WS2000PC defekt, nun VP2 Anschaffung geplant.

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
rolsch

WS2000PC defekt, nun VP2 Anschaffung geplant.

Beitrag von rolsch »

Hallo an die Davis Vantage User.

Da meine Ws2000PC nun nach über 10 Jahren nicht mehr stabil funktioniert möchte ich auf eine Vantage-Version wechseln.

Es gab hierzu in diesem wie auch in anderen Foren schon viele hilfreiche Hinweise und Kommentare.
Leider habe ich aber keine direkte Produktübersicht/Zusammenstellung mit den passenden Davis Bestellnummern gefunden.

Besonders suche ich Informationen zu den Themen Console/Envoy, Datenlogger und Interface zum PC.

Wie bei der bisherigen Anlage soll mittels serieller Schnittstelle Daten aus einem Logger ausgelesen werden.
Hierbei sollte der Datenlogger mit einem Intervall von 3 Minuten die Sensordaten Aufzeichnen aufzeichnen, der Wetterrechner liest den Datenlogger zu beliebigen Zeitpunkten aus.
- wie schaut's hierbei mit den Wind-Böen Daten aus?

Wie bei vielen anderen steht der Wetter-Rechner im Keller, die Console aber im Wohnzimmer.
Gibt es einen seriellen Datenlogger der mit aktuellen Firmwareversionen an der Console funktioniert? :wink:

Kann man eine Vantage auch komplett ohne Console betreiben und einstellen = Envoy?
Scheinbar gibt nur noch das neue Envoy8X™ (6318), wie kann dieses an WsWin32 angebunden werden?
- oder gibts weiterhin auch die 6316EU Version (längerfristig...)

- eine serielle Übertragung könnte ich per Wireless-LAN zum PC realisieren (mache ich so mit meiner TOA-Blitzortung).

Ich stelle mir diese Hardwarekombi vor, sofern eine serielle Anbindung möglich wäre:

1x Davis Vantage Pro 2 ISS 6322EU
- Temperatursensor
- Feuchtigkeitssensor
- Regenmesser
- Windmesser

1x Funkempfänger Davis Weather Envoy 6316EU

1x WeatherLink Serial #6510SER

Ist die obige ISS später um weitere Sensoren (Solar & UV) noch erweiterbar?
Auch eine aktive Belüftung wäre eigentlich wünschenswert aber gibts obige ISS auch in solch einer Kombination?

Interessant wäre auch ein Komplett-Set mit Console und WeatherLink Serial #6510SER.

Wie sind hier eure Meinungen?
derwettermann
Beiträge: 53
Registriert: 29 Jul 2012 15:34
Wohnort: Fichtenberg
Kontaktdaten:

Re: WS2000PC defekt, nun VP2 Anschaffung geplant.

Beitrag von derwettermann »

rolsch hat geschrieben:Hallo an die Davis Vantage User.

Da meine Ws2000PC nun nach über 10 Jahren nicht mehr stabil funktioniert möchte ich auf eine Vantage-Version wechseln.

Es gab hierzu in diesem wie auch in anderen Foren schon viele hilfreiche Hinweise und Kommentare.
Leider habe ich aber keine direkte Produktübersicht/Zusammenstellung mit den passenden Davis Bestellnummern gefunden.

Besonders suche ich Informationen zu den Themen Console/Envoy, Datenlogger und Interface zum PC.

Wie bei der bisherigen Anlage soll mittels serieller Schnittstelle Daten aus einem Logger ausgelesen werden.
Hierbei sollte der Datenlogger mit einem Intervall von 3 Minuten die Sensordaten Aufzeichnen aufzeichnen, der Wetterrechner liest den Datenlogger zu beliebigen Zeitpunkten aus.
- wie schaut's hierbei mit den Wind-Böen Daten aus?

Antwort
Console/Envoy Speichert je nach Intervall (siehe auch WSWin hilfe unter Intervall Vantage Pro) auch die Daten von den Windböen


Wie bei vielen anderen steht der Wetter-Rechner im Keller, die Console aber im Wohnzimmer.
Gibt es einen seriellen Datenlogger der mit aktuellen Firmwareversionen an der Console funktioniert? :wink:
Antwort:
Es gab von Fjord einen Funk-Datenlogger für Davis Vantage (Achtung Firma gibt es nicht mehr) ansonsten gibt es Ausführungen von Davis in seriell/USB/LAN


Kann man eine Vantage auch komplett ohne Console betreiben und einstellen = Envoy?
Antwort ja
Scheinbar gibt nur noch das neue Envoy8X™ (6318), wie kann dieses an WsWin32 angebunden werden?
Antwort:Werner fragen
- oder gibts weiterhin auch die 6316EU Version (längerfristig...)
Antwort:Händler fragen oder Direkt bei Davis

- eine serielle Übertragung könnte ich per Wireless-LAN zum PC realisieren (mache ich so mit meiner TOA-Blitzortung).

Ich stelle mir diese Hardwarekombi vor, sofern eine serielle Anbindung möglich wäre:

1x Davis Vantage Pro 2 ISS 6322EU
- Temperatursensor
- Feuchtigkeitssensor
- Regenmesser
- Windmesser

1x Funkempfänger Davis Weather Envoy 6316EU

1x WeatherLink Serial #6510SER

Ist die obige ISS später um weitere Sensoren (Solar & UV) noch erweiterbar?
Antwort: ja
Auch eine aktive Belüftung wäre eigentlich wünschenswert aber gibts obige ISS auch in solch einer Kombination?
Antwort ja zumindest früher einmal

Interessant wäre auch ein Komplett-Set mit Console und WeatherLink Serial #6510SER.
Antwort : siehe auch unter z.B. www.wetterladen24.de/davis-profiwetters ... 0_152.html

Wie sind hier eure Meinungen?
Hallo Roland,

schau mal direkt auf die Seite von Davis

http://www.davisnet.com/weather/index.asp
Grüße Der Wettermann

Technik:
Vantage Pro 2 Aktive Plus ( Console / als Backup Envoy ) + Blitzortung
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Roland,

bitte korrigiere Deine Email-Einstellungen:
SMTP error from remote server after transfer of mail text:
host mail.namoro.de[178.254.27.5]:
550-This message is classified as UBE (SPAM) and therefore rejected. You scored
550 2.0 points. Congratulations!
Werner
derwettermann
Beiträge: 53
Registriert: 29 Jul 2012 15:34
Wohnort: Fichtenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von derwettermann »

Werner hat geschrieben:@Roland,

bitte korrigiere Deine Email-Einstellungen:
SMTP error from remote server after transfer of mail text:
host mail.namoro.de[178.254.27.5]:
550-This message is classified as UBE (SPAM) and therefore rejected. You scored
550 2.0 points. Congratulations!
Werner
@Werner

habe meine Mail getestet (es funktioniert bei allen (wie Awekas....) ohne Probleme ich schalte die Benachrichtigung aus

Roland
Grüße Der Wettermann

Technik:
Vantage Pro 2 Aktive Plus ( Console / als Backup Envoy ) + Blitzortung
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Test für Mail-Funktion

Werner
Antworten