Verbindungsabbrüche Windmesser TFA Nexus

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Philipp Fenzl

Verbindungsabbrüche Windmesser TFA Nexus

Beitrag von Philipp Fenzl »

Hallo zusammen,

hätte eine Gerätespezifische Frage undzwar meine TFA Nexus verliert sobald sie am USB-Kabel angeschlossen ist immer die Funkverbindung zum Windmesser, laut TFA Dostmann ist dies ein Bautechnischer Fehler.

Wie kann ich die Reichweite auf seiten des Windmessers oder der Basisstation verbessern?

Will endlich auch mal den Wind Live aktuallisieren.

Danke und grüße

Philipp Fenzl
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

manchmal hilft es schon ein "anderes" USB-Kabel zu verwenden
oder
die besten Erfahrungen hab ich, wenn die Station über
einen USB-HUB angeschlossen wird.
Ist allerdings HUB abhängig (meinen Mini-Usb-Hub gibt es nicht mehr zu kaufen).

Werner
matigrxx
Beiträge: 10
Registriert: 22 Apr 2014 10:12

Beitrag von matigrxx »

Hallo,

habe ebenfalls das Problem. Sobald die TFA Nexus per USB verbunden ist geht kurze Zeit später die Verbindung zum Windmesser und/oder auch Aussentemp. Sensor flöten.

Habe die TFA über einen Switch(vorher ohne) angeschlossen und anderes USB Kabel ebenfalls getestet. Leider nichts. Da ich eine eigene Wetterhomepage betreiben möchte und gerade etwas damit begonnen habe ist dies natürlich mit den Verbindungsproblemen mit dauerhaft angeschlossenem USB nicht sinnvoll. Schließlich soll sich wswin die Daten ja laufend abholen.

Hat jemand eine Lösung wie man das verhindern kann. Habe im Forum nichts anderes dazu gefunden als dieser sehr alte Beitrag.

Vielen Dank
Antworten