Umstieg auf Vantage Pro 2

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

High Tower

Umstieg auf Vantage Pro 2

Beitrag von High Tower »

Hallo in die Runde :-)

Meine Fragen sind eigentlich etwas Themen übergreifend, aber ich wollte nicht noch einen Thread aufmachen, daher bitte ich vorab schon mal um Entschuldigung, wegen evtl. off Topic...

Meine momentan noch betriebene WS2500, hat ihr Bestes gegeben und muss nun leider einer neuen Station weichen (mangels Ersatzteilen :cry: ).
Ins Auge gefasst habe ich da jetzt eine Davis Vantage Pro 2, mit der ISS Einheit, Solar- und UV Sensor, sowie je 2 zusätzlichen Bodentemperatur- und -feuchtesensoren.
Zu der Hardware der Station, sowie der Zusammenarbeit mit WsWin, hätte ich jetzt ein paar Fragen....

1. Die Heizung für den Regensensor.
Muss die im Sommer demontiert werden oder kann die ganzjährlich installiert bleiben (ist/wird bei mir am Giebel montiert, daher etwas umständlich)?
Nicht, das es dem Gehäuse im Sommer, durch die äußere Isolierung, zu heiß wird...

2. Hat jemand Erfahrung mit dem " Pflegeaufwand" der Sensoren?
Wie schon gesagt, wird das ganze hoch am Giebel hängen und da wäre es recht unpraktisch, wenn man alle paar Wochen da hoch müsste (Diffusoren putzen, Lüftet ölen, etc.).

3. Wird für die ISS Einheit schon ein Montagerohr mitgeliefert, auf welches diese aufgesteckt wird oder muss man da das entsprechende Zubehör mit bestellen und wie schwer ist die ISS?
(Habe schon einen Halter installiert, der aber nur ca. 28mm hat).

4. ISS-Einheit
Ich möchte auf alle Fälle eine mit aktiver Lüftung haben. Nun konnte ich aber zwei Varianten finden...
Einmal mit einem reinen Solarlüfter, der auch nur solange läuft, wie Licht da ist (lt. Beschreibung) und einen weiteren, mit Akku-Puffer, der auch Nachts läuft.
Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand für den 24-Stunden Lüfter (lt. ... macht das gut 150,-- EUR aus) oder ist die Messtoleranz vernachlässigbar?

5. Datenlogger
Kann man an der Basisstationen auch parallel einen seriellen und den IP-Datenlogger anschließen?

6. Zusammenarbeit mit WsWin.
Wenn ich einen seriellen Datenlogger benutze, kann WsWin die Daten direkt auslesen (wie jetzt auch bei der WS2500), ich brauche also nicht Weatherlink zu installieren (wegen Dateiüberwachung)?

7. Wechsel der Stationen
Kann ich prinzipiell die WS2500 abschalten, die VP2 anklemmen, WsWin entsprechend umstellen und es läuft oder muss ich vorher irgendeine Art Reset (Daten löschen, neu installieren, etc.) vornehmen?

Vorab schonmal Danke für die Antworten.
Da der ganze Spaß ja ein paar Euronen kostet, will das ganze Wohl überlegt und durchgeplant sein.
derwettermann
Beiträge: 53
Registriert: 29 Jul 2012 15:34
Wohnort: Fichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Vantage Pro 2

Beitrag von derwettermann »

Hallo

1. Die Heizung für den Regensensor.
Muss die im Sommer demontiert werden oder kann die ganzjährlich installiert bleiben (ist/wird bei mir am Giebel montiert, daher etwas umständlich)?
Nicht, das es dem Gehäuse im Sommer, durch die äußere Isolierung, zu heiß wird...

Antwort: Nein ist ein Heizwiderstand + Isolationsfolie welche innen im Niederschlagsmesser montiert wird. + Schalter zu einschalten der Heizung

2. Hat jemand Erfahrung mit dem " Pflegeaufwand" der Sensoren?
Wie schon gesagt, wird das ganze hoch am Giebel hängen und da wäre es recht unpraktisch, wenn man alle paar Wochen da hoch müsste (Diffusoren putzen, Lüftet ölen, etc.).

Antwort: Der Regenmesser + Kippbehälter sollten ab und zu kontrolliert werden ob etwas in den Behälter gefallen ist ( Blätter, Vogelsch...) , UV Sensor und Solarsensor benötigen nach ein paar Jahren eine neue Kalibrierung , Der Strahlenschutzschild sollte auch einmal im Jahr gereinigt werden.+ Tausch der Batterien so alle 2 Jahre

3. Wird für die ISS Einheit schon ein Montagerohr mitgeliefert, auf welches diese aufgesteckt wird oder muss man da das entsprechende Zubehör mitbestellen und wie schwer ist die ISS?
(Habe schon einen Halter installiert, der aber nur ca. 2,8mm hat).

Antwort: Kein Montagerohr Gewicht je nach Bauart Aktiv belüftet ja / nein mit ohne 24h Belüftung Geschätzt nicht mehr wie 5kg (ohne Gewähr steht nicht in Beschreibung) 33mm Rohr kann gekauft werden (ca. 1m )

4. Datenlogger
Kann man an der Basisstationen auch parallel einen seriellen und den IP-Datenlogger anschließen?

Antwort: Meines wissens nicht man benötigt 2 Empfänger Bsp: Envoy und Console

5. Zusammenarbeit mit WsWin.
Wenn ich einen seriellen Datenlogger benutze, kann WsWin die Daten direkt auslesen (wie jetzt auch bei der WS2500), ich brauche also nicht Weatherlink zu installieren (wegen Dateiüberwachung)?

Antwort: kann direkt ausgelesen werden mit WSWin Weatherlink wird nicht benötigt

6. Wechsel der Stationen
Kann ich prinzipiell die WS2500 abschalten, die VP2 anklemmen, WsWin entsprechend umstellen und es läuft oder muss ich vorher irgendeine Art Reset (Daten löschen, neu installieren, etc.) vornehmen?

Antwort: Im Prinzip ja aber um auf deine alten Daten (Von WS 2500 )wieder zugreifen zu können muss du deine Daten konvertieren Hier ist aber Werner der Spezialist


Vorab schonmal Danke für die Antworten.
Da der ganze Spaß ja ein paar Euronen kostet, will das ganze Wohl überlegt und durchgeplant sein.[/quote]
High Tower

Beitrag von High Tower »

Hallo,

@derwettermann
Danke für Deine Antworten. Das hat mir schon mal ein gutes Stück weiter geholfen :D

Nach aktueller Idee und Planung, gedenke ich mir die VP2 zu kaufen, mit der ISS und 24h-Belüftung. Parallel werde ich wohl noch die Envoy dazu nehmen, da die Basisstation etwas vom Rechner weg steht und ein Kabel, quer durch's Wohnzimmer, nicht so gut kommt :roll:
Dazu dann noch den seriellen Datenlogger an der Envoy.

Für die Zukunft, wollte ich dann noch eine externe Einheit mit 3x Temperatur und 3x Feuchte (2x Boden, 1x Gewächshaus) dazu haben, sowie den IP-Logger an der Displayeinheit und einen Micro-PC, der 24h Betrieb macht.

Falls jemand zu dieser Zusammenstellung noch eine Idee oder Verbesserungsvorschläge hat, bin ich jederzeit für Kritik offen.
Auch würde ich gerne jeden Tipp annehmen, was einen Micro-PC angeht (Betrieb 24h unter Windows), da ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung habe.

Nun hoffe ich noch auf eine Antwort von Werner, WsWin betreffend, da ich die alten Daten natürlich gerne weiter nutzen würde.
High Tower

Beitrag von High Tower »

Hätte noch eine Frage zur aktiven Belüftung.

Der preisliche Unterschied, zwischen der Tagesbelüftung und der 24h-Belüftung, macht beim Kauf 150,-- EUR aus. Man kann sagen, 150,-- EUR, nur für einen Akku :shock:

Kann man grob in Werte packen, welche messbare Differenz die beiden Belüftungsarten zeigen?
Wenn die Solarzellen empfindlich genug sind und schon bei normalem Tageslicht arbeiten (ohne direkte Sonneneinstrahlung), sollte es ja kaum was ausmachen, selbst bei tief stehender Morgen- und Abendsonne. Ansonsten dürfte es ja dann doch stärkere Verfälschungen geben, wenn die Sonne tief steht, der Lüfter aber, mangels Solarstrom, noch nicht läuft...?!
derwettermann
Beiträge: 53
Registriert: 29 Jul 2012 15:34
Wohnort: Fichtenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von derwettermann »

Hallo,

2 Fragen:
Möchtest du die Bodenfeuchte auch im Gewächshaus messen ?
( Messung der Feuchte der Soil Moisture in 0 cb Sehr Feucht -200 cbsehr Trocken )
Warum soll der PC 24 h laufen ?

Zu 24 h Belüftung ja ist nur der Akku

Was es ausmacht Nachts je nach Standort +/- 0,5 Grad ohne gewähr

Gruß Roland
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Nun hoffe ich noch auf eine Antwort von Werner, WsWin betreffend, da ich die alten Daten natürlich gerne weiter nutzen würde.
Das steh talles in meinen Hilfeseiten
http://faqprobs.wernerneudeck.de
"Wie erreiche ich, dass..." -->Stationswechsel
High Tower

Beitrag von High Tower »

Hallo :)
derwettermann hat geschrieben:Möchtest du die Bodenfeuchte auch im Gewächshaus messen ?
Nein.
Geplant ist ein Temperatursensor bei 0/-1cm und einer bei -10cm, jedesmal mit entsprechendem Feuchtefühler. Im Gewächshaus soll nur ein Temperaturfühler rein (Raumfühler).
Warum soll der PC 24 h laufen ?
Der Hauptgrund ist, dass ich die Daten zeitnah auf der Homepage haben will. Des weiteren, möchte ich nicht immer die Intervalle umstellen, wenn ich mal ein paar Tage länger nicht zu Hause bin (hatte bei meiner WS2500 2x das Problem, dass sich das PC-Interface aufgehangen hatte und dann immer über 1 Woche Daten weg waren :( ).
Daher suche ich eine Micro-PC, ohne bewegliche Teile (Lüfter, HDD, etc.), der wenig Leistung braucht. Muss nur ein Windows drauf und WsWin.

@Werner
Danke und passender Weise trifft das Beispiel auch noch genau zu :)
derwettermann
Beiträge: 53
Registriert: 29 Jul 2012 15:34
Wohnort: Fichtenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von derwettermann »

Hallo 8)

Sensor für Gewächshaus --> Wireless Temperature Station 6372

1 x Wireless Leaf und Soil Moisture/ Temp Station 6345 mit
Für Tiefe von -10 cm / und -1 cm je ein Sensor Stainless Steel Temperatur 6475 für die Temperatur
und 2 Watermark Soil Moisture Sensoren --> Feuchte hier in cb ( centibar ) nicht in Prozent

PC schau mal bei www.kiebel.de rein ich kaufe seit Jahren meine PC bei kiebel bis jetzt immer Preis / Leistung ok

Noch eine Frage : Verwendest du für Bodentemperatur den S 2001IA ohne Feuchte ? Wie auf deiner Webseite beschrieben ?

Noch eine Info die Sender der Davis sind um einiges größer

Grüße Roland[/img]
High Tower

Beitrag von High Tower »

Hallo Roland,

habe gestern die Bestellung gemacht.
VP2 Pro aktiv plus (aktive Tagesbelüftung), Heizung für Regensensor und den seriellen Datenlogger.

Habe mich dann erstmal für die "Sparvariante" entschieden. Die Zusatzsensoren und die Envoy, werden ich dann mal Stück für Stück nachkaufen. Das nun übrige Geld, investiere ich dann eher in die Halterung (baue komplett um und nutze nicht die jetzige) und den besagten PC.

Später wollte ich dann nur die 6345 nehmen, sowohl für Boden, als auch für das Gewächshaus. Da die 6345 10 Sensoren kann, sollte das ja kein Problem sein.

Dann mal danke, für die Tipps :)
derwettermann
Beiträge: 53
Registriert: 29 Jul 2012 15:34
Wohnort: Fichtenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von derwettermann »

Hallo Christian,

viel Spass beim Basteln

Grüße Roland
klaugrub

Ebenfalls Umstieg von ELV 2500 auf Vantage pro2 aktiv gepl.

Beitrag von klaugrub »

Hallo Freunde,
erstmal ein gutes neues Jahr 2013 allen Lesern.
Auch ich spiele mit dem Gedanken auf eine Vantage pro2 aktiv umzusteigen, derweil meine WS2500/3000 so langsam den Geist aufgibt, sei es die Sensoren, sei es das Display WS3000.
So, nun zur Frage die ich mir nicht beantworten kann und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Folgendes sind die räumliche Gegebenheiten:
1. Wetter-Server im Keller, Empfang der Daten mit WS2500 Serial Interface
2. Funk-Innensensor (Barometer, Freuchte, Temperatur) im Wohnzimmer (Wohnung 1. Stock)
3. zwei Funk-Sensoren Südseite und Nordseite draußen
4. Funk-Sensor an der Heizungsanlage
5. Wind-Regen-Einheit auf der Balkonterasse
6. Lichtsensor ebenfalls auf der Balkonterasse
7. Anzeigegerät WS3000 im Wohnzimmer
8. Anzeigegrät WS2500 im Schlafzimmer

Dieses soll mehr oder weniger 1:1 umgestezt werden.

Ich sehe aber folgende Probleme:
1. Empfang der Daten im Keller soll mit welchem Datenlogger/Empfänger erfolgen?
2. Welcher Funk-Innensensor (Temperatur, Barometer, Feuchte) ist nötig?
3. Oder sendet die Haupteinheit per Funk die Innentemperatur, Druck und Feuchte?
4. Wie lange halten die Batterien in externen Sensoren?
5. Hat jemand schon einmal ein einfaches Tablett (Android) als permanentes Anzeigegerät verwendet? (Anzeige über Browser und Aufbereitung der Daten via WSWIN)

Bitte schreibt mir eure Vorschläge oder Tipps, immerhin geht es dabei um mächtig viel Tattas.
:)

PS: unten meine derzeitige Wetterpage

Klaus
derwettermann
Beiträge: 53
Registriert: 29 Jul 2012 15:34
Wohnort: Fichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls Umstieg von ELV 2500 auf Vantage pro2 aktiv ge

Beitrag von derwettermann »

Hallo,
1. Wetter-Server im Keller, Empfang der Daten mit WS2500 Serial Interface
1 x Vantage Pro 2 plus mit Envoy + seriellen Datenlogger ( Empfang sollte da WS 2500 funktioniert auch möglich sein )
2. Funk-Innensensor (Barometer, Freuchte, Temperatur) im Wohnzimmer (Wohnung 1. Stock)
1x Zusatzsensor ( Feuchte / Temp ) Achtung Sensor Relativ groß im Verhältnis zur WS2500---Luftdruck wird in der Envoy gemesen
3. zwei Funk-Sensoren Südseite und Nordseite draußen
2 x Zusatzsensor ( Temp / Feuchte ) oder nur Temp wenn Regenheit Balkon = Süd oder Nord seite dann nur ein Sensor da in ISS 1 x Temp / Feuchte intergriert ist
5. Wind-Regen-Einheit auf der Balkonterasse
Wind / Regen ist in der ISS
6. Lichtsensor ebenfalls auf der Balkonterasse
ist in ISS Baustufe Pro 2 plus integriert
4. Funk-Sensor an der Heizungsanlage
Weiterer Temp sensor
7. Anzeigegerät WS3000 im Wohnzimmer
8. Anzeigegrät WS2500 im Schlafzimmer
2 Consolen
Zusammenfassung
1 x Vantage Pro 2 Plus Wireless ( ISS mit Regen / Wind / Solar und UV / 1 x Temp und Feuchte und 1x Console) (Model 6162 )
1 x Console (Model 6312)
2 oder 3 mal Temp / Feuchte (2 x Model 6382 ) ( 1 x Sondermodel bei Wetterladen24.de ohne Wetterschutzgehäuse )
1 x Temp ( Model 6372 )
1 x Envoy + Datenlogger ( Ser oder Usb oder Lan )
Eventuell noch einen Repeater falls Funkemfang nicht ausreicht würde ich aber erst mal testen

Preis geschätzt : 2300 - 2500 Euro
4. Wie lange halten die Batterien in externen Sensoren
Antwort: meine Erfahrung zwischen 7 und 12 Monate

1. Empfang der Daten im Keller soll mit welchem Datenlogger/Empfänger erfolgen?
2. Welcher Funk-Innensensor (Temperatur, Barometer, Feuchte) ist nötig?
3. Oder sendet die Haupteinheit per Funk die Innentemperatur, Druck und Feuchte
Denke ist oben beantwortet oder auch unter www.davisnet.com
Grüße der Wettermann
klaugrub

Beitrag von klaugrub »

vielen Dank für die Info.
klaugrub

Beitrag von klaugrub »

Hallo zusammen,

denkbar wäre eventuell auch die Envoy via USB over LAN an den Server im Keller zu koppeln.
Also: den ausgehenden USB-Port zum Server via USB-TO-LAN-Adapter zu koppeln.
Hat das schon jemand gemacht, und könnte das funktionieren?

Gruss
derwettermann
Beiträge: 53
Registriert: 29 Jul 2012 15:34
Wohnort: Fichtenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von derwettermann »

Hallo,
denkbar wäre eventuell auch die Envoy via USB over LAN an den Server im Keller zu koppeln.
Also: den ausgehenden USB-Port zum Server via USB-TO-LAN-Adapter zu koppeln.
Grundsätzlich ja aber anbei Möglichkeit via Wlan
Fjord XBP Funk-Datenlogger für Davis Vantage

siehe auch http://www.wetterladen24.de/davis-profi ... vt6qmq2jd2

Achtung Restbestände Firma seit 31.12.12 geschlossen.

Grüße Roland
Antworten