TFA Opus

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

dl4jcp

TFA Opus

Beitrag von dl4jcp »

Hallo,
ist geplant die neue TFA Opus von WsWin zu unterstützen? Oder wird nur die Überwachungsfunktion möglich sein.

Mfg
Christian
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

tut mir leid, ich kenne diese Station nicht.
Ein Kauf dieser Station ist nicht geplant.

Scheint ein HeavyWeather Clone zu sein ?

Werner
Rudorf

WSWIN meldet nicht automatisch an wetter.com

Beitrag von Rudorf »

Die 868 MHz-Funk-Wetterstation OPUS von TFA, Kat.-Nr. 35.1112.IT, trägt den Aufdruck "TFA Germany". Ob das darauf hienweisen soll, dass es kein Clone, sondern das Originalprodukt aus Deutschland ist? Die Betriebsanleitung ist in China gedruckt.

Ich habe sie 12/2014 für ca. 200 € neu gekauft, wegen der sichereren 868 MHz-Funkverbindung fiel meine Wahl auf diese Station. Sie besteht aus der Basisstation für Innentemperatur, Innenluftfeuchte und Luftdruck, die über einen Funk-USB-Stick mit einem PC verbunden werden kann. Die Basisstation steht über Funk mit einem Außensensor für Temperatur und Luftfeuchte in Verbindung. Dieser wiederum steht über Funk mit einem Regensensor und einem Windsensor (Windrichtung + Windstärke) in Verbindung. Weitere Sensoren können nicht eingebunden werden. Der Windsensor wird mit einer Solarzelle betrieben (funktionierte ohne Unterbrechung trotz dunkler Wintertage seit Erstinstallation), die anderen mit Batterien. Die Batterien halten lt. Aussagen Dritter sehr lange, die Batteriestandsanzeige ist über die Software vorhanden.

Die mitgelieferte Software ist "Heavy Weather Pro WS 2800, Version 1.5.4 (c) Copyright 2009-2010" von LaCrosse Technology USA. Eine neuere Version/Update fand ich 12/2014 bei LaCrosse nicht, staunte aber über den hohen Preis dort, höher als die ganze Station. Das ausgelieferte Produkt (Station mit Software) läuft bei mir ohne jede Beanstandung, sogar parallel auf 1 PC + 1 Laptop (ist so zugelassen) unter Nutzung der selben History-Datei auf meinem Homeserver. Der USB-Funkstick kann ohne Neusynchronisierung an PC oder an den Laptop gesteckt werden, die Funkverbindung zur Wetterstation machte noch nie Probleme. Es ist einstellbar, ob ein Dauerfunkkontakt PC-Basisstation bestehen soll oder ob die Daten nur pulsierend übertragen werden sollen, um die Batterie der Basisstation zu schonen.

Ich habe WSWIN erfolgreich mit "Heavy Weather Pro WS 2800, Version 1.5.4" alternativ auf PC unter WIN 8.1 oder Mini-Laptop unter XP laufen, aber mit beiden das noch ungelöste Problem mit der automtischen Aktualisierung der Daten. Alle Probleme sind WSWIN-Probleme, deshalb habe ich mich in diesem Forum gerade angemeldet.

Meine Beobachtung bei der "pulsierenden" Funkverbindung war, dass die Wetterdaten zwar immer recht aktuell am PC angezeigt werden, aber dass ich das WS2800-Programmfenster anklicken muss, damit die History-Datei sichtbar weiter ausgelesen wird. Sekunden später hat auch WSWIN die neuen Daten über die Dateiüberwachung dieser History-Datei automatisch konvertiert und übernommen. Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich in Heavy Weather Pro WS 2800 das Häkchen für die ständige Funkverbindung gesetzt habe, die Basisstation zeigt jetzt immer "PC" an und die Datentabelle der im Vordergrund belassenen WS-Software wird entsprechend meiner Vorwahl aller 5 Minuten um eine Zeile ergänzt - ebenso aktualisiert darauf hin zeitnah WsWin die Daten - nur die Meldung der neuen Daten an wetter.com unterbleibt vollständig.

WSWIN habe ich nur gekauft, weil ich die Wetterdaten öfter als 1 x je Stunde an wetter.com automatisch melden möchte. Während mit der Meldesoftware von wetter.com keine Probleme bestanden, die stündliche Meldung automatisch abzusetzen, gelingt mir das mit WSWIN bis jetzt nicht. Die manuelle Auslösung der Meldung aus WSWIN heraus ist erfolgreich, aber automatisch wird die Meldung durch WSWIN nicht "angestoßen", ich habe dazu schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert, aber noch nicht alle denkbaren Kombinationen, muss also weiter forschen. Wer hilft mir dabei?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Kannst Du mal einen Screenshot von Deinen WSWIN-Einstellungen (Internet >Einstellungen >wetterarchiv) hier einstellen? Dann kann ma evtl. schon was erkennen, ohne lange suchen zu müssen.

Unter >Wetterlage >Melden muß auch das Die Station mit PW UND Emailadresse, mit der Du bei wetterarchiv/wetter.com angemeldet bist, eingetragen sein.

WSWIN-Version wäre auch hilfreich - es gab nämlich vor einigen Monaten eine Serverumstellung bei Wetter.com. Die ist in den alten WSWIN-Versionen nicht drin.
Rudorf

Meine WSWin-Einstellungen für wetter.com

Beitrag von Rudorf »

Wie stellt man auf diesem Forum Bilder/Screenshots ein?

Ich habe meinen Screenshot in den öffentlichen Ordner meiner Drpobox geladen, über diesen Link kann jeder darauf zugreifen, ich verpacke ihn versuchsweise mal in 2 Varianten:

Bild

[/url]https://www.dropbox.com/s/uzskb13eh3042 ... G?dl=0[url]
[/url]

Weitere Einstellungen folgen, wenn mir jemand sagt, wie man das hier im Forum machen muss.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
meine Vermutung aus dem Handgelenk (wenn ansonsten alles so gemacht ist, wie Text sagt): Bei "Internet Update" ist kein Update-Intervall gewählt.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Die beiden Bilder sind identisch. Was hast Du unter Wetterlage s.o. eingestellt?
Rudorf

Meine weiteren Einstellungen

Beitrag von Rudorf »

Danke, dass Ihr meine anderen Einstellungen in meiner Dropbox auch anseht, obwohl ich die Bilder nicht richtig "aktiv" verlinkt bekam:

Unter Punkt "Wetterlage -> Melden" habe ich eingestellt:

https://www.dropbox.com/s/hed8k0xktgeq4 ... g.PNG?dl=0

@weneu: Bei "Internet Update" hatte ich den Punkt bei 5 Minuten gemacht, das sieht man auf diesem Bild von gestern:

https://www.dropbox.com/s/uzskb13eh3042 ... n.PNG?dl=0

Unter Punkt "Wetterlage -> Zeitpunkt" habe ich kein Häkchen gemacht bei "Messwerte von Wetterstation übernehmen", weil ich ja die Datei überwache:

https://www.dropbox.com/s/uj2kokxmsermy ... n.PNG?dl=0

Unter "Datei-> Optionen" ist diese Auswahl getroffen:

https://www.dropbox.com/s/qlm623mg2eg6g ... n.PNG?dl=0

Vielleicht muss ich unter "Internet->Allgemeines" noch etwas beachten:

https://www.dropbox.com/s/0keyay5dwejlh ... s.PNG?dl=0

Ich habe eben noch eine wichtige Beobachtung unter "S:\Umwelt\2 Wetter\TFA Opus\_DATEN\History" gemacht:
Erst wenn das Fenster des Programms "Heavy Weather" wieder den Fokus bekommt (ich das Fenster am Rand mit der Maus anklicke), dann aktualisiert sich die dort überwachte "History"-Datei. Und auch erst dann übernimmt WSWIN automatisch die neuen Datensätze (Konvertierung+Import).

Damit ist aber nicht die Ursache des Problems gefunden, denn ich habe über Nacht den Fokus auf dem WS2800-Fenster belassen, und dann hat es sich auch selbst nach 5 Minuten aktualisiert. Nun mag es ja sein, dass ich mich irre und unsere Katze vor mir am Touch-PC vorbeikam ... denn wenn WsWin die Daten aktualisiert, könnte ja WsWin den Fokus bekommen? Nein, ich habe es gerade getestet, WsWin aktualisiert sich ohne WS2800 den Fokus wegzunehmen. Die Dateiüberwachung funktioniert also einwandfrei, solange WS2800 die History-Datei automatisch aller 5 Minuten aktualisiert, wenn also WS2800 ständig den Fokus hat und der PC für nichts anderes mehr verwendet wird wie jetzt gerade. Wäre mir auch fast egal, ich habe genug PC's.

Anderseits, jetzt gegen 4 Uhr, wo ich in WsWin Fenster die oben gezeigten Fenster zwecks Screenshot öffne und schließe, da setzt hin und wieder WsWin die Meldung automatisch ab. Unter wetter.com seht ihr die Häufigkeit der Meldungen, die stündlichen Meldungen um XX.03 Uhr kommen von waAutosend1.5, die zusätzlichen per Zufall von WsWin. Meine Stationsnummer ist 14777, Link:

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... tterdaten/

Ich muss noch erwähnen, dass auch dann, wenn waAutosend geschlossen ist, WsWin die Daten nicht meldet (das habe ich schon probiert, deshalb fehlen gestern viele bei wetter.com).

Übrigens kann ich auf meinem 64-Bit-AllInOne PC von Samsung mit dem 64-Bit-Betriebssystem WIN 8.1 trotz Installation des 64 Bit-MS Helpmoduls die Hilfe nicht aufrufen. Ich habe das empfohlene Modul wirklich installiert,
jetzt noch einmal direkt von MS:

https://www.dropbox.com/s/4hwf5cpmw0i4x ... C.PNG?dl=0

Aber wenn ich es nochmal installieren will, kommt diese Meldung:

https://www.dropbox.com/s/rij3rwsjl7jop ... t.PNG?dl=0

Funktioniert die WSWin - Hilfe auch mit dem 64 Bit-Modul? - Bei mir jedenfalls nicht, auch wenn das alle verwundert ... wenn ich die WsWin-Hilfe aufrufe, bekomme ich nur das zu sehen:

https://www.dropbox.com/s/t7s65uch303aj ... 1.PNG?dl=0

So, jetzt benede ich alle Programme außer den 3 Wetterprogrammen WS2800, waAutosend und WsWin. Den Fokus setze ich auf WS2800, diese ist in Dauer-Funkverbindung mit der Wetterstation. Dazu dient diese Einstellungs-Option "Wetterstion im Hi-Speed Kommunikationsmodus" in der Software WS2800 (da ich seit Tagen experimentiere: ja, auch ohne dieses Häkchen ist alles nicht besser als beschrieben, evtl. aber schlechter):

https://www.dropbox.com/s/50851blgyqd39 ... n.PNG?dl=0

Die Internet-Updateoption für das Wetterarchiv in WsWin ändere ich von 5 auf 10 Minuten und die Offset-Zeit von 0 auf 1 Minute, nur noch mal zum Test (ging vorher auch mit 3 Minuten Offset nicht). Die Tastatur schließe ich wegen der Katze weg. Da ich mal 40 h weg bin, könnt ihr unter wetter.com beobachten, was nun passiert - ich muss endlich Schlaf nachholen.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Den Fokus setze ich auf WS2800
...was meinst Du mit Fokus? Diese Begrifflichkeit im Bezug auf PCs ist mir nicht geläufig.

Grundsätzlich zur WS2800 (Opus oder unter welchem Namen sie sonst noch läuft):
1) die Software heavyweather hängt sich gerne auf und liest dann die Station nicht mehr aus.
2) z.T. liest diese Software die Daten dieser Station NICHT mehr aus, wenn HW minimiert wurde (Taskleiste)
3) der Haken sollte bei >Wetter >Wetterlage >Meßwerte übernehmen gesetzt sein, hat aber damit soweit ich weiß nichts zu tun....

Das Thema ist auch nicht neu: http://www.awekas.at/for2/index.php?pag ... #post28671

Zudem kann es Probleme geben, wenn der PC auf Energiesparmodus läuft, dann erkennt er bestimmte USB-Sticks nicht mehr:
- Energiesparmodus für die USB-Anschlüsse deaktivieren. Geh mal in Windows-Gerätemanager zu USB-Controller und suche dort nach USB-Root-Hub,
rufe die Eigenschaften auf und gehe zu Enerieverwaltung. Dort den Haken entfernen bei
"Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".
Evtl. (oder soagr ganz sicher) kennt sich Werner mit dieser Nummer besser aus.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ohne jetzt alle Einzelheiten gelesen zu haben:
Du hast hier ein Problem:
https://www.dropbox.com/s/0keyay5dwejlh ... s.PNG?dl=0
Du solltest auf alle Fälle den Haken setzen bei "bei Aufzeichnung Aktuell Dateien erzeugen" .
@Tex: Zum Thema Fokus
Damit ist gemeint, dass ein Programm aktiv im Vordergrund ist (z.B. durch Anklicken des Fensters mit der Maus). Auch WSWIN muss bei der Erzeugung der Aktuell-Dateien den "Fokus" haben, was im Normalfall von WSWIN erzwungen wird.
Ich warte nun erst ab, ob mein obiger Hinweis Erfolg bringt, wichtig ist natürlich auich das, was Tex im Hinblick auf das "Datenlieferungsprogramm" gesagt hat.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Thema "Fokus":

..also, was ich mit "nicht minimieren" meinte. Und hier sogar: im "Vordergrund geöffnet"...

Das ist allerdings nicht bei allen HW-Versionen so, bei der für die WS2800 ist es wohl grundsätzlich so: es muß im Fokus - im Vordergrung geöffnet sein. Wenn nicht, werden keine Daten aus der WS in die history.dat geschrieben.
Rudorf

WSWIN- und PC-Einstellungen für WS2800 / TFA OPUS

Beitrag von Rudorf »

@weneu zu "Du solltest auf alle Fälle den Haken setzen bei "bei Aufzeichnung Aktuell Dateien erzeugen."

Danke für den Tipp, schaden kann es ja nicht - aber dieser fehlende Haken unter Internet->Einstellungen->Allgemeines war nicht die Ursache für die fehlenden Meldungen an das Wetterarchiv!

Ohne Häkchen dort, mit allen Einstellungen so wie in meiner Mail vom 15.1. als Bilder verlinkt, hat WSWIN erstmals regelmäßig aller 10 Minuten die Daten an wetter.com gemeldet , das sieht man dort in den Diagrammen, alle 10 Minuten ein Datenpunkt von 7 Uhr (Antritt Kurzurlaub, keiner war am PC) bis leider nur 12:00 Uhr am selben Tag (15.1.2015). Vermutlich hat WS2800 dann den Fokus verloren und die History.dat nicht mehr aktualisiert, denn auch WSWIN hatte keinen neueren Datenbestand als ich am 17.1. aus dem Urlaub kam.

Werner Krenn hat die Optionen dort vorgesehen für Inhalte eigener Websiten, wie diese aktualisiert werden, das hat offensichtlich mit der reinen Weitermeldung der Daten nichts zu tun.

Als ich das Häkchen setzte, bauten sich schnell hintereinander allerlei Statistiken und Diagrammbildchen auf, welche dann auf die eigene Wensite hochgeladen werden könnten - das jedoch will ich nicht nutzen.

2 Fragen bleiben offen:

Ich hatte vor dieser erfolgreichen Meldeserie vieles an meinem PC verstellt, u.a. den Turbo-Modus aktiviert, alle Hardware auf maximalen Energieverbrauch umgestellt, alle Programm und sogar einige Dienste heruntergefefahren - nun gilt es herauszufinden, was davon wirklich stört,

1) Was nimmt WS2800 gegen 12:00 Uhr den Fokus weg?
2) Was hinderte WSWIN bisher daran, die Meldungen an das Wetterarchiv zu senden?

Denn heute, nach dem PC-Neustart, funktionierten die Meldungen durch WSWIN leider nicht mehr - trotz des jetzt gesetzten Häkchens. :roll:

Wiederholt festgestellt:

a) Wenn ich WS2800 den Fokus gebe, aktualisiert WSWIN immer sofort - fehlerfrei und solange (viele Stunden lang) bis WS2800 den Fokus verliert.
In einem anderen Forum schrieb jemand, dass er irgendwo einen Script bekommen hat, der den Fokus ständig wechselt und dass damit seine OPUS immer WSWIN aktuell hält - kennt jemand die Quelle für so einen Script?

b) aus a) folgt leider noch lange nicht, dass WSWIN die Meldung an das Wetterarchiv absetzt. Jedoch fast immer, wenn ich unter Internetoptionen eine Option probeweise ändere (egal welche, hin und her ... 15 Minuten warten ...), wird kurze Zeit später von WSWIN eine Meldung automatisch abgesetzt. Was ich ändere, scheint egal zu sein. Wenn ich die Internet-Optionsseiten nur aufrufe und mit o.K. wieder schließe, passiert nichts.

Ich weiß, dass mit diesen Informationen nur der Programmierer etwas anfangen könnte ...

Was heißt unten links in der Statusleiste von WSWIN (wo die Zeit bis zur nächsten Aktualisierung gezählt wird) die manchmal zu sehende Meldung "WA Success"? Was ist WA?
Rudorf

WS2800: Aktualisierung über Datei currdat.lst

Beitrag von Rudorf »

Tex hat geschrieben:Grundsätzlich zur WS2800 (Opus oder unter welchem Namen sie sonst noch läuft):
1) die Software heavyweather hängt sich gerne auf und liest dann die Station nicht mehr aus.
2) z.T. liest diese Software die Daten dieser Station NICHT mehr aus, wenn HW minimiert wurde (Taskleiste)
3) der Haken sollte bei >Wetter >Wetterlage >Meßwerte übernehmen gesetzt sein, hat aber damit soweit ich weiß nichts zu tun....

Zudem kann es Probleme geben, wenn der PC auf Energiesparmodus läuft, dann erkennt er bestimmte USB-Sticks nicht mehr:

- Energiesparmodus für die USB-Anschlüsse deaktivieren. Geh mal in Windows-Gerätemanager zu USB-Controller und suche dort nach USB-Root-Hub, rufe die Eigenschaften auf und gehe zu Enerieverwaltung. Dort den Haken entfernen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".
Danke Tex, ich kann für WIN XP, WIN 8.0 und WIN 8.1 nur bestätigen:
"bei der für die WS2800 ist es wohl grundsätzlich so: es muß im Fokus - im Vordergrung geöffnet sein. Wenn nicht, werden keine Daten aus der WS in die history.dat geschrieben." Trost: Es muss nicht im Vollbildmodus laufen, aber es muss den Fokus haben (... der PC ist dennoch für nichts anderes mehr zu nutzen, wenn die Daten am PC minütlich aktuell dargestellt werden sollen ...)

zu 1) Das die Software heavyweather (WS 2800 pro) sich aufhängt habe ich noch nie erlebt - vermutlich meinst Du nur obiges, dass sie den Fokus verliert und dann die history.dat nicht mehr aktualisiert? Das trifft auch zu, wenn ich nicht die Datentabelle von WS2800 zur Beobachtung offen habe, sondern die Ansicht "Aktuelles Wetter". Ich habe die Zentrale nach Draußen gestellt, statt 3°C zeigt das PC-Wetterbild 2 Stunden später immer noch 21°C an, peinlich? Mein Bruder ist beruflich Programmierer und sagt nein, das ist völlig richtig so, wenn es sich nicht um einen Dienst sondern ein Programm handelt. Naja, bei vielen Programmen muss man auf "Aktualisieren" klicken, um den neuen Stand zu sehen, selbst bei vielen Anbietern von Börsenkursen ...

zu 2) habe ich noch nicht probiert

zu 3) diesen Haken habe ich jetzt gesetzt, wenn Di ihn auch gesetzt hast und die Meldung an wetter.com trotzdem klappt, kann es ja nicht schaden

Aber seit dem ich das andere Häkchen gesetzt habe, wie es weneu ober vorschlug, bleibt nach der Datenaktualisierung von WSWIN ein Fenster "Sensoren für Min Max Ansicht" offen - das muss ich manell schließen. Vielelicht auch ein Störfaktor bzgl. Fokus, dass ich woanders deaktivieren muss?

Energieversorgung Funkstick:

Mein Computer hat die Energieversorgung des Funksticks nicht ausgeschaltet, denn wie Du bei wetter.com für meine Station 14777 sehen kannst, hat waAutosend jede Stunde vom 15-17.1. Morgens (während meiner Abwesenheit) die Daten stündlcih richtig gemeldet. Auch nach 12:00 Uhr am 15.1. noch, als die Daten in der history.dat und folglich auch in WSWIN nicht mehr fortgeschrieben wurden.
Der Funkstick steckte in einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung. Ich fand in der Bedienungsanleitung aber nicht, ob die Datenweitergabe über die USB-Schnittstelle erfolgt oder vielleicht über Bluetooth? Ist aber für mein WSWIN-Meldeproblem ohne Belang, denn die Verbindung Wetterstation - PC funktioniert tadellos ohne jeden Aussetzer. Dabei aktualsiert WS2800 die Datei mindestens 1 x / Minute, und das schon das ganze Jahr lang ohne einen einzigen Fehler.

Nicht ohne Grund weist "wetter.com" ausdrücklich darauf hin, dass mit deren Meldesoftware "waAutosend.exe" nicht die "History.dat" zu überwachen ist (was auch nur funktioniert, wenn sich diese ändert/aktualisiert), sondern die Datei "currdat.lst", diese befindet sich bei mir im Verzeichnis C:\ProgramData.

Vorteil: Selbst wenn die WS2800-Software minimiert ist oder scheinbar eingefroren scheint und Vergangenheitswerte anzeigt weil sie lange nicht mehr das aktive Fenster war, so aktualisiert sich trotzdem ständig die Datei "currdat.lst" - was auch im Dateimanager an der sich minütlich ändernden Speicherzeit erkennbar ist. Die Datei "currdat.lst" hat folgende einfache Struktur (Beispielsatz) und ist nur 2 KBbyte groß:

[header]
programm_name=HeavyWeather PRO WS 2800
programm_version=1.0
file_format_version=1.0
[time]
last_actualisation="3629360889"
[weather_picture]
comment=-1=not valid, 0=rain, 1=cloud, 2=sun
number=2
[weather_tendency]
comment1=-1=not valid, 0=no change of air pressure
comment2=1=air pressure rising, 2=air pressure falling
number=1
[storm_alarm]
comment=-1=not valid, 0=storm alarm not active, 1=storm alarm active
number=-1
[indoor_temperature]
deg_C="20.5"
deg_F="68.9"
[outdoor_temperature]
deg_C="4.7"
deg_F="40.5"
[indoor_humidity]
percent="50"
[outdoor_humidity]
percent="72"
[dewpoint]
deg_C="0.1"
deg_F="32.1"
[windchill]
deg_C="4.7"
deg_F="40.5"
[wind_speed]
mps="1.5"
kmh="5.4"
mph="3.4"
knt="2.9"
bft="1"
[wind_direction]
deg="337.5"
name="NNW"
[rain_total]
mm="2.1"
inch="0.08"
[rain_24h]
mm="0.3"
inch="0.00"
[rain_1h]
mm="0.0"
inch="0.00"
[pressure_absolute]
hpa="---"
inHg="---"
[pressure_relative]
hpa="1021.1"
inHg="30.15"

Natürlich enthält diese Datei einen einzigen Datensatz.

weneu hat in einem Video gezeigt, wie mit Hilfe von WSWIN auch selbst eine x-csv-Datei für eine beliebige Wetterstation erstellt werden kann unter der Voraussetzung, dass die Original-Software eine auswertbare Exportdatei zur Verfügung stellt.

Ob die Datei "currdat.lst" eine "auswertbare Exportdatei" ist? Dann wäre wenigstens das Problem der Aktualisierung der WSWIN-Daten gelöst (allerdings aktualisiert sich die Datei je nach Wetterparameter sehr häufig, vielleicht aller 20 - 50 Sekunden).

Warum die Meldung von WSWIN nur unter ganz bestimmten PC-Bedingungen abgesetzt wird, das ist mein eigentliches Hauptproblem. Dass es unter ausgefeilten Bedingungen aber klappt, habe ich endlich gesehen.

:?

Gute Nacht
Jürgen
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jürgen,
sorry, muss meinen Beitrag ändern, da ich Deinen letzten Beitrag nicht sah.:
Eine Datei mit dieser Struktur ist nicht verwendbar.
Das geht nur, wenn die Struktur beispielsweise so aussieht:
17.01.2015,14:05,22.6,5.1,43.0,70.0,979.0,0.00,4.3,248,6.1,1014.9
17.01.2015,14:06,22.7,5.0,43.0,69.0,979.0,0.00,4.7,225,5.0,1014.9
17.01.2015,14:07,22.7,4.9,43.0,69.0,979.0,0.00,4.1,292,5.4,1014.9
Zuletzt geändert von weneu am 18 Jan 2015 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

WA
ist Wetterarchiv.
1) Was nimmt WS2800 gegen 12:00 Uhr den Fokus weg?
2) Was hinderte WSWIN bisher daran, die Meldungen an das Wetterarchiv zu senden?
zu 1) Softwarehänger s.u.
zu 2) Entweder immer noch keine Datenübernahme, weil 1) oder WSWIN braucht immer eine Weile um den Ausleserythmus zu lernen. Ist der stundenlang unterbrochen, hilft meistens nur Aufzeichnung manuell stoppen und wieder aktivieren, oder WSWIN beenden und neu starten.
die Datei "currdat.lst"
ist keine Exportdatei, sie wird permanent erzeugt und überschrieben.
zu 1) Das die Software heavyweather (WS 2800 pro) sich aufhängt habe ich noch nie erlebt
Das ist genau dann der Fall, wenn trotz Fokus auf dem Auswerteprogramm HW, keine Daten eingelesen werden. Egal ob minimiert oder nicht. Kann stundenlang gutgehen - und dann hängt es eben.

In dem Link zum AWEKAS-Forum habe ich genau beschrieben, wie man das Einfrieren / Aufhängen verhindern kann: mit einem Cronjob, der alle 20 30 oder 60 Min. das Programm schließt und wieder neu startet.

Alternative:
Station mit WUHU auslesen. Entweder direkt (?), oder per "currdat.lst". Wird die Station direkt ausgelesen, wird keine eigene history.dat mehr geschrieben. Liest man nur die "currdat.lst" in WUHU ein, wird die interne history.dat weiter geschrieben. In beiden Fällen ist WUHU in der Lage permanent einen eignen history.dat file zu erstellen. Den kann man dann auch in WSWIN per Dateiüberwachung einlesen.
Antworten