.de
Skulli

Beitrag von Skulli »

Hallo,

mir hat man die Heizung auch nicht angeboten, habe sie mir ein halbes Jahr später zugelegt.
Das nachrüsten ist überhaupt kein Problem.
http://www.wetter-schwalmtal.de/html/bo ... esser.html
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo Skulli,

danke, das ermutigt mich, die Sache baldmöglichst anzugreifen. Ich werde am Montag gleich bestellen.

Grüße aus Seefeld von

valdipa
http://www.valdipa.de
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo skulli und weneu,

nochmal ein Frage:
Der Lieferant erklärte mir, dass die Heizung für die neue Vantage Pro 2 evt. den darunter liegenden Außentemperatursensor beeinflussen könnte. Wie sind da Eure Erfahrungen?

valdipa
Skulli

Beitrag von Skulli »

Ich habe das überhaupt nicht festgestellt.
Mein Temp-Sensor ist wohl belüftet.
Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
sagen wir mal so:
Der Temp-Sensor ist zwar unterschiedlich eingebaut (stehend oder hängend), aber wie der von dem so weit oberhalb liegenden Regenmesser beeinflusst werden sollte, erschließt sich mir nicht.
Ich selbst habe so etwas auch konkret bei mir noch nicht festgestellt.
Außerdem steigt Wärme eigentlich nach oben und nicht nach unten und Wärmestrahlung schließe ich aus.
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo skulli und hallo Werner,

Danke für Eure beruhigenden Worte. Immerhin wäre ja auch eine Wärmeübertragung durch Strahlung denkbar. Ich werde es einfach mal einbauen, dann sehe ich schon, ob es geht.

Grüße aus Oberbayern
valdipa

http://www.valdipa.de
Antworten