Vantage Pro mit GSM-Übertragung?

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Bodo Friedrich

Vantage Pro mit GSM-Übertragung?

Beitrag von Bodo Friedrich »

Hallo,

Ich möchte eine Vantage Pro in exponierter Lage etwa 2 km vom Haus entfernt in freier Flur (ohne Stromanschluss) installieren. Es besteht kein Sichtkontakt.

Hat jemand eine Lösung, wie ich die Daten zu mir nach Hause auf den heimischen PC bekomme? GPRS-Modul?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Es gibt von Davis sog. "longrange repeater", die mit einer Richtantenne bis zu 1,5km reichen. Davis VP2 ca. 300m + Reapeater+Richtantenne 1500m = 1800m: könnte unter günstigen Bedingungen klappen. 8) Bei 2 notwendigen Repeatern wird allerdings schon recht teuer - und wenn sie geklaut werden..... :cry:
Bodo Friedrich

Beitrag von Bodo Friedrich »

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe genau nachgemessen, es sind exakt 1520 m bis zu meinem Haus. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass ein longrange repeater mit einer entsprechenden Antenne (die von Davis angebotenen sind nur für den US-Markt gebräuchlich) das Problem lösen kann. Mit einer Richtantenne kann man bis zu 3000 m überbrücken, da käme ich mehr als locker hin. Kosten: Der Repeater liegt bei 300 Dollar. Die zwei Antennen (eine fürs Datensenden, die andere für Empfangen und Weiterleiten) liegen je bei 150 Dollar. Da ich die amerikanischen Antennen nicht verwenden kann, hoffe ich auf dem deutschen Markt günstige Angebote zu finden! Das Terrain ist eingezäunt, sodass ich den Klau ausschließen möchte.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Den Longrangerepeater gibt es hier: https://www.e-wetter.eu/vpzubehor/wirel ... peater.php

Als Antenne käme eine Richtantenne (Yagi) in Frage, ausgelegt für 868 MHZ.
sowas hier: http://www.ebay.de/itm/YAGI-Antenne-868 ... 4189b9a507

Evtl. gehts ja auch ohne Richtantenne.
Bodo Friedrich

Beitrag von Bodo Friedrich »

Danke Tex! Meinst Du, bei günstigen Bedingungen geht´s sogar ohne Antenne?

Dennoch wird das Ganze für mich als Funktechniklaie immer unüberschaubar. Eine Antenne ist nicht genug: Auszug von einem Anbieter:

„Bitte beachten Sie: Die Verwendung des Long Range Repeaters erfordert ein Paar (2 Stück) externe Antennen!“

Ich frage mal: Eine zum Senden an der Station und die andere zum Empfang zu Hause?

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Antworten