Regelmässige Wartung Vantage Pro2+

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Regelmässige Wartung Vantage Pro2+

Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Vantage Pro2.

Da es hier im Forum einige gibt, die diese Station besitzen, würde mich interessieren, ob ihr regelmässig Wartungen an der ISS durchführt.
Mich würde eben interessieren wie oft bei eurer ISS die Pufferbatterie, die Goldcap (oder sonstige regelmässigen Arbeiten) gewechselt werden bzw. gibt es diesbezüglich Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Hi Manfred

-2 Mal im Jahr wird das Bestrahlungsschild abgebaut und gesäubert. Es ist das 24 Stunden Kit.

-Regenmesser im Normalfall alle 2 Monate. Im Herbst wird öfters der Trichter kontrolliert, wegen Laub.

-Pufferbatterie nach Anzeige.

- Mit dem Goldcap ist das so eine Sache. Nach 2 bis 3 Jahren kann es sein das dieser fällig wird. Es ist, in der Werksausführung, ein 10F. Ich habe einen 50F eingebaut. Das hat den Vorteil das die Pufferbatterie geschont wird.
mfg
Marc
rf-leo
Beiträge: 104
Registriert: 06 Dez 2006 15:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rf-leo »

Hi,

- die ISS wird bei mir einmal im Jahr gründlich gereinigt bzw. abgewaschen
- der Regenmesser wird, jedes mal wenn ich meinen Hellmann leere, auf grobe Verunreinigungen kontrolliert. Bei Bedarf dann etwas gründlicher gereinigt. Die Wippe putze ich nach Bedarf aus.
- der Solarsensor wird 2x im Jahr mit Isopropanol abgewischt, ebenso wie der Regendauersensor oder aber nach Bedarf
- am Windmesser an sich brauchte ich noch keine Wartung
- Goldcap wurde bei Bedarf ausgetauscht. Bei mir bereits im Transmitter-Kit und der zus. Temperaturstation. (Jeweils ersetzt durch einen 50er).
- Pufferbatterie jeweils nach Anzeige


Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
Antworten