Spannungsversorgung der Sensoren am Mast?

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
joker
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jun 2012 20:14
Wohnort: Landkreis Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Spannungsversorgung der Sensoren am Mast?

Beitrag von joker »

Die Batterien halten ja im allgemeinen 2 Jahre. Das heißt man muß/müsste alle zwei Jahre seinen Mast umlegen um die Batterien die dort oben die Sensoren inkl. Sender versorgen aus zu wechseln.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Nach 1,5 Jahren kam kein Signal mehr vom Mast und das war genau jetzt am 24. alle Geschäfte hatten schon zu. Ich fand noch "einen Satz neue?! Batterien". Den Mast wieder aufgestellt, aber es deutet darauf hin das sie doch nicht neu sind.
Jetz kam mir die Idee, vom Mast eine Leitung runter ziehen und unten einen externen Kasen am Mast mit Batteriehalter etc. zu installieren. Ein Kabel und dort eine Spannungsgerät ein zu setzen ist für mich zu aufwendig. Muß die Spannung der Antennen Elektrik genau 3 V betragen oder kann man auch wiederaufladbare Batterien einsetzen, dann wäre allerdings die Spannung 3 x 1,2 V = 3,6 V?
In dem jetzigen Gehäuse mit den Batterien oben am Mast ist natürlich die Abdichtung sehr gut eingerichtet. Ein Loch von unten bohren und mit Silikon abdichten müßte doch die jetzige Wirkung wieder erreichen, oder?
MfG Joker
http://www.striegistal-wetterstation.de
_______________________________
Nexus Solar, Temperatur Sensor Ventilator belüftet, mit photovoltaik gespeist. Regenmesser mit gr. Trichter. Alle Sensoren zentrale Spannungsversorgung installiert.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Moin,

ich habe aus genau diesem Grunde, die Spannungsversorgung runter gelegt.

Einen kleinen Kasten mit einem Batteriehalter - fertig. Akkus entladen sich zu schnell, weshalb ich Batterien nehmen würde. Wenn du schon bastelst, kann Du auch gleich größere Batterien nehmen (C od. D), mit entsprechendem Halter. Ganz komfortabel ist es, wenn man einen Kondensator (1000uF/10V) paralell auf die Kontakte lötet. Wenn man dann die Baterien mal wechseln muß, bricht die Spannung nicht zusammen und die Station muß nicht neu gestartet werden.

Oben in den Sensor kann man 10mm Rundhölzer statt der Batterie setzen und Reiszwecken als Kontaktfläche mit dem Kabel verlöten. Dann muß man nicht an den Kontakten selber rumlöten.
joker
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jun 2012 20:14
Wohnort: Landkreis Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von joker »

Hallo Tex,
Deine Ratschläge finde ich Spitze. Recht herzlichen Dank dafür!
Das werde ich genau so umsetzen wie Du es geschrieben hast. Das mit den Hölzern oben + Reißzwecke ist wirklich einfach genial. Dann größerer Batterie Typ muß ich erst nachsehen welche das sind und noch der C das ist gut. Sonst immer wieder neu anlaufen lassen mitunter noch den Stift drücken.

Ideen muß man haben!!!
Vielen Dank

Ich wünsche allen Lesern einen guten Übergang in das neue Jahr 2015.
Weiter gute Wetter Erfolge mit Euren Stationen
wünscht Euch
joker
MfG Joker
http://www.striegistal-wetterstation.de
_______________________________
Nexus Solar, Temperatur Sensor Ventilator belüftet, mit photovoltaik gespeist. Regenmesser mit gr. Trichter. Alle Sensoren zentrale Spannungsversorgung installiert.
Antworten