Temperaturmessung mit Temperatur-Luftfeuchtestation an VP2

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
kerka

Temperaturmessung mit Temperatur-Luftfeuchtestation an VP2

Beitrag von kerka »

Hallo zusammen,
am 31.01.2013 habe ich an meiner VP2 eine zusätzliche Temperatur- und Luftfeuchtestation ohne Wetterschutzgehäuse angeschlossen. Die Einheit soll mir die Daten aus dem Gewächshaus übermitteln. Ich bin davon ausgegangen das die Temperatur, wie von der ISS, in 0,1 Grad-Schritten auf die Konsole und nach WSWIN übertragen wird. Es ist aber nicht so. Die Anzeige ist nicht gleitend sondern findet in Sprüngen zwischen 0,5 und 0,6 Grad statt. In der Kurzform sehen die Aufgezeichneten Werte dann so aus: 3,8 °, 4,4° 3,9° 4,4 ° 5,0° usw.

Dieses habe ich beim Lieferant "Wetterladen24.de" bemängelt. Die Antwort: Das ist kein Fehler, sondern völlig normal, leider."

Meine Frage ist nun: Hat jemand von euch so eine Einheit im Einsatz und kann seine Erfahrung hier schildern?
Für knapp € 200,- habe ich eigentlich etwas besseres erwartet.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.


Viele Grüße , Georg
Benutzeravatar
moppedhausi
Beiträge: 722
Registriert: 01 Jan 2007 11:37
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hat sich bedankt: 10 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von moppedhausi »

Hallo Georg,

so ist es leider.
Alle Temperatursensoren, die nicht an der ISS angeschlossen sind, zeigen in 1 Grad Fahrenheit Sprüngen die Temperatur an. Das ist halt dann 0,5 bzw. 0,6 Grad Celsius.
Gruss Wilfried
kerka

Beitrag von kerka »

Hallo Wilfried,
danke für Deine Erklärung. Anscheinend habe ich mich vor dem Kauf des Sensors nicht genügend informiert. Leider fällt somit für mich die geplante Erweiterung der Anlage, sprich das Messen der Bodentemperatur, somit aus.

Viele Grüße aus Essen, Georg
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Georg,

das ist kein Problem der Temperatur-Station sondern der Auswerte-Einheit bzw. Display-Einheit - bei Dir die Konsole VantagePro2.

Und da ist es eindeutig dokumentiert, das die zusätzlichen Temperatursensoren nur mit einer Auflösung von 1°F ~ 0,55°C dargestellt werden.

Wenn Du als Auswerte-Einheit (Darstellung nur über PC-Software) eine Envoy8X verwendest, haben auch diese Werte eine Auflösung von 0,1°C

Werner
kerka

Beitrag von kerka »

@Werner,
ich habe gerade einmal gegooglet, vom Preis her dürfte es keine Envoy 8x sein. Gab es die in 02/2010 schon?
Danke.

Georg
Antworten