Wechsel der Wetterstation

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Bernhard1
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mär 2012 12:03
Wohnort: 34127 Kassel

Wechsel der Wetterstation

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo und guten Tag,

ich werde mich von meiner Nexus verabschieden und habe mir Vantage Pro Aktiv zugelegt. Um den Wechsel zu testen, habe ich mit Acronis True Image WSWIN, neueste Version, von meinem alten Rechner mit WIN 7 geklont und zum Test auf meinen 2. Rechner mit Win 8.1 recoverd. Leider habe ich bei der Bestellung, wie empfohlen, nicht auf den seriellen Anschluss geachtet. Somit wurde USB-Anschluss geliefert. Das Anschließen meiner Davis hat aber trotzdem problemlos geklappt, da ich zusätzlich noch den notwendigen DLL-Treiber auf folgender Homepage heruntergeladen und installiert habe. Es ist folgender Link: http://www.silabs.com/products/mcu/Page ... ivers.aspx

Danach habe ich meine Davis angeschlossen, auf den vorgeschlagen USB-Port umgestellt und nach Werners Film die entsprechenden Einstellungen an WSWIN vorgenommen. Habe aber keine Dateien aus WSWIN mehr kopiert, umbenannt oder geändert. Also alles so gelassen wie ich geklont habe. Die Software von Davis, "WeatherLink" brauchte ich nicht mehr installieren. Die Station wurde auch ohne die Software erkannt, die Daten ausgelesen und automatisch wird WSWIN alle 5 Minuten aktualisiert. Ich glaube, jetzt kann ich die die Daten in meinen Webspace hochladen lassen? Vorher werde ich die Einstellungen natürlich auf meinem ersten Rechner vornehmen.
Ach so: Rechner 1 ist WSWIN auf Partition Laufwerk D installiert. Gleichen Pfad habe ich auch auf dem 2. Rechner vorgegeben. Pfade sind also identisch. Microsoft hat ja so seine Tücken, wenn man WSWIN in Ordner Programme installiert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vorab noch mitteilt, ob ich noch irgendetwas übersehen habe, oder ob das alles so korrekt ist, wie von mir beschrieben. Muss ich noch zusätzlich etwas beachten? Danke schon einmal vorab.

Herzliche Grüße
Bernhard
Bernhard1
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mär 2012 12:03
Wohnort: 34127 Kassel

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo und guten Tag,

nun will ich einmal einen Zwischenstand abgeben. Ich habe Weatherlink nun doch auf der selben Partition wie WsWin auf meinen Rechner installiert und nur mit meiner Vantage konfiguriert jedoch nicht mit WsWin. Der FT-Uploader hatte nämlich nach ca. 5 Wochen hin und wieder in ungewissen Zeitabständen täglich gewisse Dateien nicht auf meine Webspace geladen. Aus welchem Grund auch immer. Leider kann ich die Dateien nicht mehr benennen. Jetzt läuft alles wieder zufriedenstellend ohne Probleme.
Betriebssystem: Windows 8.1
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
danke für die Rückmeldung.
Nur so am Rande: der ftp-uploader vollzieht seinen Dienst eigentlich sehr zuverlässig. Ich vermute, dass da bei Dir andere, jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehbare Dinge zusammengekommen sind. Aber da es nun alles geht, ist es ja in Ordnung.
Bernhard1
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mär 2012 12:03
Wohnort: 34127 Kassel

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo Werner,

ich fand es auch seltsam. Es kann natürlich auch Zufall sein. Du hast recht, es ist nicht mehr zu ergründen. Eventuell auch ein Problem beim Betreiber der HP gewesen.

Herzliche Grüße
Bernhard
Bernhard1
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mär 2012 12:03
Wohnort: 34127 Kassel

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo und guten Tag,

so, jetzt ist es amtlich. Weatherlink habe ich wieder deinstalliert. Nicht erforderlich. Habe festgestellt, dass mein alter Router ausgedient hatte und ihn ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Herzliche Grüße

Bernhard :D
Antworten