Datenausleung bei Nexus Solar

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
djakim
Beiträge: 2
Registriert: 23 Apr 2013 09:41

Datenausleung bei Nexus Solar

Beitrag von djakim »

Hallo
seit dem 13.04 bin ich besitzer einer Nexus (vorher WS2500PC) soweit alles ok, nur bei Datenauslesen liest er immer die Daten vom 13.04 an bis aktuell aus das Dauert irgendwie sehr lange wenn man mal das automatische aufzeichnen unterbrochen hat und wieder aktiviert. lässt sich dies irgendwie umgehen oder hab ich bei einigen Einstellungen etwas falsch gemacht.
Danke schon mal Achim
Gnom11

Beitrag von Gnom11 »

Hallo djakim,

also ich betreibe eine Tfa Primus Solar, und da ist es so, das alle halbe oder gar ganze Stunde ausgelesen wird. Damit meine ich, HeavyWeather ist am laufen und im Vordergrund, verbunden mit der Station ist der Datenstick auch, dann dauert das bis zum ersten auslesen solange.
Wenn der dann mal ausliest, geht es in dem eingestellten Aufzeichnungsintervall weiter. HeavyWeather beenden, geht das ganze von vorne los.

Mfg

Pit
djakim
Beiträge: 2
Registriert: 23 Apr 2013 09:41

Beitrag von djakim »

Hallo Pit
ich habe das Auslesen auf 5 min gestellt. bei Aufzeichnung in WSWIN liest er auch nur alle 5 min den letzten Datensatz aus. unterbreche ich die automatische Aufzeichnung und starte sie wieder bin ich mitlerweile bei 3100 Datensätzen die er liest. von meiner WS2500 hat er nach Auslesen den Speicher im Funkinterface gelöscht somit waren immer nur Daten von 5 min drin. und hier die der letzten Tage also mitlerweile ab dem 13. 04.2013
:? :?:

MfG
Achim
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Achim,
zunächst: auch bei der WS2500 wurden die Daten im Speicher nicht gelöscht (das wird bei keiner Station gemacht). Bei der Nexus ist nur der Sonderfall, dass der Speicher einmalig ganz voll sein muss, dann hört dieses Auslesen von Beginn an auf.
Es gibt zwar eine Möglichkeit, das zu unterbinden. Werner (Krenn) hat hierzu mal einen Hinweis genannt, aber ich weiß nicht mehr, da ich die Station nicht nutze, welchen Trick man hier anwenden muss. Ansonsten einfach abwarten, das Problem legt sich von alleine.
Antworten