Problem der Temperaturanzeige bei der Vantage Pro 2

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Laurent

Problem der Temperaturanzeige bei der Vantage Pro 2

Beitrag von Laurent »

Hallo in die Runde,

Ich habe seit ein paar Tagen in unregelmässigen Abständen ein Problem mit der Temperaturanzeige der Vantage Pro 2. Und zwar "setzt" die Anzeige aus (also es werden Striche angezeigt), kommt dann mit der richtigen Temperatur wieder und verschwindet dann wieder auf unbestimmte Zeit. Alle anderen Werte (wie Luftfeuchte, Wind und Regen) funktionieren einwandfrei. Das Kippen der Waage erzeugt 0,3 mm Regen und wird so angezeigt, das Drehen der Windcups erzeugt auch eine Windgeschwindigkeit im Display...

Ich habe schon versucht die Batterien der Konsole hinauszunehmen und dann wieder einzusetzen, und bringt mir jedenfalls nur einen kleinen Erfolg...

Kann der Temperatursensor vielleicht hinüber sein, oder funkt vielleicht eine andere Station dazwischen?

Anbei habe ich ein Screenshot der Übertragung:

Bild

Kleiner Nachtrag:

Bild

und Sekunden danach:

Bild


Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ich konnte das Problem einigermassen schildern

Gruss
Laurent
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

0.3mm Niederschlag? Ist denn der Metrische Adapter im Regenmesser eingebaut und/oder im Setup-Menue der Console auf 0.2mm NS Eingestellt?

Batterie (Cr123) in dem ISS-Transmitterbox OK?
Coldcap in der ISS-Transmitterbox ausgelaufen? Tipp Suchfunktion im Forum "goldcap"
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Laurent,
oder funkt vielleicht eine andere Station dazwischen?
Das mit großer Sicherheit nicht.
Da alle anderen Werte angezeigt werden, scheidet die Vermutung mit Goldcap usw. aus.
Es ist offenbar ein reines Problem des Temperatursensors, wobei mich irritiert, dass die Feuchte trotzdem angezeigt wird.
Maßnahme:
Stecker des Temp/Hum-Sensors an der ISS auf Feuchtigkeit/Korrosion kontrollieren, einige male aus-. und einstecken.
Wenn sich dann nichts ändert, tippe ich auf einen defekten Sensor.
Laurent

Beitrag von Laurent »

Hallo,

erstmal vielen Dnk für die schnelle und ausführliche Antwort... ich werde mich diesbezüglich am Wochenende annehmen, mal schaun ob ich da eine böse Überraschung erlebe 8)
wobei mich irritiert, dass die Feuchte trotzdem angezeigt wird
Das heisst wenn der Temperatursensor defekt ist, müsste die LF-Anzeige auch nicht funktionieren?
...tippe ich auf einen defekten Sensor.
Sollte dies der Fall sein gibt es diesbezüglich auch Ersatzteile oder muss man die ISS als ganzes kaufen? Vielleicht hast Du da ein paar Infos?

Gruss aus Luxemburg
Laurent
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

Hallo Laurent,
Hier gibt es Ersatzteile:
https://www.e-agrar.at/davis-ersatzteil ... /index.php
Laurent

Beitrag von Laurent »

Danke für den Link Manfred, dann bin ich im Fall des Falles gewappnet...

Gruss
Laurent
Zuletzt geändert von Laurent am 03 Apr 2012 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
müsste die LF-Anzeige auch nicht funktionieren?
nicht zwangsläufig, aber häufig.
Ersatz s. Manfred, allerdings nicht ganz billig.
Antworten