Funkempfang ist unregelmäßig, warum?

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
fraus
Beiträge: 11
Registriert: 11 Feb 2012 13:24
Wohnort: Seligenstadt

Funkempfang ist unregelmäßig, warum?

Beitrag von fraus »

Hallo ans Forum,
meine Wetterstation Vantage Pro 2 aktiv funktioniert mit der Software WsWin einwandfrei und zeigt trotz ca. 150 m Funkstrecke
problemlos alle gemessenen Parameter am Computerbildschirm in der jeweils gewünschte Form an. Was ich aber nicht verstehe ist,
warum der angezeigte "Funk-"empfang, der in aller Regel bei oder knapp unter 100 % schwankt, zumeist in der Mittagszeit sporadisch
auf manchmal bis zu 50% und weniger abfällt um sofort danach wieder auf Höchstwerte anzusteigen. Da der Anstieg auch bei
trüben Wetter erfolgt und der Wert auch nachts stets hoch ist, kann dies wohl nicht an der Solarzelle liegen.

An was kann das liegen?
Ist das bei euch auch so?
Mache ich was falsch?

Freundliche Grüße
Frank
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
erklären kann ich es nicht, aber wenn Du bei dieser Entfernung normalerweise in der Gegend von 100% liegst, ist das sehr gut. Du musst daran denken, dass Du auch bei einer wesentlich geringeren Prozentzahl deswegen noch keine Datenausfälle hast. Kannst Du ja leicht kontrollieren. Ich würde mir also hier keine großen Gedanken machen, obwohl es etwas seltsam ist.
Wenn es meist zur selben Zeit ist, würde ich auf eine Störquelle tippen, nur ist die Vantage hier eigentlich sehr unempfindlich.
fraus
Beiträge: 11
Registriert: 11 Feb 2012 13:24
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Datenausfälle hatte ich noch nie, somit kann ich gut mit den Schwankungen leben.
Ich konnte mir diese nur nicht erklären und hatte Bedenken, dass es vielleicht an meiner Unkenntnis liegen könnte.
Ich werde das Phänomen halt weiter beobachten um vielleich zeitliche Überbereinstimmungen festzustellen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend noch
Frank
Antworten