TFA Opus

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Warum die Meldung von WSWIN nur unter ganz bestimmten PC-Bedingungen abgesetzt wird
Das ist im Prinzip nur die eine Bedingung, dass für WSWIN eine sich ändernde Datei zur Verfügung steht.
Das ist wie beim Auto: die Grundbedingung ist, dass Benzin vorhanden ist, sonst wird der Motor nicht laufen.
Und wenn dies nicht der Fall ist (sich ändernde Datei vorhanden), ist es kein WSWIN-Problem, sondern Du musst Dich an die Hinweise von Tex halten.
Rudorf

Erfahrungen TFA OPUS mit WSWIN

Beitrag von Rudorf »

Hallo Tex,

1) ich habe Z-Chron auf meinen beiden WSWIN-Testrechnern installiert, dieses nützliche Tool kannte ich noch nicht - vielen Dank. Ich werde es verwenden müssen, falls ich nicht herausfinde, welche PC-Einstellungen den automatischen Import der sich alle 5 Minuten aktualisierenden history.dat durch WSWIN nach einem PC-Neustart jetzt wieder behindern - der PC-Neustart war nach den aktuellen Windows-Sicherheitsupdate's wieder mal erforderlich.

Denn vorher hatte WSWIN zuverlässig wenigstens aller 10 Minuten (anstatt wie eingestellt aller 5 Minuten) eine Meldung abgesetzt. :D

"WS2800 pro" war der PC-Neustart egal, es läuft bei mir immer absolut perfekt und zuverlässig auf beiden PC, die History-Datei wird aber nur aktualisiert, wenn WS2800 den Fokus hat. Der Fokus ging nur einmal verloren: am 15.1.2015 um 12:00 Uhr, danach nicht mehr (wenn ich nicht am PC aktiv bin).

Was Du hier schreibst wäre ein "Aufhänger", dies traf aber bei mir so nicht zu:
Das ist genau dann der Fall, wenn trotz Fokus auf dem Auswerteprogramm HW, keine Daten eingelesen werden.
Als ich aus dem Urlaub kam, war der Fokus nicht mehr auf WS. Als ich vorsichtig nur mit der Maus das WS-Fenster berührte, ohne zu klicken, bekamm es den Fokus und und aktualisierte alle Daten. Nein, ein richtiges "Aufhängen" von WS habe ich noch nie erlebt, seit ich die Software nutze.
Was je nach PC-Einstellungen immer wieder mal hängt, ist bei mir WSWIN.


2) @ weneu: Ich habe verstanden, dass 1. Vorraussetzung für WSWIN eine aktualisierte history.dat ist ("Benzin"). Meine "WS2800 pro" aktualisierte die history.dat je nach meiner Vorgabe (jede Minute oder alle 5 Minuten) immer und ausnahmslos zuverlässig, wenn sie geöffnet ist (egal ob Voll- oder Teilbild) und den Fokus hat.

Leider macht das WSWIN nach dem PC-Neustart nun nicht mehr, obgleich die history.dat sich laufend aktualisiert. Die Datenübernahme durch WSWIN gelingt aber immer bei Programmstart. Folglich werde ich mit Z-Chron alle 3 Minuten WSWIN schließen und wieder öffnen müssen, wenn ich die Ursache bei den PC-Einstellungen nicht finde.

Bei WS2800 genügt es, den Fukus immer wieder auf das Programm zu lenken - also es nicht neu zu starten. Ob das auch mit Z-Chron zu bewerkstelligen ist? Jemand soll einen Script dazu geschrieben haben ..

3) @ Tex: Leider NIEMALS wird die history.dat durch die WS2800 aktualisiert, wenn a) das WS2800-Fenster nicht den Fokus hat oder b) WS2800 minimiert ist (auch dann nicht, wenn ich mit dem Mauszeiger lange den Fokus auf das WS2800-Symbol in der Taskleiste richte). Somit ist das "z.T." in Deiner Anmerkung zu streichen:
2) z.T. liest diese Software die Daten dieser Station NICHT mehr aus, wenn HW minimiert wurde (Taskleiste)
4) Vor dem PC-Neustart meldete WSWIN die Daten zuverlässig aller 10 Minuten. Ich möchte die Daten aber alle 5 Minuten an wetter.com melden - das hat noch nie geklappt. Es gibt in WSWIN ja die Option, aller 5 Minuten zu melden - hat das bei irgend jemanden schon einmal funktioniert?

Auch als die "history.dat" jede Minute einen neuen Datensatz erhält, importierte WSWIN den neuen Datensatz ebenfalls jede Minute zuverlässig (vor dem PC-Neustart, also noch mit meinen PC-Einstellungen "Turbo"-Modus, abgestellten Überwachungs- und Wartungsdiensten etc.) - jedoch die Meldung an wetter.com erfolgte trotzdem nur aller 10 Minuten.
Auch ein Programmneustart von WSWIND änderte daran nichts.
Selbstverständlich hatte ich lange zuvor das Pünktchen unter "Internet->Einstellungen->Optionen->Wetterarchiv.de-> Internet Update" zuvor bei "5m" gesetzt und rechts daneben 0 Minuten Offset. 1 Minute Offset half auch nichts.

Wenn jemand mal ein Bild einstellen könnte, mit welchen Internet-Optionen die Meldung aller 5 Minuten klappt, dann wäre das doch das einfachste.

Bitte nicht ärgern, falls ich hier zum Teil andere Erfahrungen wiedergebe als die Euren - das kann viele Ursachen haben, eine andere WS2800-Version (meine: 1.5.4), ein anderer Funkstick, andere PC-Einstellungen ...

Auch die Programmhilfe kann ich unter WIN8.1 nicht aufrufen, trotz des installierten "Windows 8.1-KB917607-x64", die "Wswin32" arbeitet damit nicht zusammen. Habe ich übersehen, dass es eine "Wswin64"-Help-Datei gibt?

Um beim Thema zu bleiben, ich bitte nur noch einmal um Hilfe zum Thema: WSWIN meldet vorhandene aktualiserte Daten nicht regelmäßig aller 5 Minuten an wetter.com.

Die anderen Problemlösungen kann ich mit Z-Chron und den passenden PC-Einstellungen sicher im Laufe der nächsten Wochen noch selbst herausfinden, denn der Rest hat ja schon manchmal bestens funktioniert.
Trial & Error ...
Den Umweg über WUHU zu gehen, um zuverlässig eine history.dat für WSWIN zu erzeugen ist eine interessante Alternative, aber nicht die Lösung für das eigentliche Problem: Das selbst ein jede Minute frisch und erfolgreich durch WSWIN eingelesener Datensatz, der im WSWIN-Diagramm richtig & aktuell dargestellt wird, eben trotzdem nicht dazu führt, dass WSWIN schneller als miximal aller 10 Minuten eine Meldung an wetter.com absetzt.

Meine WSWIN-Version ist 2.97.13 vom 7.11.2014,
mein Windows V 6.2 Build 9200


Gute Nacht
Jürgen
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Um beim Thema zu bleiben, ich bitte nur noch einmal um Hilfe zum Thema: WSWIN meldet vorhandene aktualiserte Daten nicht regelmäßig aller 5 Minuten an wetter.com.
Weil wetter.com / wetter.archiv nur alle 10 min die Daten annimmt. Ist bei bei mir auch so. Und da die Grafiken bei so kurzen Intervallen kaum zu lesen sind, weil die Pkt. zu dicht beieinander liegen, sende ich sogar nur alle 15 min.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich mische mich hier nur ungern ein, weil das Thema ja Tex in die Hand genommen hat, aber ich muss etwas von Dir (Rudolf) berichtigen.
wenn ich mit dem Mauszeiger lange den Fokus auf das WS2800-Symbol in der Taskleiste richte)
Dadurch wird eine Anwendung nie den Fokus bekommen, wenn man nur darauf zeigt. Du musst schon direkt das Fenster der Anwenduing mit der Maus anklicken.
Weiter:
Folglich werde ich mit Z-Chron alle 3 Minuten WSWIN schließen und wieder öffnen müssen,
Das ist nicht sinnvoll, es muss auch so funktionbieren.
Und da mir Deine Texte einfach zu lang sind (obwohl ich es immer schätze, wenn ein Problem ausführlich beschrieben wird), fasse ich jetzt mal zusammen und du bestätigst, ob es so richtig ist:
a) Deine Station WS2800 erzeugt eine Datei history.dat, die von WSWIN per Dateiüberwachung übernommen wird
b) obwohl die Daten der history.dat übernommen werden, meldet WSWIN nicht zuverlässig an wetterarchiv
Soweit richtig?
Und was bedeutet nochmals "nicht zuverlässig"?
Denn anders kommen wir nicht weiter.
Aktiviere außerdem dringend die Debug-Möglichkeit:
"Datei - Optionen" und dort Haken bei "debug" sowie der Nummer 4
Und dann schau mal in die ws_debug_wa.txt, denn dort wird protokolliert, wie das Senden abläuft
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Um noch mal auf wetter.com zu kommen: selbst wenn ich bei mir im WSWIN 5 Minuten Intervall anklicke, sendet WSWIN zwar alle 5 Min ganz brav, aber dort erscheinen die Daten nur alle 10 Minuten.

Hab ich heute morgen getestet und im WSWIN-debug nachgeschaut.

Kurzversion / Daten entfernt.
2015-01-19 09:32:09.184 status=SUCCESS
2015-01-19 09:37:07.840 2015-01-19 09:37:08.621 status=SUCCESS
2015-01-19 09:42:08.715 2015-01-19 09:42:09.887 status=SUCCESS
2015-01-19 09:47:11.543 2015-01-19 09:47:21.996 status=SUCCESS
2015-01-19 09:52:08.403 2015-01-19 09:52:09.418 status=SUCCESS
2015-01-19 09:57:08.168 2015-01-19 09:57:09.215 status=SUCCESS
2015-01-19 10:02:21.684 2015-01-19 10:02:23.246 status= SUCCESS
Wie gesagt auf dem Wetter.com Server werden nur alle 10 Munten dargestellt, auch in den Tabellen. Ist also kein WSWIN-Problem.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ist jetzt nur eine (berechtigte) Vermutung von mir:
Dieses 10 Minuten-Intervall ist richtig, aber ich gehe davon aus, dass wetter.com für seine Liveanzeige, die es jetzt ja hat, das 5-Minuten-Intervall
verwendet.
Es war ja früher auch in WSWIN dieses kuirze Intervall für wetter.com nicht möglich, wurde aber vor einiger Zeit geändert.
Ich bin mir jetzt nur nicht ganz darüber klar: war das jezt das einzige noch verbliebene Problem von Rudolf? Denn dann stünde ja nichts mehr offen.
Rudorf

5 Minuten-Meldungen an wetter.com

Beitrag von Rudorf »

Hallo weneu,

beim Zusammenspiel WSWIN-WS2800 habe ich noch viele unschöne Probleme, aber die sind so lösbar:
- ich darf den PC für nichts anderes nutzen als für WS2800 und WSWIN => also einen gesonderten PC verwenden
- den Fokus muss immer das geöffnete WSWIN-Fenster haben
- deshalb müssen alle störenden Software-Update-Dienste und nicht benötigte Windows-Dienste deaktiviert werden, den Wetterprogrammen habe ich gegenüber anderen Diensten die höchste Priorität eingeräumt (mit dem "Sysinternals Process Explorer")
- WSWIN muss minimiert sein, weil sich sonst (etwa 1 x/Tag ...) ein WSWIN-Sensor-Fenster nach dem Aktualisieren von WSWIN öffnet, welches nur noch manuell geschlossen werden kann.

Gänzlich ungelöst und offen ist daher nur noch die Frage, ob wetter.com die Meldungen aller 5 Minuten oder nur aller 10 Minuten annimmt - diese Frage habe ich dem wetter.com-support gestellt, Antwort steht noch aus.

Wenn ich den WIN 8.1 - PC nebenher auch noch "normal" nutze, ist keine regelmäßige Meldung an wetter.com möglich.

Und eine Meldung im Abstand von nur 5 Minuten habe ich bei wetter.com von meiner Station noch nie gesehen, wobei es 3 wetter.com - Ansichten gibt:

1) Wochentrend, alle Meldungen mit Uhrzeit im Diagramm sichtbar:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... oard/full/

2) "Echtzeitwetter" der letzten 24 h, mit Tabelle der Meldungen:
http://echtzeit.wetter.com/#/de/station/14777/

3) Daten des aktuellen Tages, erst 0:00 Uhr beginnend:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... tterdaten/

Hier könnt Ihr alle meine Meldungen einsehen, unter 1) sogar eine Woche lang rückverfolgbar: Maus auf Kurvenzug entlangfahren - eine Datentabelle hat diese Ansicht nicht.

@Tex:
Benutzt Du die gleiche WH-Software wie ich? WUHU schreibt hier:
http://home.comcast.net/~wuhu_software/
The newer La Crosse 281X stations require special versions of Heavweather Pro called Heavyweather Pro 2800
Auch ermuntert mich diese Aufzählung nur bis WIN7 nicht, WUHU unter WIN 8.1 einzusetzen:
This software requires one of the following Operating Systems: Windows NT 4.0 (Service Pack 3), Windows 2000, Windows XP or later (users have reported success using Vista and Win7 as well
@weneu:
Du musst schon direkt das Fenster der Anwenduing mit der Maus anklicken.
Du hast recht, es war ganz anders: Als ich das WSWIN-Sensorfenster schloss, erhielt WSWIN automatisch wieder den Fokus und aktualisierte sofort alle Daten - ohne dass ich das WS2800-Fenster mit der Maus anklicken muss. Klappt auch mit allen anderen Anwendungen so, wenn ich alle minimiere erhält das WSWIN-Fenster automatisch wieder den Fokus.
=> Kann Z-Chrone diese Aufgabe (alle anderen Anwendungen ständig minimieren) übernehmen? Dann bräuchte ich WSWIN nicht alle 5 Minuten neu starten ...
du bestätigst, ob es so richtig ist:
a) Deine Station WS2800 erzeugt eine Datei history.dat, die von WSWIN per Dateiüberwachung übernommen wird
b) obwohl die Daten der history.dat übernommen werden, meldet WSWIN nicht zuverlässig an wetterarchiv
Soweit richtig?
Ja, genau so ist es!
Und was bedeutet nochmals "nicht zuverlässig"?
Das Meldeverhalten von WSWIN ist für mich nicht vorhersehbar, meine unregelmäßigen Meldungen siehe meine Links oben zu wetter.com.

Ich werde jetzt aber meinen Mini-PC unter Windows XP für diese Aufgabe herrichten, er soll dann ausschließlich für diese Aufgabe benutzt werden.
Zum Ergebnis damit melde ich mich frühestens Morgen wieder - das wird schon irgendwie klappen.

Offen ist also nur,
1) ob wetter.com die Meldungen aller 5 Minuten annimmt
2) ob meine Meldungen in der "ws_debug_wa.txt" mit den ankommenden Meldungen bei wetter.com übereinstimmen, zumal bisher auch noch waAutosend parallel meldete (alle 0:03 - Meldungen), was bei der wetter.com - Dateneingangs-Zeitkontrolle manchmal gestört haben könnte.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Offen ist also nur,
1) ob wetter.com die Meldungen aller 5 Minuten annimmt
ich denke, das sollte nun doch geklärt sein.
Ruf halt mal die Echtzeitanzeige auf
http://echtzeit.wetter.com/#/de/tempera ... /9.5000/8/
dann siehst Du ja, ob Deine Daten alle 5 Minuten erneurt werden. Auf der normalen Seite ganz bestimmt nicht, das hat Tex Dir ja schon gesagt. Hier gibt es nur das 10-Minuten Intervall, auch wenn Du häufiger meldest.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Mit zwei Softwares an ein Portal melden ist ein "no go". Das kann ich als AWEKAS-Admin bestätigen. Warum? Bei jeder Software sehen die Datenfiles anders aus. Und deshalb muß jeder annehmende Server sich auf die Software einstellen. Das passiert i.d.R automatisch nach dem senden. Kommen die Daten aber kurz hintereinander von zwei verschiedenen Softwares gibt es garantiert Murks.

Echtzeit-wetter.com kann soweit ich es weiß, im 5-min. Intervall empfangen. Alles andere wird nur im 10 min Intervall abgearbeitet - egal wie oft WSWIN sendet (debug - Kontrolle)

Zu WUHU: ich nutze eine andere HW-pro-Version (ist aber fast identisch). Als Betriebsystem habe ich XP SP3.
Da kann man halt nur ausprobieren - kostet ja nix.
Rudorf

unter Windows XP keine Probleme

Beitrag von Rudorf »

Hallo zusammen,

auf meinem Mini-Laptop (Leistungsaufnahme: 20 W) unter Windows XP liefen WS2800 & WSWIN mit den letzten Einstellungen den ganzen Tag ohne Meldeaussetzer, und das ohne Z-Chron zu verwenden.

Allerdings erfolgt die Darstellung der gemeldeten Daten jeweils nur aller 10 Minuten in der Reihe 5 -15 - 25 -35 - 45 - 55 - 5 usw.:
http://echtzeit.wetter.com/#/de/station/14777/

Im Dashbord sieht man dagegen nicht immer, aber oft andere Meldezeiten (mit Maus auf Kurve entlangfahren), erkennbar an der dann anderen Reihenfolge 0 - 10 - 20 - 30 - 40 -50 - 0, also auch nur aller 10 Minuten, aber zeitversetzt:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... oard/full/

Beide Darstellungen zusammen geben dann abwechselnd die 5-Minutenwerte wieder, allerdings nicht zuverlässig, weil zeitweise die 10-Minutenperioden im Gleichlauf sind anstatt eine um 5 Minuten versetzt.
Antworten