Neustrukturierung geplant: Was ist in 2013 modern?

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Wetterfrager

Neustrukturierung geplant: Was ist in 2013 modern?

Beitrag von Wetterfrager »

Servus!
Ich besitze eine WS2500, die jetzt langsam in die Jahre gekommen ist. Ich bin am Standort nicht selbst vor Ort. Es läuft dort immer ein Notebook mit PC Wetterstation, das die aktuellen Daten - eigentlich ausschließlich die aktuellen Daten - ins Netz lädt.
Nun ist langfristig geplant, das Notebook an dem Standort komplett still zu legen. Zunächst könnte ein neues Sensorkit her, zum Beispiel von einer Davis Wetterstation, die funksicherer ist. Schon länger denke ich dann an einen Webserver, der nur ein paar Watt verbraucht und die Daten ins Netz lädt, beispielsweise den "Eusoport Webserver". So weit ich es verstandes habe, kann ein Normalbenutzer die aktuellen Daten dann auf meiner Internetseite abrufen, und es werden auch Dateien für PC-Wetterstation erstellt, die ich dann hin und wieder in die Software manuell einbinden kann, auch von meinem entfernten Standort, wo ich mich meist befinde. Aber nochmal zum Verständnis: es reicht nicht nur dieser Webserver und die Sensoren, sondern man braucht auch noch einen Davis-Empfänger, der vor den Webserver muss?
Weiß sonst noch jemand eine bessere oder günstigere Methode? Bei OregonScientific hab ich zum Beispiel gesehen, das da zwar aktuelle Daten vom Server ins Netz geladen werden können (Station Anywhere), die sind dann aber nur einer "Community" zugänglich. Und es werden keine Daten längerfristig für PC-Wetterstation gespeichert. Der Minicomputer Rapsberry ist ja leider nicht PC Wetterstation kompatibel bzw. umgekehrt...
Also: ich nöchte immer aktuelle Daten ins Netz ohne Desktop-PC oder Notebook, aber die Auswertung soll mit PC-Wetterstation erfolgen. Dazu würde aber die manuelle Einbindung von Dateien, die vom Server gespeichert werden, monatlich vollkommen reichen. Aber natürlich wäre es auch super, wenn man die aktuellen Daten auch noch in anderen Ansichten, wie z.B. für Handy, bekommen würde... ich vermute so individuelle Sachen gehen mit einem Server eher wenig..?

Herzlichen Dank für Eure Beratung und Mithilfe.

Chris
Antworten