Davis VP2: mechanische Demontage der Transmitter-Box?

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
laubfrosch
Beiträge: 15
Registriert: 07 Aug 2007 20:34

Davis VP2: mechanische Demontage der Transmitter-Box?

Beitrag von laubfrosch »

Hallo Alle,

bei meiner Vantage Pro2 (wireless) muss ich die Transmitter-Box (alias SIM Kit) austauschen, habe aber ein Problem mit der mechanischen Montage.
(Die ist in der Installationsanweisung der Station nämlich nicht beschrieben, weil die Transmitter-Box bereits fertig an die ISS-Basisplatte montiert geliefert wird.)

Die Transmitter-Box wird an die Grundplatte der Sensoreinheit (ISS) mittels eines "Befestigungskeils" ("retainer clip") montiert, siehe Bild.

Hier ist ein Bild dieses "Keils" (das allerdings auf dem Kopf steht: die mittige rechteckige "Zunge" zeigt bei der montierten Station nach unten!).

Das Ganze funktioniert offenbar nur mit "Schnapp-Mechanismus", also ohne Schrauben.

Ich vermute(!), dass der Befestigungskeil nach oben geschoben werden muss, allerdings wird diese Bewegung zunächst am unteren Ende blockiert (durch die beiden "Klötzchen" links und rechts neben der "Zunge"?).
Ich vermute(!), dass dabei die "Zunge" eine Rolle spielt -- lässt sich die federnd etwas bewegen, um die Blockierung aufzuheben, damit man die Box dann verschieben kann?

Wenn das stimmt, dann fragt sich nur, ob man sie nach vorn (Richtung Transmitter-Vorderseite mit Solarpanel) oder nach hinten (Richtung Montage-Pol) drücken sollte.

Oder geht es noch ganz anders?

Da meine Station schon seit sieben Jahren im Freien steht, sitzen alle Teile ziemlich fest, ausserdem ist vermutlich das Plastik mittlerweile recht spröde. Deswegen möchte ich nicht zuviel herumprobieren, dabei übermässige Kraft anwenden, und womöglich noch in die falsche Richtung; dabei ginge mit Sicherheit etwas zu Bruch.

Hat jemand Erfahrung mit Demontage/Montage der Transmitterbox und kann Tips geben?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüsse,
Martin
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Martin,
wenn hier nichts kommt, schaue notfalls mal dort:
http://www.wetterstationen.info/forum/d ... #msg269088
oder hier ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=sCN3cuqaEEc
laubfrosch
Beiträge: 15
Registriert: 07 Aug 2007 20:34

Beitrag von laubfrosch »

Hallo Werner,

wie immer gilt:
Auf diesen Forum werden Sie geholfen! :D

Ganz herzlichen Dank für schnelle Antwort und die Links. Ich hatte natürlich schon geguhgelt, aber nicht das Richtige gefunden (es hilft ja auch nicht, wenn die Leute dann das "n" in "Transmitterbox" weglassen :D )

Besonders das Video ist genau was ich brauchte und beantwortet alle Fragen.
Es muss auch etwa so alt sein (240p!) wie meine VP2, passt also bestens.

Offenbar wendet man beim Entfernen der Transmitterbox also einfach Gewalt an, nur muss man das richtig tun; und wie das geht, weiss ich nun. Ausserdem habe ich da noch ein paar andere gute Tricks gelernt, auf die ich sonst nicht gekommen wäre.

Nochmals vielen Dank,
und "vorbeugend" schon mal eine schöne Weihnachtszeit!

Besten Gruss,
Martin
Antworten