vantage plus 2

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
sheilo
Beiträge: 104
Registriert: 05 Jan 2012 15:21
Kontaktdaten:

vantage plus 2

Beitrag von sheilo »

Hallo Wetterleute
eine "Blöde" Frage heute zum Schluss: Kann ich über das Display der Vantage Plus2 die Daten in WsWin direkt auslesen oder benötige ich noch irgendeinen Datenlogger?
Grüße
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

wenn Du einen Datenlogger eingebaut hast ja.

Ansonsten musst Du erst einen Datenlogger kaufen und
einbauen damit das funktioniert ;)

Werner
sheilo
Beiträge: 104
Registriert: 05 Jan 2012 15:21
Kontaktdaten:

Beitrag von sheilo »

Hallo Werner,
es handelt sich um die Anlage Davis Vantage pro 2 DAV-6162EU
Vieleicht kannst du damit was anfangen.
Ich habe aber noch eine Frage zu wswin:
Einige Daten z.b.clima_y2011.gif;clima_y2012.gif; rainsun_y2011.gif; rainsun_y2012.gif und die Frostdauerberechung wird nicht mir zur Webside übertragen.
Grüße
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
auch wenn ich der andere Werner bin: Du solltest nicht so zusammenhanglose Fragen stellen. Daher auch nur auf den ersten Teil eine Antwort, obwohl die bereits erfolgt ist:
Aus den Äußerungen von Werner sollte doch klar ersichtlich sein, dass Du einen Datenlogger von Davis brauchst, der in die Konsole eingebaut wird. Wie anders willst Du denn eine Verbindung zum PC herstellen?
Oder siehst Du an der Konsole irgendwo einen Anschluss? Wohl kaum, wenn kein Logger eingebaut ist.
sheilo
Beiträge: 104
Registriert: 05 Jan 2012 15:21
Kontaktdaten:

Beitrag von sheilo »

Hallo Weneu,
Warum so aggressiv?
Diese Anlage ist noch nicht geliefert worden Ich hatte leider keine Möglichkeit die Davis in Augenschein zu nehmen. Der Verkäufer sagt das die Anlage mit der optional zu erwerbenden Software Weatherlink per USB auszulesen ist. Im Internet ist in keiner der gefundenen Beschreibungen ein Hinweis geben ob ein Datenlogger nötig ist oder nicht. Auch zu einem „Einbaulogger“ habe ich noch nichts gefunden.
Zum zweiten Teil meiner Frage: Ich betreibe WSWin zur Dateiüberwachung einer sehr fehlerhaften Anlage TFA Primus (Temperaturabweichung ca.2°C). Der Ordner html in WSwin ist in 16Monaten 434MB groß geworden. Ich habe zum Probieren alle Daten erstellen lassen die ich finden konnte. War sicher falsch. Um das Problem zubeheben habe ich den Inhalt von html gelöscht und über Grafiken/Tabellen aktualisieren neu aufbauen lassen. Dabei wurden die genannten Dateien nicht mit erstellt.
Gruß
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

Weatherlink wird IMMER mit einem Datalogger vom Davis-Händler ausgeliefert.
Somit hat Dein Händler recht.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Sheilo,
sorry, wenn das aggressiv rüberkam, aber es war ja nicht bekannt, dass Du die Station noch nicht hast.
Zur anderen Frage, die ich ja eigentlich hier nicht beantworten wollte, da es eine andere Baustelle ist:
Dateien wie rainsun_y2012.gif usw. kannst Du manuell erzeugen, indem Du folgendes machst:
"Wetter - Statistikdaten" --> dort das gewünschte Jahr wählen (z.B. eben 2012) und dann oben im Menü "Sichern Statistik Daten" anklicken.
Du solltest aber zuvor bei "Internet - Einstellungen - Grafik2" anhaken, was alles erzeugt werden soll.
sheilo
Beiträge: 104
Registriert: 05 Jan 2012 15:21
Kontaktdaten:

Beitrag von sheilo »

Hallo Weneu,
Schwamm drüber.
Gemacht wie geraten, hat auch fast geklappt :wink:
Nur bei den Lanzeitdaten wird die Dauerfrostperiode nicht angezeigt oder berechnet.
P.S. habe nun den Logger schweren Herzens nach geordert :twisted:
Gruß Sheilo
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Nur bei den Lanzeitdaten wird die Dauerfrostperiode nicht angezeigt oder berechnet.
Mach folgendes:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" --> dort Haken setzen bei "Trockenheit Eistage/Zeit" sowie "Jahr Datei"". Oben den Gesamtzeitraum wählen und mit OK bestätigen, dann stimmt das auch.
Ja, der Logger ist unverschämt teuer, aber ohne ihn geht es nicht.
Antworten