Vantage Pro2 Aktiv Zubehör

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Bernhard1
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mär 2012 12:03
Wohnort: 34127 Kassel

Vantage Pro2 Aktiv Zubehör

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo und guten Tag,

ich habe mir bei Conrad die Vantage Pro2 Aktiv im Sonderangebot gekauft. Nun benötige ich noch einiges an Zubehör und da brauche ich euren Rat, da ich unbedingt WSWIN weiter nutzen möchte. Zulegen muss ich mir bestimmt den WeatherLink Datenlogger & Software. Dies wollte ich bei https://www.e-wetter.eu bestellen. Hier tendiere ich eigentlich zu USB obwohl ich schon einiges gelesen habe, dass eine serielle Schnittstelle besser ist. Wie ist hier eure Empfehlung.
Regenmesserheizung sowieso, Anemometer/Sensor Transmitter Kit-da ISS und Anemometer getrennt aufgestellt werden und evtl. den UV-Sensor, der kostet aber richtig Geld, € 350, da schlägt Davis richtig zu. Ist das empfehlenswert? Habt ihr evtl. sonst noch eine Empfehlung oder habe ich was vergessen?


Herzliche Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
eine Antwort auf Deine Fragen ist notwendigerweise suibjektiv, betrachte es also als Meinung und nicht als "Lehrsatz".
Ich tendiere nach wie vor zur seriellen Schnittstelle, obwohl als altbackenund überholt beschrieben und bei vielen PCs gar nicht mehr verfügbar. Warum? Sie ist völlig unanfällig und funktioniert einfach.
Das ist bei USB nciht immer so, denn wenn Leute Schwierigkeiten hatten, dann immer nur mit USB und nicht mit RS232.
Einen UV-Sensor würde ich mir nur zulegen, wenn Du eben tatsächlich eindeutig Wert darauf legst, die UV-Strahlung zu messen. Ich habe mir einen gegönnt, muss aber gestehen, dass dies bei mir der am wenigsten beachtete Sensor ist.
Übrigens: er ist teuer, aber er misst auch wirklich die UV-Strahlung und ist nicht nur ein Spielzeug.
Zum Anemometer: Wenn Anemometer und ISS nicht meilenweit voneinander entfernt sind, könntest Du das Anemometer mit der ISS auch mit Kabel verbinden.
Ist eindeutig wartungsfreier und vor allem billiger.
Bernhard1
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mär 2012 12:03
Wohnort: 34127 Kassel

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir mit Deiner langjährigen Erfahrung wichtige Entscheidungen abgenommen. Deine Ratschläge werde ich so umsetzen. Ich sehe dies wirklich Subjektiv und nicht als Lehrsatz. Dadurch ist auch der UV-Sensor drin.


Herzliche Grüße

Bernhard
Antworten